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Geschrieben

Hallo zusammen!

Mal ne Frage:

gibt es eine Möglichkeit die Federung eines C5 2.2 HDi Kombi weicher zu machen? Es macht mich verrückt, über z. b. eine schlechte Strasse zu fahren und die Federung eigentlich garnichts abfedert. Man "springt" regelrecht von Unebenheit zu Unebenheit. Wenn ich das will, dann schalte ich das SPORT-Fahrwerk an - aber ansonsten will ich - wie es sich für einen Citroen gehört - darüber schweben :-))))

Eigentlich ist doch unsere Marke für die beste Federung bekannt oder hat sich das in der letzten Zeit geändert? ;-)

Danke Euch schon mal vielmals und viele Grüsse

ACCM Mark

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Ich fahre den gleichen Typ als HDI.

Über dieses Thema wurde hier schon häufig diskutiert, manche sind ja mit der Federung zufrieden, ich genau so wenig wie Mark. Das führte schon dazu, daß ich an die Anschaffung eine DS (oder eines CX Prestige) denke, obwohl ich als Vielfahrer und Nichtschrauber eher die Hände davon lassen sollte. C 6 ?

Der C5 federt gut auf Autobahnen, aber ich kann nicht nur AB fahren.

Schweben ist nicht mit dem C5, gute konventionelle Fahrwerke sind genau so gut oder sogar besser, gerade bei kleinen Unebenheiten (Gullydeckel, Querrinnen usw.). Die C5 Federung ist hier bockig wie bei einem alten Volvo. Wer eine Lösung weiß zu diesem Thema, der möge sich bitte bitte melden, der gebotene Rest an Autoqualitäten ist ja gut, es geht "nur " um die beschissene Federung bzw. das Ansprechverhalten auf kleinen Unebenheiten. Das ist kein Citroen-Feeling mehr, sondern nur ärgerlich.

ADDM Manfred Heck

Geschrieben
ACCM Manfred Heck postete

...Schweben ist nicht mit dem C5, gute konventionelle Fahrwerke sind genau so gut oder sogar besser, gerade bei kleinen Unebenheiten (Gullydeckel, Querrinnen usw.). Die C5 Federung ist hier bockig wie bei einem alten Volvo. Wer eine Lösung weiß zu diesem Thema, der möge sich bitte bitte melden, der gebotene Rest an Autoqualitäten ist ja gut, es geht "nur " um die beschissene Federung bzw. das Ansprechverhalten auf kleinen Unebenheiten. Das ist kein Citroen-Feeling mehr, sondern nur ärgerlich. ...

Auch wenn ich Dir prinzipiell in der Wirkung recht geben muss, so solltest Du nicht übersehen, dass derzeit auch die teuersten Luftfederungen mit dem Problem des "bockigen Mustangs" vor allem um die Längsachse zu kämpfen haben. Das ist u.a. auch eine Auswirkung des schnellen Ansprechens; dafür bekommst Du - und das können die anderen Federungen nämlich bei weitem nicht so gut - jederzeitigen Bodenkontakt selbst unter grenzwertigen Bedingungen.

Geschrieben

Also ich finde, dass der der C5 (zumindest den, den ich letztens hatte 2.0i glaub ich) etwas besser federt wie mein X2 Activa.

Alex

Geschrieben

Es fällt auf, dass die meisten Klagen von 2.2 HDI Fahrern (mit den 215/55er Reifen) kommen. Diese Reifen haben mich in der MB E-Klasse auch schon in die Nähe des Wahnsinns gebracht. Siehe Posting #021 vom 17.1.2003:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=16245

#021:

Salü,

das ist technisch auch nachvollziehbar:

Bei der HP muss bei jeder kleinsten Federbewegung Hydraulikflüssigkeit durch das Dämpferelement zwischen Federkugel und Federzylinder hin- und hergedrückt werden.

Dagegen werden bei Gasdruckstossdämpfern, die in jedem besseren Auto verbaut sind, kurze schnelle Stösse erstmal im Gaspolster am Ende des ansonsten mit Öl gefüllten Dämpfers abgefangen; erst wenn das (kleine) Gasvolumen vollständig komprimiert ist, muss für den weiteren Federweg Öl durch die Dämpferöffnung.

