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Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

seit 6 Monaten bin ich (stolzer?) Besitzer eines XM 2.0 Break, Bj. 98. Bisher habe ich alle Macken elektrischer Art beseitigen können, aber seit gestern funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. Kein Lebenszeichen, alles tot.

Ich habe leider keine Unterlagen, Sicherungspläne oder ähnliches.

Kann mir jemand vieleicht weiterhelfen (Absicherung, wo gehen die Steuerleitungen hin, ist das vieleicht ein bekannter Fehler...)?

gruß,

hugo

Geschrieben

Hatte an meinem y4 vor Jahren das gleiche Problem, plötzlich das ganze Steuerteil der Klimaautomatik tot und das bei über 30°!

Im Motorraum sitzt vorn rechts ein Sicherungskasten, darüber wird auch die Klimaatomatik abgesichert. Meist verkokelt der Sicherungskasten. Zieh mal die Sicherung heraus. Meist siehst Du dann schon die Bescherung.

Als Nothilfe kann man die Sicherungskontakte etwas biegen, dann funktioniert es meist, bis man einen neuen Sicherungskasten besorgt hat, ist nicht allzu teuer und lässt sich einfach auswechseln. Welche Sicherung es genau ist, kann ich jetzt nicht sagen, wird aber in der Bedienungsanleitung erklärt.

...........frohes schweben........

bidone

Geschrieben

Hallo,

hatte ich neulich auch mal...

...bei mir war es eine durchgebrannte Sicherung.

Die Nummer weiß ich jetzt nicht mehr, aber

es ist eine 40A-Sicherung im Hauptsicherungskasten.

(Befindet sich bei meinem XM, wenn man wor der

geöffneten Motorhaube steht, rechts vorne.)

Schau´einfach, welche der Sicherungen durch ist.

Gerüchteweise habe ich auch gehört, daß der

Sicherungskasten zu thermischen Beschädigungen neigt.

Gruß,

Harald

Geschrieben

Gefunden!

danke euch beiden, es war tatsächlich eine Sicherung (30A) die sich mit dem Sicherungskasten verbunden fühlte (thermisch).

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man den Sommer einschalten kann.

danke und gruß

hugo

  • 1 Jahr später...
ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Woran liegt es konstruktiv eigentlich genau, daß die Sicherungskästen im Motorraum dermaßen verschmoren? Soll bei Y3 nicht so schlimm sein, wie bei Y4, oder irre ich da?

Geschrieben

Hallo Exclusive,

Du irrst nicht. Der Sicherungskasten im Y3 befindet sich links unter dem Armaturenbrett und kann leicht während der Fahrt kontrolliert werden. ;-) Aber warum sollte er? ;-D

Viele Grüße

Helge

PS: Beim XM scheint es elementar wichtig zu sein, alle paar Jahre alle elektrischen Kontakte zu reinigen und mit Polfett einzusauen...

Geschrieben

Naja aber Polfett hat eigentlich nur den Sinn, die Batterie gegen austretende Säure zwischen dem Pol und dem Batteriegehäuse abzudichten.

Das tritt im Sicherungskasten nicht wirklich oft auf.

Fakt ist, daß 30 oder 40 Ampere über eine Flachstecksicherung völliger Nonsens sind.

Ich kann da nur den Umbau auf eine Blattsicherung empfehlen.

Geschrieben

Hi,

Polfett wirkt bei allen (XM-)Kontakten/Sicherungen Wunder; außer bei Hochspannung (Zündung) und direkt auf Schließ-/Öffnungskontakten, da würde das Zeug verbruzeln. Verhindert zuverlässigst die Neu-Oxidation. Sollte bei Reparaturarbeiten grundsätzlich auf JEDEN Kontakt geschmiert werden, kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Ich halte zu diesem Zweck eine Behandlung mit Schutzwachs in Sprayform für effektiver.

Natürlich erst nach dem Zusammenstecken.

Geschrieben

Hatt ich auch Mal, im Wechsel mit Problemen beim Abblendlicht.

Nachdem ich den Kasten auseinandergenommen und die Kontakte nachgebogen

hatte, gings wieder. Bis zum nächsten Mal.

Geschrieben

Hallo, du kannst dir auch folgendermassen helfen: Kabel rausrupfen, Kabelschuhe dran und direkt auf die 30-A-Sicherungskontakte schieben. Muss natürlich vernünftig isoliert werden. Ist zwar keine professionelle Lösung, hat mir aber geholfen, den angekokelten Sicherungskasten zu umgehen.

Gruss Jürgen

Geschrieben

Hallo, du kannst dir auch folgendermassen helfen: Kabel rausrupfen, Kabelschuhe dran und direkt auf die 30-A-Sicherungskontakte schieben. Muss natürlich vernünftig isoliert werden. Ist zwar keine professionelle Lösung, hat mir aber geholfen, den angekokelten Sicherungskasten zu umgehen.

Gruss Jürgen

Geschrieben

doppelt hält besser, dann brauchst du auch nur noch 15 A ;-)

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