Zum Inhalt springen

Dumme Frage (Neuling) : Unterschiede im Federungskomfort zw. XM u. Xantia ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken für die vielen Antworten auf mein voriges Posting "Citroen-Neuling erfleht Hilfe vor XM Kauf".

Vielleicht ist eine Xantia doch eine Alternative zu einem XM ? Wie sieht's denn mit dem Fahrkomfort (Federung) im Vergleich zu einem XM aus. Schlechter ? Besser ? Vergleichbar ? Viele haben geschrieben, daß das früher von mir einmal erlebte Schweben als Mitfahrer in einem CX oder BX beim XM so nicht mehr anzutreffen ist. Trifft das auch auf die Xantia zu ? Jemand schrieb, daß der Federungskomfort eines Mondeo der zweiten Generation durchaus vergleichbar ist ?????

Danke für Eure Antworten

Slowphil

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Meine Meinung: der Xantia federt so komfortabel wie Peugeot 406, C-Klasse oder Rover 75. Die HP im Xantia fällt weder bnennenswert positiv noch nennenswert negativ auf. Der Xantia fährt sich ähnlich agil wie gute normal-gefderte Autos seiner Klasse.

Der XM hat Komfort-Vorteile ggü. HP-losen Modellen wenn man mit hoher Geschwindigkeit über sehr schlechte Feldwege fährt. Ansonsten ist mir auch da kein Vor- oder Nachteil aufgefallen. Möglicherweise gibt es tatsächlich Gegenden mit so schlechten Strassen, dass dort die Fahrwerksqualitäten des XM relevant werden können.

MFG

Geschrieben

Dann bist Du aber noch nie in einem ordentlichen XM oder Xantia gefahren. Das

Fahrwerk des Xantia ist überhaupt nicht mit dem z.B. der C-Klasse zu vergleichen.

Wenn alles in Ordnung ist, dann federt der Xantia um Klassen besser.

Der XM ist durch den längeren Radstand etwas komfortabler als der Xantia. Das

Fahrwerk (ab Bj. 94) ist prinzipell das gleiche (ausser beim Xanta Activa und Xantia

1.6 natürlich).

Martin

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Stimmt Martin,

ich hatte heute ein sehr positives Erlebnis. Ein Freund kam überraschend zu Besuch. Er noch nie Cit, geschweige denn Cit mit HP gefahren. Was folgt ist eine Probefahrt. Das Ergebnis, absolute Begeisterung. Selbst Kanaldeckel und Bodenabsätze wurden absolut komfortabel und jetzt kommt es, auch leise empfunden.

Ich denke wir sind übersensibilisiert mit unserer HP. Meine Empfehlung, öfter mal was anderes fahren, um dann wieder mit einem zufriedenen Lächeln über schlechte Straßen zu gleiten.

Gruß

Geschrieben

Es genügt die Karosseriebewegungen des vor einem fahrenden Autos anzuschauen.

Geschrieben

Hi,

ich empfand auch einen Merceders S-Klasse W126 als recht hoppelig und unkomfortabel gegen meinen XM, vom BMW 5er und Volvo 7er oder 2er ganz zu schweigen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

@ Dirk

Es genügt die Karosseriebewegungen des vor einem fahrenden Autos anzuschauen.

Ich würde noch konkretisieren: Die Frequenz der Karosseriebewegungen und die der Köpfe (head-banging) der Insassen beim Überfahren schlechter Wegstrecken.

@ Wolfgang

Meine Meinung: der Xantia federt so komfortabel wie Peugeot 406, C-Klasse oder Rover 75.

Ich hatte 2 Jahre in der Familie den direkten Vergleich zwischen einem C 180 (Esprit) meines Schwiegervaters und meinem Xantia (Hydropneumatik). Fazit: Kein Vergleich.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Hallo

ich empfinde meinen XM weicher als mein Daddys Xantia!

hm-electric

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der C180 "Esprit" ist wie der C180 "Sport" ab Werk deutlich tiefergelegt.

Da hat der Benz nun wirklich keine Chance im Komfort-Vergleich. Die beiden serienmäßig tiefergelegten C-Klasse-Versionen verkauften sich übrigens derart schlecht, dass man sie aus dem Lieferprogramm nahm.

MFG

Kantia postete

@ Dirk

Es genügt die Karosseriebewegungen des vor einem fahrenden Autos anzuschauen.

Ich würde noch konkretisieren: Die Frequenz der Karosseriebewegungen und die der Köpfe (head-banging) der Insassen beim Überfahren schlechter Wegstrecken.

@ Wolfgang

Meine Meinung: der Xantia federt so komfortabel wie Peugeot 406, C-Klasse oder Rover 75.

Ich hatte 2 Jahre in der Familie den direkten Vergleich zwischen einem C 180 (Esprit) meines Schwiegervaters und meinem Xantia (Hydropneumatik). Fazit: Kein Vergleich.

Gruß,

Achim.

Geschrieben
ACCM Slowphil postete

Vielleicht ist eine Xantia doch eine Alternative zu einem XM ? Wie sieht's denn mit dem Fahrkomfort (Federung) im Vergleich zu einem XM aus. Schlechter ? Besser ? Vergleichbar ?

Ich fahre einen Xantia X1, mein Arbeitskollege fährt einen XM. Im direkten Vergleich ist der XM etwas weicher, größer, komfortabler, er fühlt sich schwerer an und ist es auch. Für den Xantia spricht, dass er insgesamt wohl das zuverlässigere Auto ist, er fährt sich handlicher. Der XM bietet (vor allem hinten) mehr Platz und ist häufig besser ausgestattet (Leder, Klima). Die Motoren sind zum großen Teil dieselben.

Wenn Du mich fragst: Ein Unterschied wie zwischen E- und C-Klasse.

Frank

Geschrieben
Der C180 "Esprit" ist wie der C180 "Sport" ab Werk deutlich tiefergelegt.

Da hast Du sicher Recht. Rein optisch konnte ich allerdings keine auffälligen Veränderungen, die für eine Sport-Version sprechen würden, ausmachen. Normale Felgen, dunkles „Wurzelholz“ im Innenraum und in den Radhäusern war auch noch reichlich Luft vorhanden. Hätte eine sportliche Ausführung nicht auch noch eine Karbonoptik in der Konsole gehabt? Vielleicht hatte das Modell auch nur die „Esprit“-Matten im Innenraum, es ist schon einige Jahre her.

So oder so erinnere ich mich mit Grauen an eine Fahrt zum Flughafen mit 4 Personen und Reisegepäck: Der Wagen schwamm auf der Autobahn bei einem Spurwechsel auf langen Bodenwellen derart heftig, dass er sich aufschaukelte. Nach diesem Erlebnis weigerte ich mich, mit dem damaligen „Jahreswagen“ schneller als 120 km/h zu fahren. Seitdem bin ich die Strecke mit identischen Rahmenbedingungen oftmals mit dem Xantia gefahren. Obwohl mein Citroen kein Hydractiv besitzt, lag er im Vergleich zur C-Klasse –ob nun mit oder ohne Sportfahrwerk- absolut sicher auf der Straße.

Meiner Meinung und Erfahrung nach hat ein gut gewarteter HP-Citroen gegenüber herkömmlichen Fahrwerken nicht nur Vorteile im Fahrkomfort, sondern auch in der Fahrsicherheit.

Gruß! Achim.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...