Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meinen Berlingo Multispace plus seit Donnerstag, gestern hat ein Marder das Kabel von der Lambdasonde am Krümmer zur Elektronik durchgebissen, von dem Sensor führen zwei weisse , ein graues und ein schwarzes Kabel zum Stecker der Elektronik. Ich könnte die Kabel leicht wieder "zusammenknoten", weiss aber nicht ob die beiden weißen Kabel nun egal sind oder nicht. Sie führen am Stecker auf der Elektronikseite in zwei verschiedene Anschlüsse. Kann mir jemand vielleicht mit einem Tip oder einem Schaltplan helfen? ..........oder gibt es am "heiligen Feiertag" irgendeine Möglichkeit, eine fundierte Antwort zu bekommen??

Geschrieben

Moin,

die weißen Kabel dienen zur Versorgung der Heizung der Lambdasonde. Ihre Polarität ist egal. Wäre dem anders, so trügen sie auch unterschiedliche Farben.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Das Problem eines höheren Widerstandes in den Kabeln wird bleiben und infolge falsche Werte der Lambdasonde, da bleibt nur Neukauf.

Geschrieben

Das Problem eines höheren Widerstandes in den Kabeln wird bleiben und infolge falsche Werte der Lambdasonde, da bleibt nur Neukauf.

Njet.

Schlimmstenfalls heizt die Sonde nicht so schnell auf und verlängert damit die Kaltstartphase. Wenn der Marder nicht zu nah an der Sonde gebissen hat einfach verlöten und einen Schrumpfschlauch drüber.

Tröste Dich. Mir hat der Marder schonmal einen Hydraulikschlauch der Ladebordwand angebissen.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Mann, oh Mann!!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich an einem Ostermontag so schnell Antworten bekomme!! :)

Ich denke, ich mach jetzt ´ne provisorische Reparatur mit Löten und Schrumpfschlauch und bin morgen bein Citroen-Händler.

Der Pannendienst hat mir gesagt, ich könnte ohne Probleme auch ohne diese Verkabelung fahren, der Kat würde dabei nicht gefährdet werden, da die Elektronik ohne Signal von der Sonde einfach in ein Notprogramm wechselt. Stimmt das???

Übrigens: Wenn die Polarität egal ist, warum hat die Lambdasonde überhaupt zwei Kabel und nicht nur eins. Ich dachte, sie zieht sich dann Minus über Masse?? Laßt mich bitte nicht blöd sterben!!

Danke

Geschrieben

Nach meiner Notoperation (löten etc) lief der Motor mächtig unrund, habe die Kabel wieder getrennt, jetzt läuft er "besser"..............aber das Problem ist nicht behoben.

Versau' ich mir nun den Kat oder nicht???

Geschrieben

Der Pannendienst hat mir gesagt, ich könnte ohne Probleme auch ohne diese Verkabelung fahren, der Kat würde dabei nicht gefährdet werden, da die Elektronik ohne Signal von der Sonde einfach in ein Notprogramm wechselt. Stimmt das???

Ja, er braucht halt einen Liter mehr auf hundert km, als einzige Regelgrößen zieht er eben die Temperaturen, die Luftmasse, die Drehzahl und die Gaspedal-/ Drosselklappenposition heran.

Hast Du eigentlich vor dem Löten mal gemessen, welche Spannung wo anliegt?

Ciao

Mattias

Geschrieben

Übrigens: Wenn die Polarität egal ist, warum hat die Lambdasonde überhaupt zwei Kabel und nicht nur eins. Ich dachte, sie zieht sich dann Minus über Masse?? Laßt mich bitte nicht blöd sterben!!

Moin darelucl,

weil eine Masseverbindung über den Auspuffstrang wegen der immanenten Korrossion eine äußerst unzuverlässige wäre!

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Leider habe ich vor dem Löten nicht die Spannung gemessen!! Muss ich jetzt damit rechnen,dass der KAT "flöten" ist??

Geschrieben

Leider habe ich vor dem Löten nicht die Spannung gemessen!! Muss ich jetzt damit rechnen, dass der KAT "flöten" ist?

Nein.

Ciao

Mattias