Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Erstmal nen frohes Osterfest bzw das was dafon noch über ist.

Ich würde mal gerne Eure meinung zu folgendem Thema hören.

Bin seit 6 Jahren Citoen Fahrer erst Xantia 1,9TD

dann Evasion 1,9TD jetzt Evasion 2,0HDI Excl.

Und habe mit jedem Auto Theater ohne Ende gehabt,

der Xantia war ca 10mal in der Werkstatt mit Fahrwerksproblemen

mit dem Ergebnis das ich ca 2000DM in der Werkstatt gelassen

habe und der Wagen immer noch nicht i.o war bis zum Verkauf.

Dann kam der Evasion 1,9TD bei dem haben wir uns 8 Monate

mit Elektronikproblemen rumgeprügelt und erst als wir den Anwalt eingeschaltet haben bot uns der Händler einen Evasion 2.0HDI Exc. an natürlich mit aufzahlung.

Nach langem gegrübel haben wir uns Entschlossen das Tauschgeschäft abzuschliessen.

Den Wagen 2 Tage zu Hause Stelle ich fest die Innenraumbeleuchtung geht nicht der Aschenbecher ist defekt.

2 Wochen Spöter stellen wir fest das Auto verliert ÖL.

Wieder in die Werkstatt,gleichzeitig bemängele ich das der Zuheizer nicht richtig läuft,mit der ANtwort alles i.o.

2 Wochen Später fällt der zuheizer ganz aus,also wieder in die Werkstatt

Auto zum Boschdienst.

Als ichndas Auto wieder bekam lief der zuheizer ganze 2 Tage dann das gleiche Problem.

Wider zur Werkstatt wieder zum Boschdienst (und auch zum Anwalt) als ich das Auto abhole fahre ich ganze 2km und der zuheizer fällt wieder aus.

Das ist momentaner stand der dinge.

Habe jetzt mit meinem Anwalt die Wandlung des Vertrages besprochen,

bin aber der meinung das das doch nicht immer so laufen kann oder??

Ich für meinen Teil habe eigentlich die Schnauze voll von Citroen aber der Evasion ist der einzige mit Schiebetüren der uns gefällt.

Was habt Ihr dnn für erfahrungen mit Euren Werkstätten gemacht

läuft das bei Euch auch immer so oder geht es auch anders??

Gruss Benny

Geschrieben

Hi Benny!

Das klingt ja echt übel! Ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren meinen X2, und bis auf die "Verschleißteile" (Birnen, Federkugeln...) war noch nichts Ernsthaftes (toi toi toi). Es MUSS also nicht immer so laufen wie bei Dir.

Viel Glück!

Klaas

Geschrieben
ACCM Benny postete

(...) Was habt Ihr dnn für erfahrungen mit Euren Werkstätten gemacht

läuft das bei Euch auch immer so oder geht es auch anders??

Hallo Benny,

was Du da schilderst kommt mir absolut unbekannt vor. Einerseits haben/hatten meine (bzw. die Familien-Citroën's) kaum Probleme. Andererseits hat meine Werkstatt immer einwandfreie Arbeit zu relativ fairen Preisen abgeliefert. Selbst der Einbau von von mir angelieferten Ersatzteilen (keine Kleinteile!) ist kein Problem.

Vielleicht solltest Du dir eine andere Werkstatt suchen. Lass 'mal hören, aus welcher Ecke Du kommst. Es gibt hier im Forum bestimmt einige Leute, die dir in deiner Nähe eine Fachwerkstatt nennen können.

Geschrieben

Hallo ACCM Freddy

Komme aus Appelhülsen bei Münster nur den Händlernamen möchte ich hier so nicht nennen.(gibt meistens ärger)

Sache ist auch folgende das mein Anwalt erstmal meinem Händler gesagt hat das wir vom Vertrag zurücktreten und er sich nach der Gesetzlichen frist bis Mittwoch gemeldet haben muss.

Denn seine zwei Chancen zur Nachbesserung hat er bekommen mit Hinweis das bei unsachgemässer Instandsetzung (beim zweiten mal) das Auto zurück bekommt.

Bin jetzt mal auf die Reaktion meines Händlers gespannt, ich kann mir kaum vorstellen das er das Auto so ohne weiteres zurücknimmt.

Aber wir werden sehen.

Gruss Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

wie ist das mit dem Zu(satz)heizer für ein Teil? Kommt da eine entsprechende Meldung im Display wenn der ausgefallen ist oder merkt man das nur an der Funktion bzw. Nichtfunktion der Heizung??? Ist das ein elektrisches Teil oder eine Art Standheizung??

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Wurzel

Der Zuheizer ist Haupsächlich beim HDI verbaut weil der relativ wenig abwärme produziert.

