Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wir hatten bis vergangenes Jahr einen XM und sind wegen seines Totalschadens zwar in der Citroen-Familie geblieben, fahren jetzt aber einen C5 Bj. 2007. Beim Kauf hatten wir nicht gerade Glück, einiges musste getauscht und repariert werden - jetzt haben wir allerdings einen schwierigen Fall und ich habe die Hoffnung, dass uns hier jemand helfen kann. Dieses Thema habe ich auch in einem anderen Citroen-Forum eingetragen, aber das Problem ist noch nicht gelöst.

Zu Anfang diesen Jahres ist kurz nach dem Start das Radio ausgegangen und als es sich wieder hochgefahren hatte, war die Anzeige der Klima im Display weg - die Klimaanlage geht noch, nur wird keine Temperatur etc. mehr im Display angezeigt, wir können sie auch nicht mehr im Bordcomputer anwählen. Weiterhin kommt seit dem nach jedem Start ein Hinweis, dass der Notruf/Pannenhilfe nicht zur Verfügung steht. Wir bemerkten auch, dass die Einparkhilfe vorne nicht mehr geht - die hintere jedoch schon. Außerdem waren alle letzten Ziele im Navi und alle gespeicherten Nummern vom Autotelefon gelöscht.

Wir waren bei unserer sehr guten Werkstatt. Der Chef mühte sich sehr ab, konnte aber den Fehler nicht finden. Er meinte, es könnte das Radio sein. Er empfahl uns, bei einer Vertragswerkstatt vorbeizuschauen, das hat meine Frau auch getan. Auch dort hat man sich sehr viel Zeit genommen, der nette Mitarbeiter suchte in verschiedenen Portalen, konnte jedoch auch nur eine Vermutung machen: Wahrscheinlich das Radio. Er müsste dies prüfen und ggf. reparieren oder gar tauschen. Ersteres kostet 500 Euro, letzteres 2800 Euro - wobei man sich beim letzteren Fall überlegen sollte, ob man dem Alter des Autos und den Kosten auf den Komfort der Temperaturanzeige der Klima und der Einparkhilfe vorne etc. nicht lieber verzichten möchte.

Irgendwie möchte ich noch nicht glauben, dass es das Radio ist. Doch möchte ich aus meinem Glauben Wissen machen. Kann das evtl. mit dem Bordcomputer zusammenhängen und könnte ein Update der Software helfen? Hat aus dem Forum jemand einen fundierten Rat, worin der Fehler liegt oder weiß jemand, der im Großraum Hamburg helfen kann.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Alexander

Bearbeitet von Doggy
Geschrieben

Hallo Alexander,

also erstmal könnte ein Update etwas bringen, aber das kann ja keiner sicher vorher sagen.

Wenn die lieben guten Autos unserer heißgeliebten Marke mal etwas rumspinnen, dann wird oft die Batterie als Grund allen Übels angegeben. Zumindest wird empfohlen diese mal zu überprüfen oder gar zu tauschen. Versuch das vielleicht erstmal bevor du dich teurerem zuwendest. Ich hatte so etwas bei meinem C6 auch mal. Die tollsten Anzeigen und Ausfälle hab ich gehabt, bis ich dann die Batterie gewechselt habe. Also kann eine Lösung sein, muss aber nicht.

Viel Glück bei der Behebung deines Fehlers und berichte, wenn es was neues gibt.

 

Gruß,

Alex

Geschrieben

Von Alex zu Alex sozusagen :-)

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Batterie ist etwa drei Monate nach dem Vorfall in die Knie gegangen und ich habe eine neue eingebaut. Aber auch der Batteriewechsel hat das Problem (leider) nicht beseitigt.

 

Viele Grüße

Alexander

Geschrieben

Als blutiger Laie tippe ich auf einen der Bordcomputer (diese Schaltzentren). Denn es sind zu viele Dinge miteinander ausgefallen, die keinerlei Verbindung zu einander haben. 

Ich habe sogar mal an meinem C5 Serie 1 das Autoradio gegen ein völlig anderes von Sony (für 200 Euro) getauscht und alles lief wie gehabt. Ich glaube also nicht so ganz, dass das Radio der Auslöser ist. Ich tippe eben auf diese Schaltteile, die für jegliche Sonderaufgaben zuständig sind. 

