Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ganz abwegig...oder nicht !?

Wenn es mal keine neuen oder gebrauchten Hydraulik Zylinder geben sollte...Könnte man doch den Fahrzeuge ein Airride einbauen, soll sogar mit TÜV möglich sein.

Die Hydraulik könnte man dann verschlissen so das der Brems Lenkkreis vorhanden bleibt ?

Hätte so einen Reiz..Luftfederung gibt es ja auch Serienmässig bei MB.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, Thomas Erdi sagte:

Hätte so einen Reiz..Luftfederung gibt es ja auch Serienmässig bei MB.

 

Bei PSA auch (C4P, Jumpy, Expert...). Bei anderen Marken weiß ich nicht, aber bei PSA ziemlich anfällig und sehr teuer im Schadenfall. 80% der Transporterfahrer haben im Schadenfall auf Stahl umgerüsten, quasi ohne Komfortverlust (nur HA).

Aber ich denke hier soll es nicht um Wirtschaftlichkeit gehen, sondern um das techn. Machbare.

Geschrieben

Du wirst keine für HP-Citroen passenden Airride-Federbeine finden ;)

Wer sollte so etwas produzieren und warum?

Die Fahreigenschaften dieser Airride-Fahrwerke sollen eher schlecht sein. Das ist reine Show für die tiefer-breiter-dümmer-Fraktion... 

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Wenn ich noch Lust am Basteln hätte, dann würde ich meinem Berlingo die luftgefederte Hinterachse aus einem C4 Picasso einbauen. Das ist weitgehend Plug and Play und eine Kontrollleuchte für die Luftfederung ist im Zentralinstrument bereits vorhanden. Leider müsste dann das Ersatzrad weichen. 

Selbst für die ältesten HP Modelle gibt es eine funktionierende HP-Ersatzteilversorgung. Für die nächsten 20 Jahre sehe ich für die HP Modelle keine Totalausfälle in der HP-Ersatzteilversorgung. 

Geschrieben

Was sollte denn "Airride" können, was HP oder Hydractive nicht kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, Juergen_ sagte:

Was sollte denn "Airride" können, was HP oder Hydractive nicht kann?

Über einen Zaun springen. :D

 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:

Na gut.

Aber wer will das denn?

Ein möglicher Anwendungsfall könnte Leben retten: Du stehst als letzter in einer Schlange und von hinten kommt einer angerast, dann kannst Du rechtzeitig auf den Knopf drücken und nach oben ausweichen. Möglicherweise bist Du nach der "Landung" querschnittsgelähmt.

Geschrieben
Am 11.11.2017 at 17:31 , Thomas Erdi sagte:

Hätte so einen Reiz..Luftfederung gibt es ja auch Serienmässig bei MB.

Airride und die Mercedes Benz Airmatik sind wohl kaum vergleichbar.

Geschrieben
Am 11.11.2017 at 17:31 , Thomas Erdi sagte:

Die Hydraulik könnte man dann verschlissen so das der Brems Lenkkreis vorhanden bleibt ?

Bei welchem Modell soll das der Fall sein? Ein Bremssystem ist in sich geschlossen.

Geschrieben
vor 31 Minuten, Walter01 sagte:

Bei welchem Modell soll das der Fall sein? Ein Bremssystem ist in sich geschlossen.

Bei 6+2-Pumpen ganz einfach, den Kreislauf für die Lenkung rührt man nicht an, beim Kreislauf für Fahrwerk und Bremse entfernt man das Fahrwerk. Ein einfacher Stopfen im Sicherheitsventil genügt.

Da es in 50 bis 60 Jahren womöglich wirklich an Federbeinen oder Federzyindern für Xantia & Co. mangeln wird, "Airride"- Teile hingegen massenweise verfügbar sein werden. sollte man unbedingt schon jetzt darüber nachdenken :)

Eine andere schöne Lösung, die ich vor rund 20 Jahren mal bei einem CX in der Türkei gesehen habe: Man kann Rundstahl spiralförmig wickeln und so montieren, daß es wie eine Feder wirkt. Archaisch, aber funktioniert

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...