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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin grade völlig ideenlos und brauche eure Hilfe. Folgende Geschichte:

Vorneweg: Auto läuft einwandfrei, braucht superwenig Sprit, hat die AU grade bestanden, springt im kalten etwas schwer an. Ich wollte heute unter anderem den Spritfilter tauschen, weil er im durchsichtigen Schlauch sichtbar Luft gezogen hat und sich beim Anspringen etwas schwer getan hat. Also einen Spritfilter aus dem Lager geholt der noch da war, um mal zu schauen, ob der passen könnte.

Batterie raus, Filter ab, Gewinde und Dichtungsdurchmesser verglichen -> passt. Reingeschraubt, mit Gummiball gefüllt bis Sprit aus dem Entlüftungsnippel kommt, zugedreht, noch weitergepumpt bis Gummiball hart und angelassen. NIX.

Gepumpt während dem Anlassen. Ich sehe dass Sprit angesaugt wird und im Rücklauf auch kleine Bläschen kommen, aber kein Drama -> NIX

Mehrfach wiederholt. (Nebenbei: Die Batterei ist echt gut!!)

Alten Spritfilter wieder zurückgebaut, entlüftet, gepumpt, angelassen - > NIX

Spannung am Abstellventil gemessen. Wenn Zündung an 12V, alles gut. Wenn alles ganz leise ist und man nur das Ventil mit Spannung versorgt hört man ganz leise wie es sich bewegt. Wieder gepumpt und angelassen -> absolut NIX

Abstellventil rausgeschraubt, einmal gepumpt, Sprit spritzt aus dem Gehäuse der ESP, Abstellventil bestromt, Kolben bewegt sich einwandfrei 4mm auf. Wieder reingeschraubt, gepumpt, angelassen -> Kein noch so kleines Husten

Dann Hochdruckleitungen an allen vier Ventilen gelöst ein bischen drehen lassen. Es sickert langsam Sprit raus. Ich weiss allerdings nicht wieviel da beim Anlassen kommen müsste, wenn man die Überwurfmuttern löst, aber es kam Sprit raus. Alle wieder angesogen. wieder gepumpt, angelassen -> NICHTS

Ich schließe aus dem Geschriebenen, dass Sprit im Tank ist, durch den Filter zum Eingang der Pumpe gefördert wird (mindestens dann wenn ich während des Anlassens pumpe), dass der Absteller funktioniert und den Sprit freigibt (das Glühzeitsteuerrelais klickt auch deutlich und die Vorglühlampe tut das was sie immer tut). Ich meine, dass der Hochdruckteil zumindest ein bischen was fördert, sonst würde doch an den Düsen nix rauskommen?!?

Ich weiss jetzt grade echt nicht mehr weiter! Hat jemand einen Idee? Woran soll die Pumpe im Stillstand gestorben sein? Gibts da drin noch irgend einen Mechanismus der sie vom Fördern mit dem Hochdruckteil abhalten kann?

Viele Grüé

Norbert

 

 

Geschrieben

Dann würde er mindestens unverbrannten Sprit blau/grau qualmend raushauen. Er produziert aber keinen Hauch von stinkendem Qualm, obwohl wir minutenlang georgelt haben. Da würde der auch komplett ohne Kerzen irgendwann anspringen. Ich bin ja in die Werkstatt noch gefahren, also der Block war leidlich warm.

Geschrieben (bearbeitet)

ok,

ich hatte das schon beim AX und beim Partner, dass die schlecht bis nichtmehr ansprangen,
da dacht ich zuerst auch an dieselförderungs probleme . bisher waren es aber dann immer die glühkerzen bzw. die batterie -

darum hab ich es gepostet.

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Hallo Norbert,

 

nimm einfach mal aus den Abstellventil den Stift raus und starte dann.

Meiner hatte mal das selbe Problem,das Ventil kamm nur noch ein Stück hoch.

Leider war es aber nicht genug um zu Starten,neues Ventil gekauft und

alles war wieder gut.

Gruss der Dirk

Geschrieben

Das Abstellventil ist nagelneu. Ich habe den Stift nicht rausgebracht. Und er hat sich auch komplett reinbewegt als er Strom bekommen hat, auch mehrfach. Wie schwer geht der Stift raus?

Geschrieben

Ok, und dann? Wird er wahrscheinlich anlaufen. Und dann wieder stehen bleiben. Oder vermutest Du, dass in der Pumpe hartnäckige Luft sitzt die bei höherer Drehzahl rausgeht?