Das führt zwangsläufig zu dem beschriebenen - und auch von mir beobachteten Effekt. Bei den Vergleichen mit den Ruhmreichen Sänfen DS, GS etc. wird offenbar gern ausser Acht gelassen, dass deren Bereifung noch ein für den Fahrkomfort - und insbesondere die kurzen Stösse - viel 'gesünderes' Breiten-/Höhenverhältnis hatte. Diese /80er Reifen waren naturgemäss der ideale Partner für die HP und haben den Job der Gasfüllung in den anderweitig verwendeteten Gasdruckdämpfern übernommen.

Erst der Drang zu immer grösseren Reifen- Breiten-/Höhenverhältnissen, vor dem sich Cit. besonders im deutschen Markt beugt (in anderen Ländern werden die gleichen Fz. oft mit schmaleren Reifen angeboten) hat diesen oben beschriebenen Effekt zu Tage treten und i.d.R. auch noch das Rollgeräusch lauter als das Motorgeräusch werden lassen.

Meine Konsequenz nach nach leidvoller Erfahrung mit lauten, harten und teuren Breitreifen auf deutschen Autos war, dass ich ganz bewusst einen C5 gewählt habe, der noch mit 195/65er Bereifung zu fahren ist. Und wenn man den Druck am unteren Ende des erlaubten Bereichs hält, wird er auch fast wieder eine Richtige Sänfte.

my2ct, servus,

Roland

Geschrieben
palone postete

Erst der Drang zu immer grösseren Reifen- Breiten-/Höhenverhältnissen, vor dem sich Cit. besonders im deutschen Markt beugt (in anderen Ländern werden die gleichen Fz. oft mit schmaleren Reifen angeboten) hat diesen oben beschriebenen Effekt zu Tage treten und i.d.R. auch noch das Rollgeräusch lauter als das Motorgeräusch werden lassen.

Meine Konsequenz nach nach leidvoller Erfahrung mit lauten, harten und teuren Breitreifen auf deutschen Autos war, dass ich ganz bewusst einen C5 gewählt habe, der noch mit 195/65er Bereifung zu fahren ist. Und wenn man den Druck am unteren Ende des erlaubten Bereichs hält, wird er auch fast wieder eine Richtige Sänfte.

my2ct, servus,

Roland

da ist was dran ! mein c5 hat ja auch "nur" 195/65er schlappen drauf. bin aber selber schuld, wenn ich mich luftdruckmässig ganz oben bewege und dann die nase rümpfe, wenn es ein wenig rumpelt und stolpert.

sehr gut dargestellt, das thmea federung/reifen.

Geschrieben

Hallo wieder zusammen,

danke für Eure Beiträge. Stimmt - ich hätte wirklich mal die SUCHE im Forum bemühen können - gab wirklich schon mal ein paar Beiträge deswegen. SORRY!

Herzlichen dank an PALONE für seine ausgiebige Erläuterung zu diesem Thema.

Es scheint wirklich zu stimmen, dass wenn man ruhiger fährt, dass das Fahrwerk wieder weicher wird. (Bilde ich mir zumindest ein). Werde das mal mit dem Reifendruck testen und berichten.

Zu meinen Reifen: Fahre diese Authentic-Felgen mit 225-Bereifung.

Mein Händler erzählte mir gerade dass alleine 80% der Federung durch Reifen und Sitze geschluckt werden. .... da habe ich ja die richtigen Felgen jetzt dazu .. :-((( - bin aber stolz auf die Felgen *grins*

Viele Grüsse

ACCM Mark

Geschrieben

So - das mit dem Reifendruck funktioniert

normal vorgeschrieben beim 2.2 HDi: vorne und hinten 2.5 bar

Ich habe jetzt mal 1 bar rein .... QUATSCH :-) ..... habe 2.4 bar rein und er fährt ein wenig weicher (muss dazu sagen, dass vorher 2.6 bis 2.7 bar in den Reifen waren)

Vielleicht eine kleine Hilfe für andere, mit dem gleichen Problem.

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Hi,

"Besserwisser ein"

Zitat:

"Dagegen werden bei Gasdruckstossdämpfern, die in jedem besseren Auto verbaut sind, kurze schnelle Stösse erstmal im Gaspolster am Ende des ansonsten mit Öl gefüllten Dämpfers abgefangen; erst wenn das (kleine) Gasvolumen vollständig komprimiert ist, muss für den weiteren Federweg Öl durch die Dämpferöffnung."

Falsch.... Sobald eine Federbewegung des Rades da ist wird Öl durch die Dämpferventile gedrückt. Je nach Dämpfer gibt es low speed und high speed Dämpferventile. Das Gasvolumen gleicht nur die Volumenänderung der Kolbenstange aus.

