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Geschrieben

hi,

wer hilft mir in meiner verzweiflung ? die (vorderen) bremsen meiner DS rubbeln bei höheren geschwindigkeiten derart brutal, daß es nicht mehr lustig ist. am stärksten so bei bremsungen aus 80-100 km/h. ich kriege das problem einfach nicht in den griff, obwohl ich schon einiges versucht habe,z.b. wurden schon vor längerer zeit beide scheiben erneuert, incl. beläge (textar), damals hat mir die werkstatt auch den flansch an der (rechten)differentialwelle plan geschliffen, und tatsächlich funktionierten die bremsen auch einige zeit recht manierlich, wenn auch nicht ganz rubbelfrei. nachdem sich das rubbeln in den letzten monaten wieder verstärkt hatte, habe ich wieder (unter zahlreichen flüchen)die scheiben gewechselt - wieder war es besser, aber bei weitem nicht perfekt. und jetzt ist es so stark wie nie zuvor.

und das sonderbare dabei: ich habe natürlich mit der meßuhr den schlag gemessen, der liegt bei beiden scheiben deutlich innerhalb der zulässigen toleranz. übrigens, wenn ich beim bremsen gleichzeitig auch die "hand"bremse betätige, ist das rubbeln deutlich schwächer, trotzdem noch störend genug.

auch das "zentrieren" der beläge brachte übrigens keine besserung.

die bremskolben wurden übrigens auch schon einmal getauscht, ohne auswirkung auf die genannte störung.

wer weiß, wo da der hund begraben ist?

lg,

divina 21

Geschrieben

Hallo,

mechanisch hast Du glaube ich schon so ziemlich alles nachgeprüft und gewechselt; im DS-Club-Forum gab es mal folgenden Beitrag von "DoctorD" (Frank Trubendorfer), der Dich interessieren dürfte:

"Ich habe jetzt die Halbwellen abdrehen lassen, aber mit dem Matchen wars auch nicht so toll. [...] Was auf jeden Fall wichtig ist, ist die Mutter in der Halbwellenverschraubung wieder anzuziehen. Die war bei allen demontierten Gehäusen immer locker. Wenn man dann mit der Uhr tastert und mal gegen die Scheibe drückt, tanzt der Zeiger munter hin und her. Nach Befestigung der Mutter war´s weg, bzw. geringst. Wenn jetzt das Auto bremst, die Mutter ist locker und das kann sich alles verwinden, dann klemmst Du bei einer Vollbremsung mit diesen Monsterzangen und Belägen ja die ganze Scheibe ein. Quasi fixiert. Da hängt dann aber über die Wellen das ganze Gefährt dran. Und reißt übertrieben am teilfixierten Halbwellenflansch, der ja Spiel hat. Danach ist die Chose krumm und schlägt."

Ansonsten - aber daran hast Du sicher schon gedacht bzw. hättest Du es beim Wechseln der Scheiben/Beläge bemerken müssen - auf eventuelle "Schmier"-Verunreinigungen der Bremse prüfen. Aus dem "Überlaufrüssel" der Wasserpumpe könnte bei bestimmten Geschwindigkeiten Kühlwasser (mit Frostschutz) auf die Scheiben gelangen, Getriebeöl von der Seite oder Motoröl von hinten (Nockenwellensimmerring, der Unterdruck beim Fahren zieht es bis nach vorn.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten stell Deine Frage doch einfach nochmal im DS-Club-Forum: http://www.dsclub.de/forum/list.php?f=1

Geschrieben

Hi,

mit fallen spontan 2 dinge ein:

1. Die Tripoden. Wenn die dran sind und neu, dann laufen sie in DER Position ein. Wenn sie nun aus irgendeinem Grund ANDERS montiert werden, dann verspannen sie unter Belastung, und die Kugeln der Welle hüpfen in die alten Fraßbahnen zurück. So gewesen an einem SM im Club, der hat ewig + 3 Tage gesucht.

2. Der Rahmen vorn wird wohl mal morbide. Die Radaufhängungen sind mit 5 Schrauben, davon 1 Inbus von innen, befestigt. Da soll sich gern was lösen- aber ich weiss nicht, ob das ein reines Bremsproblem sein kann, oder ob das dann immer so wobbelig wäre.