Mehr fällt mir nicht ein.

zurigo

Geschrieben

Hallo Zurigo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht mal wieder ein blöde Frage: Kann man mit einem Diagnosegerät auslesen, ob der Bordcomputer noch fehlerfrei funktioniert oder nicht?

Im anderen Forum habe ich den Hinweis bekommen, erstmal ein Update der Firmware einzuspielen. Das könnte evtl. das Problem beheben. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Festplatte noch so tut wie sie soll. Deshalb möchte ich vor dem Update die Festplatte tauschen, weiß aber nicht, welche ich im Tausch einbauen soll/muss.

Das ist der Stand, an dem ich mich in diesem Forum angemeldet habe und auf weitere Hilfe hoffe.

Für weitere Hinweise etc. bin dankbar.

Viele Grüße

Alexander

Geschrieben

Das ist eine sehr interessante Frage - mit dem Auslesen. Eigentlich müsste das doch gehen. Computer müssten sich doch teilweise selbst diagnostizieren können. Es gibt hier aber Experten, die so was wissen.

Ein Update könnte vielleicht helfen. Aber ich glaube nicht daran. Denn es ist so verlockend aufwandslos. Man muss einfach viel stärker leiden, wenn man ein Auto hat!

Ich tippe - wie eigentlich fast immer - auf eine schlechte Kontaktstelle im direkten Umfeld dieser Recheneinheiten. 90 Prozent aller Fehler sind Kontaktprobleme. Aber die Stellen zu finden, kann einen irre machen.

 

zurigo

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Radio mit interner Festplatte ist und die allmählich den Geist aufgibt und Daten verliert. Das wäre ein relativ kleines Problem mit großer Wirkung, was sich einfach mit einem neuen Datenträger realisieren lassen würde, sofern man eine entsprechende CD mit der Software drauf hat.

Oder gab es das beim C5 diesen Baujahrs noch nicht?

 

Geschrieben

HI

Mit Diag Box in die Ferncoderiung  des Autoradios gehen und die Parameter des Radios kontrollieren ob Klimaanlage und Abstandswarner richtig einprogramiet sind.

Hatte mal den gleichen Fall.

 

 

g*

STEFAN

Geschrieben

Hat die Vetragswerkstatt denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn Radio, Telemetrie, PDC und Klima spinnen, müsste da ein Fehler angezeigt werden. 

Gruß Higgins 

Geschrieben

Da das teil ja auch telefon hat und navigation, kann man wohl davon ausgehen, dass es kein einfaches RD4 ist sondern das RT4 Navi mit festplatte, das wurde in C5 ab beginn 2007 verbaut. Meistens geht bei dem teil die festplatte kaputt, aber dann startet es meistens auch gar nicht mehr. Trotzdem würde ich erstmal einen plattenausch ausprobieren. Dazu gibt es, vor allem in C5-forum einige freds zu dem thema. Wenn das nichts hilft, muss eben das RT4 zur reparatur.

Alle fehler die du beschreibst passen zu einem defekten RT4. Falls du zum navigieren eine CD einlegen musst, dann handelt es sich um ein RT3 (ohne festplatte), die gibt es auch häufig gebraucht. Wenn dieses nicht mehr richtig startet, ist es sehr wahrscheinlich hinüber.

Geschrieben

Abend,

hier mal die Kurzvariante zum Tausch der Festplatte:

Wenn man ein wenig mit dem PC umgehen kann, kriegt man das hin :-) im C5Forum gibt´s das in ausführlich...

Batterie abklemmen.

- RT 4 ausbauen - (2 TX10 (?) Schrauben am Radio mit einem entsprechenden Schraubendreher lösen), Stecker hinten am Gerät abnehmen

- am RT4 vorne die Blenden demontieren, Gehäuse öffnen, das CD Laufwerk zur Seite legen, die Festplatte herausnehmen - aufpassen, dass man die Leiterbahnen auf dem Verbindungsplastik nicht zerstört

- Festplatte an einen (ich habe ein WIN system) PC hängen, installieren (finden lassen) und mit einem Klon-Programm sichern (oder, wenn man das neue laufwerk auch gleichzeitig an den pc gehangen bekommt, direkt kopieren).

