Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, danke nochmals für eure Tipp`s bei anderen Fragen. Ich fahre einen C5 Break 2,2 HDI aus 2003. Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich fahre jeden Tag die Nacht durch und brauche so natürlich ständig mein Licht (Xenon). Nun habe ich folgendes Problem, vorne rechts geht der Scheinwerfer aus oder er flackert (mal volles Licht dann mal weniger). Die Steuergeräte für die Lampen sind beide schon getauscht, dennoch bleibt dies so. Manchmal geht auch die Lichtautomatik nicht. Wenn die Lampe ausfällt und ich von Auto-Stellung auf EIN schalte brennt sie sofort wieder. Manchmal läuft auch alles ganz normal. Wenn dieser Fehler mit der rechten Lampe auftritt kann ich davon ausgehen, wenn ich bei diesem Fehler den Motor aus mache und wieder starten will, dann höre ich die Kraftstoff-Förderpumpe nicht summen. Manchmal hilft Fahrzeug abschließen und wieder öffnen mit dem Schlüssel und die Pumpe summt wieder. Aber manchmal muss ich auch den Sicherungskasten im Motorraum öffnen und an diesem und an der Kabeln rumwacklen, dann läuft wieder alles, auch die Lampe flackert nicht mehr. Das geht dann ein bis zwei Tage gut; dann kommt das Problem wieder. Kann mir jemand helfen? Kann ich dieses Sicherungskasten aus einem 2,0 HDI umbauen (hab noch einen hier stehen)? Wäre euch sehr dankbar für Hilfe?

Geschrieben

Ich hatte Ähnliches bei meinem 2004-er Diesel-Break, nur nicht ganz so dramatisch wie bei Dir. Bei der Vielfalt der Ausfallerscheinungen tippe ich auf einen zu hohen elektrischen Übergangswiderstand innerhalb der Datenübertragung zwischen Steuergeräten. Das ist im Einzelfall dann einfach eine Kontaktstelle, wo zwei Datenleitungen zusammen oder weiter geführt werden. Dieses Nadelöhr kann sich je nach Temperatur und mechanischer Belastung zu einem "Loch" (einem Datenloch) ausweiten, in dem digitale Informationen "verschwinden". Diese Leckstellen müssen ja nur mal für eine Millisekunde entstehen. Das reicht dann für eine Verfälschung eines Bytes, das da durch will. - Anders kann ich mir das nicht erklären. Es ist ja kein Dauerzustand. Die Sicherungen könnten irgendwo auch eine schlechte Kontaktstelle haben - zwischen den Halterungen.

Ich habe damals nichts getan und die paar Millisekunden Ausfall schließlich akzeptiert. Es wurde nicht schlimmer mit der Zeit. In Deinem Fall hilft vielleicht die penible Kontrolle aller Kabelwege. An den Kontaktstellen müsste man einen sicheren Durchgang herstellen, was aber nicht so einfach ist, wie es klingt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass auf einer Platine eines Steuergerätes oder eines mit ihnen verbundenen Schaltkastens eine Lötstelle nicht mehr taugt. Faule Lötstellen sind immer wieder Grund für Ausfälle. Diese Form von "Sabotage" ist nur schwer zu erkennen. Ich löte dann auf Verdacht einfach mal die Stellen nach, ohne groß zu wissen, welche. Trial and Error. 

Tja, mehr kann ich als blutiger Laie dazu nicht sagen. Aber ich weiß aus meiner Erfahrung, dass 90 Prozent aller Ausfälle bei Elektronik an Kontaktstellen entstehen. Bauteile fallen recht selten aus. Und wenn, dann sind es meist Leistungstransistoren oder ICs.

Viel Glück -

zurigo

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Xenon Brenner hast du ja lt. vorigen Thred schon getauscht. 

Hast du nur die Steuergeräte unten an den Scheinwerfern getauscht, oder auch die Zündgeräte? Sind die grauen Teile die auf die Xenon Brenner gesteckt werden. 

Ich hab das gleiche Problem und hab mir jetzt die Zündgeräte bestellt und bin gespannt ob dann ruhe ist.

Sollte wie zurigo meint ein Kontaktproblem zwischen Steuergeräten bestehen, würde dies wahrscheinlich als Fehler im Steuergerät abgelegt.

 

Bearbeitet von boom182525
Geschrieben

Bei meiner Heizung im alten C5 hatte ich auch solche Ausfälle. Das Einlöten eines neue  Leistungstransistors (ca. 6 Euro) hat dann Erfolg gebracht. Ich brauchte allerdings ein paar Monate, bis ich mich dazu entschließen konnte.

 

zurigo

Geschrieben

Kann ich den Sicherungskasten, der im Motorraum sitzt problemlos ersetzen, oder hängt der am Steuergerät bzw. funktioniert dann noch alles oder ist das Teil codiert?

Geschrieben

Dazu kann ich gar nichts sagen. Leider.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mit Sicherungskasten die BSI im Motorraum meinst, wo die kleinen Sicherungen sitzen und die vielen Stecket dran sind, dann nein. Die ist codiert und kann nur mit dem Lexia neu codiert werden. Da laufen sämtliche Informationen von vielen Steuergeräten zusammen. Bitte korrigiert mich sollte ich das falsch geschrieben haben.

Bearbeitet von boom182525
Geschrieben

Der Sicherungskasten im Motorraum kann mit der nötigen Sorgfalt problemlos ersetzt werden, wenn man die richtige Ausführung hat. Davon gibt es jede Menge, je nach Motor und Ausstattung. Codiert ist der Sicherungsträger nicht.

Die BSI sitzt im Innenraum links unterhalb des Lenkrads.

Geschrieben

Ok, danke für die Korrektur. Wieder was dazu gelernt.

Geschrieben

Hallo, zunächst mal Danke an alle, die ihre Ratschläge gegeben haben. Ich habe eine C5 2,2 HDI Exclusive, wo bekomme ich den richtigen Sicherungskasten, kann mir einer das sagen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...