Es ist eine abgespeckte Standheizung die allerdings nur zum zuheizen des Kühlwassers genutzt wird wenn die Aussentemperatur unter ca5 und die Wassertemperatur unter ca.60 Grad liegt.(wird gesteuert vom Zentralen Steuergerät).

Bei mir macht es sich dadurch bemerkbar das (wenn sie läuft ist sie hörbar)

sie normal Startet man hört es pfeifen und nach ca 3 min ausgeht und Qualmt als würde man nen bund Stroh unterm Auto anzünden.

Man kann natürlich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das ganze funzt aber nur bei laufendem Motor.

Gruss Benny

Geschrieben
ACCM Benny postete

Komme aus Appelhülsen bei Münster (...)

Na, da sind wir ja fast Nachbarn ;-) (Kreis BOR).

Ich habe übrigens mit der Ahauser Filiale von Deutschlands größtem Citroën-Händler beste Erfahrungen gemacht. Eventuell lohnt sich der Weg für Dich dorthin.

Geschrieben

Hallo Freddy

Währe ne Massname

Warte nur erstmal noch die Frisst am Mittwoch ab

und schau was passiert, also ob mein Gleichnamiger Händler

das Fahrzeug zurücknimmt oder ob Ihm etwas anderes einfällt.

Eigentlich würde ich Ihn gerne behalten nur wenn ich daran denke was noch kommen könnte.

Ich werde mich hierbei aber ganz auf die Entscheidung meines Anwaltes verlassen.

Gruss

Benny

Geschrieben

Mojn, Mojn, Benny!

Freddy hat recht - eventuell biegst Du aber auch (`mal nachhör´n schad´ja

nichts...) auf die B51 Richtung Süden ab, sagen wir, bis Dülmen, da gibt´s

nämlich auch noch eine Filiale des von Freddy erwähnten...

Bonne Route! Freundliche Grüße nach "umme Ekke fonn Notteln"

(auch wenn ich im südlichen Ruhrgebiet lebe ;-)

Andreas SK

Geschrieben

Hallo Andreas

genau den habe ich seit 6 Jahren

Gruss Benny

Geschrieben

@Benny: Aus meiner Sicht ist es wichtig, eine Filiale aufzusuchen, wo einer der richtigen drei Geschäftsführer anwesend ist. Das ist in der von mir genannten Filiale z.B. der Fall. Am besten einen Termin vereinbaren und die Sache sachlich und emotionslos klären.

Wäre doch gelacht, wenn das nicht zu einer Lösung führen würde!

Geschrieben

Moin !

In Emsdetten gibt´s auch noch einen Citroen-Händler, vielleicht

probierstes da nochmal, die haben meinen AX auch wieder flott

gekriegt ! (Autohaus Thünemann)

Komme übrigens auch aus Münster ...

Also, viel Glück !

Christian.

Geschrieben

Hallo Benny,

ich bin Kund bei Cit. in MS. Damals noch direkte Cit. Deutschland Vertretung und heute von Lütke Uphues übernommen. (ehemaliger Peugeot Händler)

Die machen saubere arbeit und sind bei Problemen echt fair und kullant!

Neue Maschine auf Kosten von Cit., Mängel auf Kulanz behoben, etc..

Vom größte Cit Händler in Borken, Ahaus, Dülmen etc habe ich nur schlechtes gehört.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Mojn, Mojn, Benny!

...das war aber `n Schlag ins Kontor! ;-) War `mal auf der Jagd nach einer

Break-Heckklappe, und da hat (jetzt bin ich aber gaaahhnz vorsichtig..) eíner

der Mitarbeiter des Hauses (diplomatisch genug?) recht flink suchend reagiert,

mit Rückruf und "melde mich nochmal dieser Tage", etc: hat mich echt positiv

beeindruckt (sonst gab´s nur -ohne zu prüfen- "hammwanichh").

Schade, dass "die" Dir nicht helfen konnten. Kann da jetzt nur die Vorschläge

von Freddy, Münster´s Chris und Xarafahrer unterstützen, denn für mittlere

Reparaturen bis Essen (GEWO oder KUPI) oder Oberhausen (Postert) zu

fahren, ist ja nun auch nicht sooo prickelnd (für Auto Classic/Velbert sind

Deine Autos schlicht zu jung, obwohl...)

Bedaure, dass ich Dir im Moment nicht helfen kann; wenn mir noch etwas

einfällt, poste ich entsprechend.

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

...muss mich da doch nochmal für Deutschlands größten Cit-Händler in die Bresche werfen. Habe zumindest in Bocholt nur die allerbesten Erfahrungen mit Werkstatt, Verkauf und Geschäftsführung gemacht. Wie kulant man ist und wie gut die Werkstatt repariert, hängt ja nicht mit der Händlerkette sondern individuell mit der Filiale zusammen, oder? Wie gesagt, in Bocholt ist für meine Begriffe alles 100%-ig.

