Zum Inhalt springen

CX Ladekontrolle ist aus, aber Batterie wird nicht geladen


Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo!

Unser Osterausflug mit dem CX (Gti Turbo, EZ 88, 116tkm) wurde heute etwas kürzer als geplant. Nach dem Anlassen flackerte die Ladekontrolleuchte ungewöhnlich lange, ca. 1 min., und ging dann aus. Nach etwa 25km mussten wir an einem Bahnübergang warten. Der Neustart nach einer Minute Wartezeit gelang nur noch mit Schiebehilfe, die Batterie war soweit entladen, dass der Anlasser nicht mehr genug Kraft hatte um den Motor zu starten. Ich habe den Rückweg nach Hause mit letzter Batteriekraft geschafft, Ladekontrolle war nach dem Anschieben übrigens sofort aus. Morgen gehts an die Fehlersuche, ich war bislang immer der Meinung dass eine nichtfunktionierende Lima dieses durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte kundtut, aber beim CX ist ja mach unmöglicher Effekt möglich...

Wenn jemand Tipps für die Fehlersuche hat, werden diese gerne entgegengenommen.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Thomas

Geschrieben

Das hatte ich bei meinem - sorry - Nissan Sunny auch mal...keine Ladekontrolleuchte...dafür ne leere Batterie...

Ursach dafür war die Diodenplatte in der Lima....2 Dioden waren kaputt...dadurch wurde die batterie durch die Lima leergesaugt...*echt ne schöne Sche****...

lg Gernot

Geschrieben

Die 4 Standarts erstmal: keine Keilriemenspannung, Erregerkabel an der Lichtmaschine ab, Batterieklemme lose, Massekabel defekt. Wenn alles OK ist und bei laufendem Motor dennoch nicht wenigstens ca. 13 Volt anliegen, ist´s die Lima selbst. Viel Spaß!

P.

Geschrieben

> Nach dem Anlassen flackerte die Ladekontrolleuchte ungewöhnlich lange, ca. 1

> min., und ging dann aus.

Mit diesem Phänomen hat mich mein 82er CX GTi vorletzte Woche nach

dem Winterschlaf erfreut...

Ursache bei mir war ein losgegammeltes Erregerkabel an der Lima. neue Kabelschuhe drauf, alles ok.

Geschrieben

Die Kontrollleuchte muss leuchten, wenn der Motor steht, und dann ausgehen. Leuchtet sie gar nicht, dann ist der Erregerstromkreis unterbrochen, typischerweise abbes Kabel direkt an der Lichtmaschine, oder aber verbrauchte Kohlen in derselben.

Geschrieben

Das Problem hatte ich in meinem Visa.Lampe aus und Batterie wurde nicht geladen.Bei mir war die Sicherung vom LIMA-Regler nicht in Ordnung.Kleine Ursache,große Wirkung

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Tomas.

Noch eine Möglichkeit. Ich gehe davon aus, das beide Kabel fest sind. Baue

die Lichtmaschine aus. Dann siehst Du eine Kunststoffabdeckung. Darunter verbirgt sich meistens der Kohlebürstenhalter. Diesen kann man ausbauen. Eventuell noch ein kleines Kabel abziehen. Wenn der Bürstenhalter ausgebaut ist, siehst Du sicher die eingelaufenen Schleifringe und die abgenutzten Kohlestifte. Sicher auch noch etwas Kohlestaub. Die Kohlebürsten müssen ja auf den Schleifringen aufliegen. Das machen sie nach der jahrelangen Laufzeit aber nicht mehr einwandfrei. Provisorische Reparaturmöglichkeit: Die Kohlebürsten hängen an ein Stück Kabel. Dazwischen ist eine kleine Feder, damit der Kohlestift immer mit etwas Druck auf den Schleifringen aufliegt. Oben an den Lötstellen schaut das Kabel meistens ein bis zwei Millimeter durch. Wenn Du jetzt mit einen Lötkolben die Lötstelle erwärmst und das Kabel etwas hinunterdrückst, kommen Die Kohlestifte etwas raus, sodas sie nach dem Zusammenbau wieder auf den Schleifringen aufliegen. Die Ladespannung muß danach mindesten 13 Volt betragen. Beim Lichteinschalten geht sie um ca 0,2-0,3 Volt runter. Viel Spaß.

Gruß Helmut

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Vielen Dank für eure Tips!

Nach überprüfung der einfacheren Fehlermöglichkeiten hat der CX heute eine neue Lima (von Bosch, mal sehen ob die auch 15,5 Jahre hält) bekommen. Jetzt ist elektrisch wieder alles OK.

schöne Grüsse

Thomas

Geschrieben

Hallöchen,

drücke Dir die Daumen, bei meinem alten hatte es 3 Lima´s gebraucht bis wieder alles i.O. war, das bringt jede Werkstatt zum verzweifeln :-). Habe dann die dritte bei meisen bestellt und selbst gewechselt, dann liefs...

Grüße

Biedl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...