Würde kein Öl durch die Dämpferventile gehen, dann wäre die Schwingung nicht gedämpft!

Besserwisser aus.

Viele Grüße

Manfred

Geschrieben

Roland,

Ich muss Dich leider etwas korrigieren:

Bei einem konventionellen Stossdaempfer kommt es erst dann zu einer Relativbewegung zwischen Kolbenstange und Behaelter (das heisst also zwischen Rad und Karosserie), wenn Hydraulikoel durch dass Stossdaempferventil fliesst. Die Gasfuellung steht nicht dazwischen, sondern ist parallel geschaltet, wirkt wie eine Zusatzfeder. Diese Federkonstante wird aber bei der Auslegung der Tragfeder bereits beruecksichtigt. Es wird also nichts durch den Gasdruck erst einmal abgefangen.

Zweirohr-Stossdaempfer haben einen Innendruck von 1,5 bis 6 bar, Einrohrdaempfer bis zu 25 bar.

Das Fahrverhalten eines Fahrzeugs haengt wesentlich von der Auslegung des Stossdaempfers (und Federn, Topmounts, Gummiteile, Querstabi) ab. Es ist mir problemlos moeglich, ein DS-maessiges weiches Fahrzeug mit normalen Stossdaempfern (und entspraechenden Federn) abzustimmen, umgekehrt kann man Hydropneumatik auch bretthart abstimmen. Heutzutage werden von den Autoherstellern aber fast nur sportlich-direkte Abstimmungen verlangt, direktes Lenkgefuehl ist wichtig, Komfort eher Nebensache. Zu diesem Zweck werden die Byepassbohrungen in den Stossdaempfern immer kleiner (solche Bohrungen gibt es auch bei den HP-Federkugeln) => schon bei niedrigen Daempfergeschwindigkeiten hohe Daempfkraefte=> direkte Lenkung, aber schlechter Komfort. Als Beispiel mag gelten, dass diese Bohrungen bei einem Mercedes W 124 (bis 1995) etwa 3 mal so gross sind wie bei einem Citroen C8 V6. Die Daempfergroesse der Fahrzeuge ist identisch (ok Gewicht C8 groesser aber nicht 3 mal so hoch).

Problem bei der Luftfeder ist die hohe Systemreibung (Luftfederbalg), die das Ansprechverhalten verschlechtert. Aber auch die Luftfederung arbeitet mit ganz konventionellen Stossdaempfern zusammen...

Nebenbei, ich habe den C8 (Vorderachse) mit PSA zusammen abgestimmt, PSA-Leute haben verlangt...direkter...noch direkter...haerter...noch haerter...ok :)

Gruss Nils Oehler ZF SACHS AG

palone postete

Es fällt auf, dass die meisten Klagen von 2.2 HDI Fahrern (mit den 215/55er Reifen) kommen. Diese Reifen haben mich in der MB E-Klasse auch schon in die Nähe des Wahnsinns gebracht. Siehe Posting #021 vom 17.1.2003:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=16245

#021:

Salü,

das ist technisch auch nachvollziehbar:

Bei der HP muss bei jeder kleinsten Federbewegung Hydraulikflüssigkeit durch das Dämpferelement zwischen Federkugel und Federzylinder hin- und hergedrückt werden.

Dagegen werden bei Gasdruckstossdämpfern, die in jedem besseren Auto verbaut sind, kurze schnelle Stösse erstmal im Gaspolster am Ende des ansonsten mit Öl gefüllten Dämpfers abgefangen; erst wenn das (kleine) Gasvolumen vollständig komprimiert ist, muss für den weiteren Federweg Öl durch die Dämpferöffnung.

Das führt zwangsläufig zu dem beschriebenen - und auch von mir beobachteten Effekt. Bei den Vergleichen mit den Ruhmreichen Sänfen DS, GS etc. wird offenbar gern ausser Acht gelassen, dass deren Bereifung noch ein für den Fahrkomfort - und insbesondere die kurzen Stösse - viel 'gesünderes' Breiten-/Höhenverhältnis hatte. Diese /80er Reifen waren naturgemäss der ideale Partner für die HP und haben den Job der Gasfüllung in den anderweitig verwendeteten Gasdruckdämpfern übernommen.

Erst der Drang zu immer grösseren Reifen- Breiten-/Höhenverhältnissen, vor dem sich Cit. besonders im deutschen Markt beugt (in anderen Ländern werden die gleichen Fz. oft mit schmaleren Reifen angeboten) hat diesen oben beschriebenen Effekt zu Tage treten und i.d.R. auch noch das Rollgeräusch lauter als das Motorgeräusch werden lassen.

