Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

kann ich bei meiner BX NSW nachrüsten, bzw. eine Stoßstange mit NSW einer anderen BX ranbauen? Wie würde der Anschluß der NSW funktionieren?

Danke

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich kann Dir die Citroën eigene Anleitung zum nachträglichen Einbau der Nebelscheinwerfer per eMail zusenden. Haben wollen?

Geschrieben

Oh. die hätte ich auch gerne.

Sind die Nebelscheinwerfer eigentlich noch irgendwo im Angebot? Ich hätte nämlich eine Stoßstange mit kaputten NSW in Aussicht.

MfG Maik

Geschrieben

Achja, bei Fernlicht müssen ja die NSWs ausgehen.

MfG Maik

Geschrieben

Nö, im BX kann man selbst bei serienmäßig vorhandenen NSWs Fernlicht und die NSWs einschalten. Das Relais schaltet den Strom direkt von der Batterie auf die NSWs.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

info, man braucht nicht eine stoßstange mit schon vorhandenen nsw, man muss nur einfach an der stoßstange die rippen raussägen an deren stelle dann die halterrungen der nsw eingedrückt werden!

Geschrieben

Danke Dirk, wieder was gelernt.

Meine einzige Erfahrung bei der NSW-Montage liegt 15 Jahre zurück, bei einem VW Derby von einem Kumpel musste man noch eine Schaltung anbringen, damit die Dinger bei Fernlicht ausgehen.

Bei Nebel benützt man ja eh kein Fernlicht, davon abgesehen.

MfG Maik

Geschrieben

Moin,

§ 52 StVZO, Abs. 1, Satz 3 besagt: "Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können."

Will heißen, dass bei Nebelscheinwerfern, die näher als beschrieben zur Fahrzeugmitte hin montiert sind, in der Tat ein Relais erforderlich ist, welches sicher stellt, dass ein Betrieb ausschließlich zusammen mit dem Abblendlicht möglich ist. Ansonsten ist ein unabhängiger Betrieb zulässig.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Mojn, Mojn, Hannebammel!

Tipp, aus xtsd KM Schietwetter-ErFAHRung: wenn schon Relaisschaltung, dann

gleich auch mit STANDlicht: hat den Vorteil, dass bei richtig miesem Wetter

die NSW das eigentliche -blendfreie- Licht bis Farhbahnkante bringen, und die

Stand-Beleuchtung die Fahrzeug-Umrisse deutlich macht. Grundsatz dabei

(auch meine ganz persönliche Meilenfresser-Erfahrung): NSW gehören tiiiiief -

und nicht auf Hauptscheinwerferhöhe, wenn man nicht genau ausgerechnete

Reflektoren hat á la "Hella Digitalis" - Dirk, Du hast doch darüber bestimmt

noch etwas mehr Info, oder? ;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Die NSW des BX sind weit genug außen, so daß sie mit dem Standlicht leuchten dürfen. Ist, wie Andreas sagt, öfter die bessere Lösung.

Achja, bei Fernlicht müssen ja die NSWs ausgehen. Nein, daß war früher mal so.