Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe gestern beim Xantia die Winterreifen durch Sommerreifen ersetzt. Dabei kam mir folgender Gedanke:

Was ist eigentlich, wenn ich eine Reifenpanne gehabt hätte und das Ersatzrad hätte benutzen müssen? In dem Fall hätte eine Achse ja eine unzulässige Mischbereifung.

Geschrieben

Hallo Freddy,

unter Mischbereifung versteht man die unzulässige "Mischung" von Diagonalreifen mit Radialreifen (Gürtelreifen). Eine Mischung von Winter- und Sommerreifen oder Reifen unterschidlicher Hersteller ist erlaubt.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo

Um es mal mit zahlen zu verdeutlichen

VR 205 / 60 R 15

Vl 195 / 65 R 15

Das dürftest du so Fahren. Ob sich das gut fährt ist eine andere Frage.

Fährst du im Sommer Alu und im Winter Stahl? Hast du auch immer ein Satz Pasende Radbolzen dabei? Da ja Alu und Stahl verschiedene haben.

Geschrieben

Im Notfall ist das erlaubt, sogar wenn die Reifengröße nicht dieselbe ist wie die anderen Reifen. Sonst dürfte man ja diese albernen Noträder ja auch nicht benutzen. Beim peniblen Polizisten wirst du dann deinen platten "richtigen" Reifen nochmal vorzeigen müssen, aber dann ist's in Ordnung - so lange der verwendete Ersatzreifen prinzipiell auf dem Fahrzeug korrekt ist.

Geschrieben

Bei der Original-Ersatzradfelge (und nur bei der ) passen beide Arten von Radbolzen da sie eine spezielle Aufnahme hat.

Geschrieben

Hallo

@ Peter. Blöde Frage an den Herrn Wachtmeister, wo in der STVZO steh denn das ich nicht 2 verschiedene Radial Reifen fahren darf?

@ Xantiabheinz. Wenn ich Werksallus hab, ist doch doch mein Ersatzrad eine Stahlfellge bei der diese Ringe aufgeschweist sind. Sind diese Rnge so abgeflacht das dich die viel kürzeren Stahlschrauben noch faßen können?

Kann mich errinern das ich beim BX die TRX felgen garnicht mit den Stahlschrauben befestigt bekamm.

Geschrieben

Die aufgesetzten Ringe haben innen eine Konusbohrung welche die "Stahlschrauben" aufnimmt. Durch diese Vertiefung paßt es dann.

Geschrieben

@ Freddy

Bei einer Reifenpanne kannst Du erstmal froh sein, wenn Du überhaupt das Ersatzrad zu Gesicht bekommst. Ich habe es neulich nicht geschafft, die Schraube zum Absenken der Reserveradhalterung auch nur einen Millimeter zu bewegen. Zum Glück hatte ich keine Reifenpanne, sondern wollte nur den Luftdruck des Reserverades überprüfen.

Gehört diese Aktion nicht auch zum Leistungsumfang einer 120 tkm-Inspektion? Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie die freundlichen Jungs den Druck überprüft haben.

Gruß, Achim.

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, hast Du auch einen Xantia. Heißer Tip, schmeiß die bescheuerte Schraube mit diesem gerundeten Schlitz wetgt und hol Dir aus einem älteren Cit oder PUG eine Schraube mit Sechskantkopf. Die Chancen das Ding mit dem Radschlüssel aufzukriegen sind wesentlich höher.

Geschrieben

Das ist eine sehr gute Idee. Danke.

Gruß, Achim.

Geschrieben

@Kantia: Die Schraube saß bei meinem Xantia auch ziemlich fest, obwohl vor ca. 5 Monaten letztmalig gelöst. Bevor ich Heinz' Tipp in die Tat umsetze, habe ich die Schraube erstmal etwas geschmiert. Mal schauen, ob's hilft.

Geschrieben

Wer diese Schraube hat gebaut, gehört gefangen und verhaut!

Geschrieben

Hallo.

Bei meinem Xantia hatte ich nie probleme.

Hab heute bei Picasso und Saxo Radwechsel hinter mich gebracht. Was soll ich sagen. Ohne Probleme Reserverad runter, raus, rein, hoch. War zwar alles voller Sand und Salz aber ging ganz leicht. Picasoo ist ja noch fast neu aber der Saxo ist von 97 und ich war wohl der erste der da mal dran war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...