Eine neue Platte (original ist bei mir hitachi, IDE, 2,5 zoll, 40 GB gewesen) (hatte vor ein paar Jahren > 20€ bezahlt)  kaufen und den Klon der alten Platte kopieren.

Das ganze wieder retour und hoffen, dass es funktioniert ;-)

der Fehler "Notruf steht nicht zur verfügung" deutet übrigens (evtl. auch) auf ein fehlendes GPS signal hin.

viel erfolf 

Hans

Geschrieben

Offensichtlich ist hier ein RT4 verbaut. Exakt das Fehlerbild kenne ich von Festplatten bzw. Speichermedien, die im Gerät nicht richtig laufen. Es trifft zu, dass die mechanischen Festplatten sich meist in der Art verabschieden, das sie bei Kälte gar nicht starten. Zweimal hatte aber auch genau das von Dir beschriebene Fehlerbild, einmal bei einer SSD, einmal mit einer Compactflash-Card. Es ist übrigens gar nicht so leicht, einen dauerhaft funktionierenden Ersatz für die originale Festplatte zu finden. Für den Tausch und vor allem zur Frage, wie Du das Image der Originalfestplatte auf die neue kopierst, findest Du eine gute Anleitung hier: 

 

Geschrieben

abend,

ich habe es schon ein paar mal in anderen threads geschrieben: Meine Festplatte bootete mit abnehmender Temperatur immer schlechter. Auch am PC ließ sie sich nicht "finden" und installiieren.

Ich habe sie dann am pc ein wenig mit einem fön warm gemacht, dann ließ sie sich ins system integrieren und man konnte anschließénd mit einem kopier-tool duplizieren.

lg hans

Geschrieben

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen. Ihr macht mir zumindest ein bisschen Mut...

Zu den offenen Punkten bzw. Fragen:

  • Wir haben das RT4. Jukebox bedeutet doch automatisch RT4, oder?! Wir haben auf jeden Fall die Jukebox.
  • Nein, die Werkstatt hat die Fehler nicht ausgelesen. Meine Frau hat mit dem Mitarbeiter gesprochen, der die Reparaturen annimmt. Er sagte, er hat so einen Fall noch nie gehabt und hat sich dann ausgiebig durch alle Hilfen am PC durchgearbeitet, die ihm zur Verfügung stehen. Sogar irgendeins in Frankreich. Dann hat er eine erste Einschätzung gegeben: vermutlich Radio defekt. Kosten bei Reparatur selbiges 500 Euro, neues Radio 2800 Euro. Er sagte dann ganz freundlich zu meiner Frau, wir sollen uns das gut überlegen. Es sei ja schon eine Menge Geld. Das fand ich sehr nett, er hätte auch einfach anfangen können mit reparieren und uns dann die Rechnung vorlegen. Also ein Nein.
  • GPS muss funktionieren, denn das Navi geht problemlos.

Wenn ich mir eure Antworten so durchlese, habe ich mir folgende Strategie überlegt:

  1. Ich weiß nicht, ob das parallel geht: Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob die Klimaanlage und die Einparkhilfe richtig einprogrammiert sind. Bleibt noch offen, warum Notruf/Pannenhilfe nicht zur Verfügung. Aber vielleicht gibt es eine Antwort darauf, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist.
  2. Festplatte zeitnah so oder so tauschen, da sie beim Starten manchmal deutlich länger braucht als üblich. Danach ein Update einspielen.
  3. Hoffen, hoffen und nochmal hoffen.

Meint ihr, diese Strategie ist völlig daneben und ich mach den zweiten vor dem ersten Schritt?

Zum Tausch der Festplatte wurden mir ja netterweise einige Tipps gegeben. Interessant finde ich den Hinweis zu "Anleitung Umbau NG4 auf CF-Karte". Habe ich das recht verstanden: Anstatt einer Festplatte wäre künftig eine Compact Falsh Card eingebaut? Das klingt auf den ersten Blick sehr charmant, trau es mir auch zu, die Festplatte gegen eine solche Card zu tauschen. Wie ist es aber im Winter, funktioniert die Card dann auch verlässlich? Wie haltbar sind diese Cards?