Geschrieben (bearbeitet)

 

Keine Ahnung.  Vielleicht läuft er auch einfach weiter.  Du hast das originale Filtergehäuse noch in Betrieb? Ich hab das damals wegen den Startproblemen durch einen Universalfilter ersetzt, hat prima funktioniert. 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich auch schon gelesen. Er ist aber ja bis jetzt angesprungen. Und er muss doch wenigstens mal husten wenn ich mit der Handpumpe sichtbar Sprit durchpumpe während des Anlassens. Ich frage mich halt, ob denn an der Pumpe noch was dran ist was sie vom einspritzen abhalten könnte...

Das Thermostat ziehe ich aber mal raus und tausche die O-Ringe, vielleicht hilfts ja. Ansonsten bekommt er einen neuen Filter mit Gehäuse.

Bearbeitet von Norbert
Geschrieben

Mach die Sitzbank raus, darunter ist der Tankanschluss, Nimm ihn raus und reinige das Sieb danach läuft dein AX wieder wie neu. Ich habe deshalb Auch schon Mal an einem AX alle schläuche und den Filter ersetzt und erst als das alles nichts brachte bemerkt das nichts aus dem Tank kam..

Geschrieben

Hallo zusammen,

Yiiipppiiiiiiie, er läuft wieder. Ich habe heute mal zum Spaß einfach nochmal gestartet und siehe da, ein kurzer Huster kam raus! Also die fast leere Batterie überbrückt und mit Bremsenreiniger gestartet und nach ein paar Sekunden ist er selbstständig gelaufen. Also wo auch immer da eine Luftblase war sie ist offenbar bei etwas höherer Drehzahl rausgekommen.

Aufschnauf!! Auto wieder fahrfähig.

Dann gleich den kleinen Thermostaten aus dem Spritfiltergehäuse operiert, das ist spaßfrei und die beiden völlig ausgehärteten O-Ringe ersetzt und wieder eingesetzt. Ich werde mal beobachten, ob jetzt die Blasen weg sind und der Startvorgang im kalten Zustand besser läuft.

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße

Norbert

  • Like 1
Geschrieben

Hast Du mal die Maße und ggf. eine Bezugsquelle für die O-Ringe? Das dürften die gleichen sein wie in den Kunststoff-Filtergehäusen von ZX, Xantia & Co. Könnte für @Dorothea bzw. ihren Xantia interessant sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, leider nicht, wenn ich gewusst hätte, dass das von Interesse ist hätte ich das gemessen genau notiert. Original war wohl ein Ring mit 2 mm Durchmesser drin (der war aber schon sehr hart und eckig) Innendurchmesser war meiner Erinnerung nach 22mm. Ich habe aber das Messingteil auf der Drehbank umgearbeitet auf einen O-Ring den ich zur Hand hatte.

Wenn ich gewusst hätte, dass der Filterhalter eine Schwachstelle ist, hätte ich den vom Block abgeschraubt von dem Unfallmotor den ich letzte Woche entsorgt habe...

Bearbeitet von Norbert
Geschrieben

O-Ringe kaufe ich immer bei mir lokal vom Diehr und Rabenstein. Die haben bisher alles aus dem Regal gezogen was ich gebraucht habe. Ich meine die haben auch einen Online Shop.

Wenn Du was brauchst frag entweder dort oder ich kann Dir die auch dort holen und in einen Umschlag stecken.

Geschrieben (bearbeitet)

alle winter wieder ... genau bei den temperaturen ... und man sucht sich dumm und dusselig!

bevor du die ganze karre zerlegst: stell einfach die ventile ein. ursächlich sind übrigens nur die einlassventile.

 

und bevor du beginnst an diesem blöden termostatgehäuse lange runzufrickeln: die öffnung kurz mit bremsenreiniger geduscht, eine in die öffnung passende münze aus der geldbörse mit einem klaks ordinären silikons versehen, rein damit und von aussen glattgestrichen und das problem ist für alle zeit gebannt. mache ich schon ewig so, am besten gleich zeitnah nach dem kauf - so taucht´s gar nicht erst auf.

jede macke hat ist serienmässig. AXe rosten z.b. irgendwann im kofferraum nur deshalb durch, weil die moosgummis hinter den rückleuchten hin sind und dort wasser eindringt.

 

gruss vom frommbold

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben (bearbeitet)

Na siehstewohl, so ein AXlein tut eigentlich fast immer. Die Lösung mit Ignorieren des Filtergehäuses und Einbau eines Universalfilters finde ich immer noch die einfachste, kostet einstellig, ist in 10 Minuten getan und funktioniert in der Praxis tadellos. Ist halt nicht ganz originool....    

Bearbeitet von SeppCx

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