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Geschrieben

Hallo Zitronauten,

bei meinem CX GTI Tirub II habe ich immer noch das Leelraufproblem. d.h. Der Wagen ist kalt und ich starte ihn --> er dreht mit ca 110 Umdrehungen, nach 5 Minuten fängt er an zwischen 1300 und 1100 hin und her zu pendeln. Wo kann man so einen motor oder eben die Einspritzung vernünftig einstellen lassen? Boschdienst? Oder wie kann ich es selber machen?

Grüssles Phil

Geschrieben

1. Es soll natürlich Turbo und nicht Tirub heisen

2. Es soll natürlich 1100 Umdrehungen heissen..ist ja kein Lanz Bulldog :-)

Grüssles Phil

Geschrieben

Moin Phil,

das klingt sehr nach falsch justiertem oder defektem Drosselklappenschalter bzw. -poti oder zuwenig Gaszugspiel. Dadurch schaltet die LE-Jetronic nämlich ständig zwischen zu hohem (!) Standgas und Schubabschaltung hin und her.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Ja der Drossleklappenschalter..wenn ich den Stecker an dem abziehe hört er auf mit dem hin und her..wo kriege ich so ein teil her? Hat noch jemand einen?

Und wie bekomme ich das Standgas niedriger, mir der Schraube bin ich nämlich schon am tiefsten Punkt...

Gruss Phil

Geschrieben

Moin Philou,

teste ihn zunächst, bevor du ihn austauscht. Du benötigst ein Ohmmeter, nötigenfalls ein billiges Digitalmultimeter aus dem Baumarkt. Überprüfe zunächst, ob der Gaszug Spiel hat und nicht etwa die Drosselklappe stets ein wenig geöffnet hält. Ziehe dann das Kabel zum Steuergerät ab. Der Drosselklappenschalter (eigentlich entält er zwei Schalter) des CX hat drei Anschlüsse, nummeriert mit 2, 3 und 18. 18 ist der gemeinsame Anschluss. Ohne Druck aufs Gaspedal musst du zwischen 2 und 18 Durchgang haben, in Vollgasstellung zwischen 3 und 18. Der Schalter lässt sich nach Lösen seiner Befestigungsschrauben verdrehen, sodass er sich korrekt verhält. Dann wird vermutlich auch die Standgasdrehzahl korrekt zu justieren sein. Nützt das Verdrehen nichts, ist er in der Tat defekt.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Also er lässt zwischen 2 und 18 durch und wenn ich Gas gebe zwischen 3 und 18..demnach also ok...vielleicht liegt es einfach daran dass der Leerlauf zu hoch ist, aber wie senke ich den? Wie gesagt die schraube ist schon ganz am Ende um das zu justieren. Gibts villeicht noch eine Einstellmöglichkeit direkt an der ESP?

Gruss Phil

Geschrieben

So...für was ist eigentlich die Schraube wo eine Feder drunter links am Motor hinter der Derosselklappe, gehen Schläucha dran, an das Unterteil wo die Schraube draufsitzt..wenn ich an der drehe veringert sich die Leerlaufdrejzahl und er läuft super !!?

Für was ist die Schraube? Für Gemisch??

Grüssles Philou

Geschrieben

Moin Philou,

Gratulation! Du hast die Schraube für die Standgasjustierung gefunden! Einer der beiden Schläuche kommt vom Luftfilter bzw. dem Lader, der andere mündet hinter der Drosselklappe in den Ansaugtrakt. Das Standgas wird also über einen "Bypass" eingestellt. Fragt sich bloß, woran du zuvor gedreht hast...

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Na ich habe an der Schraube gedreht die den Anschlag für die Drosselklappe darstellt. Die hat einen zur Mitte versetzten Zapfen welcher die Drosslklappe in Ruheposition stützt. Aber jetzt ist ja alles prima. Danke für deine Hilfe!!

Drück die Daumen dass er den § 21 schafft. Wobei ich da kein Problem sehe :-P

Grüssles Phil

Geschrieben

Na ich habe an der Schraube gedreht die den Anschlag für die Drosselklappe darstellt. Die hat einen zur Mitte versetzten Zapfen welcher die Drosslklappe in Ruheposition stützt.

Moin Philou,

ich weiß nicht, warum der Drosselklappenanschlag einstellbar ist, doch lese überall, dass hieran tunlichst nicht gedreht werden darf. Dem entsprechend weiß ich auch nicht, wie der Drosselklappenanschlag denn korrekt einzustellen ist...

Beste Grüße

Uwe

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