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Kühlwasserausgleichsbehälter Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute war mal wieder Basteltag bei uns und das kam so: Gestern war Volker mit seinem V6 da und meinte, er hätte einen Kühlwasserverlust. Der erste Verdacht fiel auf den Ausgleichsbehälter. Es war aber nichts zu sehen. Also das Prüfgerät ausgepackt und angeschlossen. Bei ca. 1,2 bar machte es "plopp". Den Behälter hatte es in 2 Teile zerlegt. Wohl dem, der noch einen 2,1er TD als Schlachter in der Halle stehen hat. Den Behälter schnell getauscht und der V6 war wieder fahrbereit. Was machen wir mit den 2 Hälften? Wir haben heute Folgendes versucht: erst mal alles ordentlich säubern und trocknen. Dann haben wir durch die ursprüngliche Klebekante 10 Löcher mit einem Durchmesser von 4,5 mm gebohrt. Als nächstes kam eine ordentliche Menge Sikaflex auf die Klebekante. Alles zusammen gesetzt und verschraubt. Nach ein paar Stunden Trocknungszeit kam heute Abend der Test: Die Anschlüsse verschlosssen, Wasser rein und auf 2 bar aufgepumpt. Der Behälter ist dicht! Ob er das auch im Fahrzeug im Dauerbetrieb ist? Keine Ahnung. Das wird sich finden.  

 

Ausgleichsbehälter1.jpg

Ausgleichsbehälter2.jpg

Ausgleichsbehälter3.jpg

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 6
Geschrieben

Super Jungs! - Daumen hoch - Auf die Idee, die beiden Hälften so zu trenne muss man erstmal kommen :D

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

Super Jungs! - Daumen hoch - Auf die Idee, die beiden Hälften so zu trenne muss man erstmal kommen :D

 

Uns wäre es sehr recht gewesen, wenn sie sich nicht getrennt hätten und der Behälter auch dich gewesen wäre. ;-) Aber wenn er schon undicht ist, dann kann er sich auch komplett zerlegen. 

Geschrieben

Hi Günni,

diese Idee schwirrt mir schon länger im Kopf herum (auch ein 2.1 TD-Behälter ist bei meinem Auto nicht dauerhaft dicht).

Ich habe sie aber noch nicht umgesetzt, weil mir der Flansch zu schmal erschien, um da Schräubchen und Muttern anzubringen. Kannst du mal zeigen, welche Schrauben Ihr benutzt habt?

Geschrieben

Das sind Schrauben in 4*20. Vorbohren mit einem Dremel und biegsamer Welle mit 2 oder 3 mm Bohrer. Mit einer Bohrmaschine oder Akku-Schrauber kommt man da nicht senkrecht rein, weil das Bohrfutter zu dick ist. Nachdem die kleinen Löcher drin waren, haben wir die Hälften wieder getrennt und und mit dem Akku-Schrauber auf 4,5 mm aufgebohrt.  

Geschrieben

Das überstehende Sikaflex wird nach der Trocknung mit einem scharfen Messer einfach abgeschnitten. Vor dem Einbau würde ich (wie von TorstenX1 praktiziert) die Klebekante mit einem Alu-Klebeband umwickeln. Das wird da oben an der Spritzwand beim V6 doch ziemlich heiss.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Günni,

ich hatte es vergessen. Das Prob ist nicht die Schraubengröße, sondern die Zugänglichkeit mit Bohrfutter! Also flexible Welle, danke!

Eine andere Idee von mir war die Verwendung solcher Blechkrallen (Krampen) wie man sie am Auto gelegentlich an Plastikteilen, bevorzugt hinter dem Armaturenbrett, zum Verbinden zweier Teile findet. Da habe ich aber trotz intensiver Suche nix passendes (unterhalb von utopischen Abnahmemengen) gefunden,  was in Dicke und Tiefe gepasst hätte.

 

Und wegen der Hitze:

Könnte man dann nicht gleich eine hitzebeständige Dichtmasse verwenden? Silikonmasse gibt es doch bis 200°C.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ein undichter AGB beim X2 V6 war auch mein Problem. Das Plooooop! habe ich beim Fahren erlebt und bin dann auf einer stark befahrenen Kreuzung mit viel Dampf und ganz ungutem Gefühl für den Motor liegen geblieben. Morgendlicher Berufsverkehr! Mit ständigem Anlassen und fürchterlichem Rappeln des Motors bin ich da mühsam runter gekommen. Wie sich später rausstellte, auch ohne Schaden

Ich habe den defekten ABH dann von einem Kunststoff Spezialisten nach gründlicher Reinigung und ohne Verschraubung kleben lassen. Genügend Aushärtung hat gereicht. Ich weiss aber nicht welcher Kleber gebraucht wurde, kann das aber sicher bei Bedarf noch herausfinden. Das Ergebnis war nach einigen tausend km tip top. Kein Wasserverlust mehr. Zur gleichen Zeit hatte mir Torsten einen gebrauchten AGB angeboten, der jetzt allerdings noch bei mir rumliegt und für einen weiteren Problemfall verfügbar wäre.

Geschrieben

Silikon gibt es sogar bis fast 300°.  Wir haben uns für Sikaflex entschieden, weil es besser klebt als Silikon. Das heisst aber nicht, dass es mit Silikon nicht auch (vielleicht sogar besser) funktioniert. Das Sikaflex ist dauerhaft bis 90° belastbar. Über 4 Stunden bis 120° und eine Stunde bis 140°.  Das war ja auch nur eine spontane Idee, weil die Ausgleichsbehälter gerne undicht werden. Sie kann verbessert werden. ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Durch die Verschraubung hat man aber eindeutig mehr Sicherheit.

Super Arbeit.!!!

Geschrieben

Und wenn es dann noch "plopp" macht, verheisst das nichts gutes..... ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden, GuenniTCT sagte:

Und wenn es dann noch "plopp" macht, verheisst das nichts gutes..... ;-)

Dann weiss ich wenigstens, wie ich damit umgehen kann oder doch noch auf Schrauben umsteige :huh:

Geschrieben
vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

 Das Sikaflex ist dauerhaft bis 90° belastbar.

 

Der V6 hat im Normalbetreib gern mehr als 90° im Kühlsystem, 1. Lüfterstufe schaltet bei 96°, 2 Lüfterstufe bei 101°.das könnte auf Dauer knapp werden.

Geschrieben
vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der V6 hat im Normalbetreib gern mehr als 90° im Kühlsystem, 1. Lüfterstufe schaltet bei 96°, 2 Lüfterstufe bei 101°.das könnte auf Dauer knapp werden.

Dann vielleicht doch eher ein Hochtemperatur-Silikon verwenden. Die halten deutlich mehr aus. Es war ja nur mal so eine Idee, wie man das Problem mit den gerissenen und nicht mehr lieferbaren Ausgleichsbehältern lösen kann.

Geschrieben

Ich hab vor ein paar Jahren versehentlich die Scheibe des Backofens herausgedrückt. Als ich mir das Malheur ansah, war ich erstaunt, daß die Scheibe tatsächlich nur eingeklebt war. Zweites Erstaunen dann im Baumarkt, wo es Silikon zu kaufen gab, das über 300° Grasd dauerhaft aushalten soll.

 

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