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Geschrieben

Guten Tag

als Neuankömmling habe ich leider auch gleich eine frage. vor ca einen halben Jahr habe ich bei meinem Auto ein keil und zahnriemenwechsel machen lassen. Leider hatte ich jetzt Probleme mit dem Auto und es wurde festgestellt das die Spannrolle wohl gewechselt werden müsste. da ich in dem Moment leider vergaß zu fragen wie teuer das wird würde ich gerne hier fragen was so was üblicherweise kosten dürfte.

meine zweite frage in der Hinsicht... leider ist das mein erster Citroen daher kenne ich mich dort nicht so mit den werkstattgeflogenheiten aus. aber bei meinen anderen Autos war es immer üblich das beim Wechsel von zahn und Keilriemen auch die spannrollen getauscht wurden. war das sonst immer nur "Service" / Geldmacherei oder ist das eigentlich so üblich wie beim Ölwechsel den Filter zu tauschen?

ich möchte mich schonmal im voraus für die antworten bedanken.

Geschrieben

Generell immer Spannrole mitwechseln (beim Zahnriemen) ein neuer Zahnriemen nützt nichts wenn die Rolle den Geist aufgibt..dann esit der Motor auch am A..

Grüssles Phil

CX 25 GTI Turbo II

Geschrieben

danke für die schnelle antwort. sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. das problem ist ja das der zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde. D.h. es müste beides nochmal getauscht werden?

Geschrieben

Hallo,

ja, es ist genau wie der "Ölwechsel mit Filter".

Aber um welche Spannrolle geht es hier?

Was für einen fliegenden Teppich hast Du?

wenn es die Rolle für den Zahnriemen ist:

Den Zahnriemen würde ich mittauschen lassen. Der Riemen kann durch die defekte Rolle in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die Zusatzkosten dürften sich da in Grenzen halten und man steckt es als Lehrgeld weg. Sollten die Kosten zu hoch sein oder andere etwas gegenteiliges schreiben: ich hätte immer ein ungutes Gefühl bei der Sache, wenn ich den Riemen drauf lassen würde.

wenn es die Rolle für den Keilriemen ist:

Den Keilrippenriemen oder Keilriemen würde ich nicht erneut wechseln.

schöne Grüße

ille

Geschrieben

Wieviele KM sind in dem halben Jahr gefahren worden?

Wenn es nicht allzu viel sind, würde ICH persönlich an MEINEM Auto nur die Rolle wechseln, wenn sie nur einen leichten Lagerschaden hatte (also den Riemen immer noch gerade geführt hat). Wenn ich den Riemen günstig bekommen würde, oder doch schon über 20% seiner Lebensdauer wieder "abgefahren" sind, raus damit.

Das ist meine private (!) Meinung. Bei einem Kunden würde ich immer den Riemen mitwechseln, denn der Preis dafür ist im Vergleich zur Arbeit gering, und verglichen mit Folgekosten im Garantiefall sowieso ;-)

Rückblickend auf meine Lehrzeit bei Citroen: Wir haben NUR beim XM TD12 die Rolle gewechselt, soweit ich mich erinnere (war zwischen 94 und 97). Am AX, BX, ZX usw. nicht. Gab auch NIE Probleme damit.

Nur beim XM einmal, kurz nach den Riemenwechsel ohne Rolle. Teure Folgen... weiß nicht, wer dafür verantwortlich gemacht wurde. Seitdem haben wir an dem Motor NUR mit Rolle gewechselt.

Anderer Fall: Lancia Thema 16V:

Lancia meinte zu meiner Mutter, die Rollen würden sie nie mitwechseln, also hat sie nur die Riemen (hat 2) besorgt, obwohl ich dagegen war.

Tja... böser Fehler! Vorweg: Der Motor hat überlebt.

Irgendwann hat Mama wegen Schleifgeräuschen gemeckert. Abdeckung ab: Bild der Grauens. Die Rolle des Ausgleichswellen-Zahnriemens hats zerlegt, die Kugeln flogen überall rum, haben den Steuerungsriemen an mehreren Stellen perforiert (zwischen Riemen und Rad durchgezogen worden)... Ich hab mich kaum getraut, den Wagen noch in den Hof zu fahren!!

Natürlich ist das "noch nie passiert"... Zwei neue Riemen und alle 3 Rollen getauscht.

Grüße, Daniel

Geschrieben

nicht viel 3000km vieleicht. finde das nur schade das die werkstatt das da nicht gesehen hat. bzw mitgewechselt hat.

über die kosten kann keiner ca was sagen?

Geschrieben

Welches Auto ist es denn?

Das macht einen großen Unterschied...

Geschrieben

Steht doch im Nickname: Ne graue Citrone - reicht das nicht ?

Geschrieben

;-)

Am AX geht das in einer verlängerten Frühstückspause, am XM dauerts ein paar Pausen länger...

@graue zitrone: Füll doch mal dein Profil aus, zumindest die interessanten Felder

Geschrieben

Hallo,

Thema Spannrolle...Klick mal hier

Das war meine Odysee mit diesem Teil. Der Zahnriehmen war nicht alt und der Vorbesitzer hatte die Rolle definitiv nicht gewechselt ;-(

Und Cit + Organummer + Fahrzeugnummer + Spannrolle paßte auch nicht, aber es hat dann doch noch geklappt.

Gruß, XMSeppel

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

hallo schrauber, habe jetzt Problem mit spannrolle vom keilrippenriemen am c5 limo 2001

wie kann man am einfachsten ohne viel kraft und schweiß am schnellsten die ganze Einheit wechseln

umlenkrolle, spanneinheit mit rolle und neuer riemen sind da

gibt's da ein paar bilder oder hat jemand sowas

bei citidocs geht's um xm und so, nur nicht c5

bitte um hilfe weil ich stehe alleine wie das rote männchen im walde

danke danke

Geschrieben

Hallo Hasi,

um welchen Motor gehts denn ?

Gruß Herbert

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