Was mir auch noch eingefallen ist, aber ich bisher noch gar nicht mit diesen Fehlern in Verbindung gebracht habe: Beim Tempomat geht die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Ich kann die Geschwindigkeit einstellten, die hält er auch, aber ich kann sie nicht begrenzen. Das war aber schon nach dem Kauf so, der Fehler trat also nicht damit im Zusammenhang auf. Habt ihr dafür auch eine Idee? Oder einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüße
Alexander

Geschrieben

Sehe gerade, dass es den für den Umbau NG4 auf CF-Karte benötigten Adaptare 48000 nicht (mehr) gibt. Ist das damit das Projekt gestorben oder gibt es eine Alternative?

Liebe Grüße
Alexander

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich glaube nicht, daß irgendein Autohaus dieses Problem lösen kann, es sei denn, es gäb dort zufälligerweise jemanden, der sich mit mirascript schon beschäftigt hat. Wenn das Rt4 schon mit einem USB Kabel ausgerüstet ist, kann man per mirascript die fehlenden Funktion wieder aufschalten. Sollte das Gerät noch keinen USB haben, dann im Netz ein solches Kabel suchen, anschließen und schauen, daß ihr jemanden findet, der euch dann per mirascript alles wieder einschaltet. Gruß der bachmayer, wenn ihr aus der Rhein Neckar Gegend kommt, meldet euch bei mir 

Geschrieben

Bisher hat m.W. niemand eine SSD gefunden, die fehlerfrei im RT4 läuft. Anderenfalls bitte sofort bei mir melden!

Bei Amazon werden die Adapter wohl wirklich rar. Das hier https://www.amazon.de/Port-Card-Adapter-Converter-Controller/dp/B075QZJSWY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1511800804&sr=1-1&keywords=converter+ide+cf+2%2C5 müsste aber passen, da die Außenmaße einer 2,5" HDD zu entsprechen scheinen.

Ansonsten muss es halt ein Adapter auf 2,5" IDE-Anschluss, also 44 PIN sein.

Das größte Problem dürfte darin bestehen, eine geeignete CF-Karte zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, Ulrich T sagte:

Bisher hat m.W. niemand eine SSD gefunden, die fehlerfrei im RT4 läuft. Anderenfalls bitte sofort bei mir melden!

Im C5 forum haben einige eine transcend 30gb ssd verbaut und damit afaik keine probleme gehabt.

https://www.rakuten.de/produkt/transcend-32-gb-transcend-industrial-psd330-ssd-ide-44-pin-64cm-25-1903834460.html?sclid=a_bing_de_pla_broad&cid=adwords

http://c5forum.de/viewtopic.php?f=9&t=18179&p=187982&hilit=transcend#p187982

 

Bearbeitet von 63mart
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Leider geht es mir wie Ulrich T.  Die SSDs laufen, aber ich kenne keines ohne Probs. Leider sind die  Industrie HDDs mittlerweile sehr rar bzw. teuer, wenn das Rt4/5 sauber laufen soll,sollte man eine HDD Industriestandard suchen, dann läuft das Rt4/5, so wie es ist, super.

Ich glaube nicht, daß die HDD von Alex schon defekt ist, sondern beim reboot nicht alles hochgefahren hat bzw. ein oder mehrere Faktoren einfach nicht mehr auf ,,on“ stehen., PDC vorn, die Klima und auch der Bordcomputer stehen einfach auf ,,off“.

Gruß der bachmayer.  

Geschrieben

Ich habe zwar einige Probleme mit meinem C6, aber wenigstens funktioniert die SSD soweit problemlos.

Geschrieben
vor 30 Minuten, XM_Boris sagte:

Ich habe zwar einige Probleme mit meinem C6, aber wenigstens funktioniert die SSD soweit problemlos.

Stahl Schiebe Dach =SSD. Habe ich und funktioniert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...