Carsten

Geschrieben

Hallo:-)

ich versteh zwar von ner DS überhaupt nix, aber so wie sich das Problem anhört, kommts wirklich von den Bremsen...wo hat die DS eigentlich die Bremssättel verbaut?? an der für mich üblichenStelle (also aussen am Rad) oder so wie die 2CV (am Getriebe)....hat die DS nen fixen Sattel oder einen Schwimmsattel??

so wie sich das hier liest, wären bei einem Schwimmsattel die Führungsbolzen ausgeschlagen und damit spürtst DU beim Bremsen so ein Rubbeln...

lg Gernot

P.S.: und nicht gleich wieder aufregen, wenn ein (ein wenig) Unwissender seinen Senf dazu gibt

Geschrieben

Hi,

hatte das mal vor ein paar Jahren an einem Break - nach mehrfachen Entlüften war es dann weg, wir haben uns vorher auch einen echten Wolf gesucht...

Gruß

Frank

Geschrieben

Habe das Problem bei meiner ID 19 auch, bei meiner DS 23 nur ansatzweise. Man erzaehlte sich, dass Bremsscheiben der Fa. Lockheed (Schreibweise?) sich leicht verziehen, die von France Tambour aber in Ordnung seien. Tatsaechlich hatte ich mit Lockheed die meisten Probleme. Wie siehts denn aus, hast Du die Bremsbelaege auch mit gewechselt? Vielleicht hat das Alter/die Haerte auch einen Einfluss auf das Problem!

Geschrieben

vielen dank für eure antworten! ich hab heute noch einmal genauest nachgemessen: der schlag der scheiben ist bei beiden weniger als 0,1 mm. das kanns also wohl nicht sein. weiters habe ich verschiedene beläge getestet, auch ohne ergebnis.

das verheißt also nichts gutes.also doch etwa die tripodes,wie Carsten vermutet ? aber warum läuft das auto dann ruhig, auch beim beschleunigen ? gut, möglich wärs. also tripodes austauschen, hurra ! :((

noch etwas bereitet mir echt sorge: beim herunterbremsen von etwa 80,90 km/h ist das rubbeln im 4. gang deutlich stärker zu spüren als wenn der 3. gang eingelegt ist. es wird doch nicht das getriebe.. ?!

der sache mit dem entlüften werde ich noch nachgehen,obwohl ich da eher skeptisch bin. aber man weiß ja nie. gemei nerweise ist das entlüften der linken bremse an meinem auto (21ie,HA) eine sch...öne prozedur,sprich: eine hundsfummelei tief unten am leerlaufbeschleuniger..:(

lg,

divina21

Geschrieben

Hi,

Die Tripodes rubbeln beim Bremsen, weil dann die Kugeln in die alten Bahnen reingepresst werden könnten. Beim Gasgeben ist die Last ja ANDERSRUM, und damit springen sie nicht runter- und es bleibt ruhig. Probier mal, bei 80 rückwärts zu bremsen, ist es weg, dann hamm wirs' :-).

...für die Bremsenfreaks mit Autos NACH DS und SM- Bremse innen, und zwar stützt sich die Bremse über die Antriebswellen ab- daher spielen die mit rein.

Mach doch mal eine Tripode auf, und schau rein. Du kannst beide Seiten ja vertauschen.... dann sollte es sich umkehren.

Frag auf jeden Fall noch Doc D !

Carsten

Geschrieben

Hatte das Rubbeln aufs übelste bei meinem X1, und es waren nur die Reifen!!!!! Vielleicht nur eine Bremsplatte? Notfalls die Reifen auf der Felge drehen und neu auswuchten. Höhenschlag ist auch möglich.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der häufigste Fehler neben zu hohem Seitenschlag von Bremsscheiben sind beim DS "taumelnde" Seitenwellen, weil die Differentiallager zu viel Spiel haben. Siehe DoctorD. Ausgeschlagene Tripodes zeigen ein etwas anderes Verhalten: Beim Kurvenfahren würde sich das Rubbeln deutlich verändern, weil sich die Lage der Tripodeskugeln verschiebt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

guter Einwurf :-). Ich muss mal Heene's Bericht dazu nachlesen, wie das genau bei dem damals war.

Carsten

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