MfG, Benne

Geschrieben

Ich habe auch relativ gute Erfahrung mit der Werkstatt in Ahaus gemacht (bis auf das sie einem manchmal über's Ohr hauen wollen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat ;-)

Geschrieben
Graf_Eisen postete

(...) bis auf das sie einem manchmal über's Ohr hauen wollen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat

Naja, das ist doch normal ;-) in der Geschäftswelt und hat nicht direkt etwas mit einem speziellen Händler oder einer Marke zu tun.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"(...) bis auf das sie einem manchmal über's Ohr hauen wollen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, das ist doch normal ;-) in der Geschäftswelt "

Nein - das ist nicht normal.

Andere Menschen zu betrügen ist nicht NORMAL.

Betrug oder Wucher ist auch nicht erlaubt. Nur wo kein Kläger ist, ist kein Richter.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Naja, das ist doch normal ;-) in der Geschäftswelt "

Nein - das ist nicht normal.

Andere Menschen zu betrügen ist nicht NORMAL.

Betrug oder Wucher ist auch nicht erlaubt. Nur wo kein Kläger ist, ist kein Richter.

Das stimmt, normal darf das nicht sein. Gerade beim Auto, wo nicht jeder Ahnung von hat und die Materie immer komplizierter wird, ist doch Vertrauen in den Händler Voraussetzung, oder?

Und genau dieses Vertrauen macht, meiner Meinung nach, einen guten Händler aus.

Aber genau das meinte ich mit Deutschlands größtem Cit. Händler, und gerade in Ahaus! Ein bischen übers Ohr hauen...

Gruß xsarafahrer

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

solche Bereiche "wo nicht jeder Ahnung hat" gibt es überall.

Ob das nun die giftigen Pommes, das Natriumglutamat im Essen ist, mit dem man wunderbar verdorbene Sachen wiedre schmackhaft machen kann, odre Industrieschleim "lecker", bei den Telefontarifen mit dem Kleingedruckten, ...

es gibt diese Grauzonen in allen Branchen.

Ein guter "Händler" wird den Kunden NICHT belügen und die Kunden werden deswegen immer wieder kommen. Ein schlechter Händler belügt den Kunden, und jede Lüge kommt irgendwann ans Tageslicht, und dann kommt der Kunde nicht mehr wieder. In folge wird der Händler noch weniger Umsatz machen und muß noch mehr Lügen. Am ende dann der Konkurs.

Wer ist schuld ? Die Mitarbeiter dort ? Die Chefs ?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Mitarbeiter die Kunden gerne freiwillig aus Spaß betrügen wollen. Es muß wohl Druck von OBEN sein.

Geschrieben

Mit über's Ohr hauen ist normal meinte ich natürlich nicht betrügen und belügen. Vielmehr meine ich damit, dass jeder versucht, den größten Nutzen aus einer Aktion zu ziehen. Der Händler versucht natürlich den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, ich als Kunde versuche natürlich einen guten Kurs für eine Leistung zu bekommen. Normalerweise pendelt sich das irgendwo in der Mitte ein und beide sind zufrieden.

@xsarafahrer: Aber genau das meinte ich mit Deutschlands größtem Cit. Händler, und gerade in Ahaus! Ein bischen übers Ohr hauen...

Ja, wenn ich pingelig wäre, könnte ich das auch behaupten.

Beispiel: Stabistangen beim Xantia wechseln - beide Seiten zusammen ca. 20 Minuten - berechnet wird 1/2 Stunde. Ist das schon übers Ohr hauen?

Geschrieben
ACCM Freddy postete

Mit

@xsarafahrer: Aber genau das meinte ich mit Deutschlands größtem Cit. Händler, und gerade in Ahaus! Ein bischen übers Ohr hauen...

Ja, wenn ich pingelig wäre, könnte ich das auch behaupten.

Beispiel: Stabistangen beim Xantia wechseln - beide Seiten zusammen ca. 20 Minuten - berechnet wird 1/2 Stunde. Ist das schon übers Ohr hauen?

Das ist normal, daß bei 20 Min Arbeit eine 1/2 Stund abgerechnet wird. Dafür haben die ja Tabellen, in denen von Cit vorgeschrieben wird, was wie lange dauert und was dafür abgerechnet wird. Wenn für den Tausch einer Maschine von Cit. 18 Stunden vorgeschrieben sdind und die Werkstatt braucht nur 12, dann stehen trotzdem 18 auf der Rechnung. Es sei denn, man verhandelt hertnäckig!

Das meinte ich mit Ahaus aber nicht!

Gruß xsarafahrer