Meine Konsequenz nach nach leidvoller Erfahrung mit lauten, harten und teuren Breitreifen auf deutschen Autos war, dass ich ganz bewusst einen C5 gewählt habe, der noch mit 195/65er Bereifung zu fahren ist. Und wenn man den Druck am unteren Ende des erlaubten Bereichs hält, wird er auch fast wieder eine Richtige Sänfte.

my2ct, servus,

Roland

Geschrieben

Da stellt sich natürlich die Frage, ob weichere Fahrwerksabstimmungen künftig ebenso Absatzchancen bei Nachrüstern hätten wie in den 70ern die Harten.

Hier im Forum wurde ja schon oft von Xantia-Fahrern über weichere Federkugeln gesprochen. Das Vergrößern der Bypassbohrung müsste beim C5 doch eigentlich auch möglich sein oder?

Gruß

Winki

Geschrieben
Nils Oehler postete

Roland,

Ich muss Dich leider etwas korrigieren:

Geschrieben

Hallo Roland,

Ich hatte das Beispiel noch im Kopf vom W 124, da ich gerade vor 3 Wochen diese Stossdaempfer fuer den Ersatzteilmarkt noch etwas ueberarbeitet habe (sorry, bin im Urlaub, hier gibts keine deutsche Tastatur). Mein Kollege, der Mercedes hauptsaechlich bearbeitet, meinte uebrigens auch, das der W 124 der letzte Benz war, den DB betont komfortabel haben wollte. Beim W 210 sah es dann schon ganz anders aus, der war am Anfang sehr sportlich, so dass der Stammkundschaft das Gebiss rausgeflogen ist. Entsprechend gabs viele Beschwerden, und nach einiger Zeit ist dann das Setting in Richtung Komfort veraendert worden.

Beim neuen A3 wars ja auch so aehnlich, stand auch in mot, der Wagen ist nach Audi-Wuenschen auf dem Nuerburgring entsprechend sportlich abgestimmt worden, aber die A3-Kaeufer waren gar nicht begeistert. Jetzt hat der A3 wieder ein komfortableres Fahrwerk, und den Erstkunden wurde eine Nachruestung angeboten :).

Zu C5-Komfortkugeln, richtig, kann man sehr leicht herstellen wie bei Xantia, XM mit groesserem Byepass.

Gruss Nils

palone postete

Nils Oehler postete

Roland,

Ich muss Dich leider etwas korrigieren:

Salü Nils,

bin ja auch nur ein halber Maschinenbauer (WI) und habe FZ-Technik nur 'touchiert' - da lernt man von einem echten doch gerne noch was dazu :-))

Was Du über den MB W124 berichtest kann ich gut nachvollziehen, mit dem habe ich 320TKM zurückgelegt (300TD); der war wohl der letzte komfortable (und zuverlässige) Mercedes. Und der C5 2.0 HDI mit Serienbereifung (übrigens die gleiche, wie beim 300TD) scheint mir nun in der Kategorie der einzige würdige Nachfolger zu sein. Hoffentlich verfallen nicht auch noch alle Franzosen der 'direkter + härter' Manie, sonst muss ich mir am Ende noch 'nen Ami-Schlitten kaufen.

servus, Roland

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin!

Harte Federung? Dann fahrt mal längere Strecken mit Pkws aus dem Wolfsburger Modellsortiment. Mein armes Kreuz..!

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

Bei Wolfsburg-Modellen mag zwar das Kreuz lädiert sein, aber durch Kurven geht es in Höchstgeschwindigkeit wie auf Schienen.

Dies schreibe ich als täglicher Lupo 3L-Vielfahrer! Der C5 ist mein Zweitwagen :-))

Mit dem Lupo ohne zu denken mit 125 durch die Kurve, mit dem C5 bei 110 dann schon im Freiflug auf den Acker.

Gruß

Joachim

Geschrieben
joeC5break postete

Bei Wolfsburg-Modellen mag zwar das Kreuz lädiert sein, aber durch Kurven geht es in Höchstgeschwindigkeit wie auf Schienen.

Dies schreibe ich als täglicher Lupo 3L-Vielfahrer! Der C5 ist mein Zweitwagen :-))

Mit dem Lupo ohne zu denken mit 125 durch die Kurve, mit dem C5 bei 110 dann schon im Freiflug auf den Acker.

Gruß

Joachim

Ist ja wohl nicht vergleichbar - Jolle und Ozeandampfer ;-)

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