Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

seit nunmehr 11 Jahren besitze ich eine Ente aus dem Modelljahr 85. Im Gegensatz zu den anderen vorher gefahrenen 2CVs hat diese Ente die vorderen Türscharniere in Wagenfarbe ( bleue des tropiques ) lackiert. Normalerweise wären diese Teile ja wohl gris rose, also grau.

Es sieht auch nicht so aus, als sei diese Ente mal nachlackiert worden.

Kann man an so einem Detail evtl. einen von Levallois abweichenden Produktionsort festmachen? Evtl. Vigo in Spanien oder schon Mangualde in Portugal ?

Wer kennt sich mit solchen Federviehdetails aus??

Gruß

Jörg

Geschrieben

Bin kein Dödösch-Fachmann, aber ich denke, dass die Ente in den letzten Jahren ausschliesslich in Portugal produziert wurde.

Geschrieben

1985 wurde noch in F produziert. Alle 2CV ab ca. Februar 1988 kamen aus Portugal. Portugiesische Enten weichen in Details von französischen Exemplaren ab. So ist z.B. die innere Querstrebe über der Frontscheibe bei französischen Enten eckig ausgeführt, bei portugiesischen Enten ist das Profil abgerundet.

Die Befestigungslasche der vorderen Kotflügel an der A-Säule haben bei portugiesischen Enten einen von außen sichtbaren Schweißpunkt.

Grundsätzlich war die portugiesische Qualität deutlich schlechter als bei den französischen Exemplaren - aber daran kann man heute kaum den Produktionsort erkennen :-)

Soweit ich weiß, sind die Türscharniere der Vordertüren normalerweise nicht grau lackiert, sondern mattschwarz.

Geschrieben

Ein einfacher Trick um den Produktionstandort zu erkennen: Man schaue auf die Scheiben und deren Beschriftung.

@ Freddy: Sorry, ich meine es war umgekehrt, bei Portugalenten eckig und Frankreichenten rund

Gruß

Bernd

Geschrieben

@Bernd: Ich werde heute mittag 'mal bei meinen französischen Vogel nachschauen - aber ich könnte schwören, das Teil ist eckig.

Geschrieben

Hi,

bei meinen "Französinnen" sind die inneren oberen Scheibenrahmen definitiv eckig.

Bei der zuletzt gefahrenen "Portugiesin" war das Teil abgerundet.

Der Scheibentrick funktioniert; aber nur, wenn die Türen oder die Scheiben nicht gewechselt wurden. Die französischen Scheiben sind normalerweise von Saint Gobain, die portugiesischen von Covina.

Ach ja, und die Türscharniere vorne kenne ich bei Club-Enten nur in grau.

Gruß

Hannes

Geschrieben
Ich ;-) postete

Ich werde heute mittag 'mal bei meinen französischen Vogel nachschauen - aber ich könnte schwören, das Teil ist eckig.

Eckig ist es, das Teil, mit einer leichten Rundung (geschätzt Radius 5 mm). Die Türscharniere sind bei meiner DOLLY (Bj. 86) mattschwarz, beim 250er (Bj. 77) in Wagenfarbe lackiert.

Läßt sich die Geburtsstätte nicht auch über die Fahrgestellnummer identifizieren? Es gibt doch sicher Schlaufüchse, die genau wissen, wo welche Fahrzeuge mit welcher Nummer produziert wurden.

Geschrieben

Hallo nochmal,

das mit der Scharnierfarbe scheint also nicht sehr eindeutig zu sein. Es stimmt: schwarze Scharniere habe ich auch schon gesehen.

Streng genommen müßte meine 85er Ente doch in Levallois/Paris gefertigt sein.

Ich weiß wohl, daß zu diesem Zeitpunkt auch in Spanien 2CVs gebaut wurden. Die waren aber in der Regel wohl nicht für den deutschen Markt; auch sollen die Stückzahlen eher klein gewesen sein. Wurde in Portugal in 85 auch schon, parallel zu F, gefertigt ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Jetzt komme ich ins grübeln.

Ich habe eine rote 86er 2CV6 Club und eine 89er 2CV6 Club und bei letzterer bin ich mir ziemlich sicher, das es eine Portugalente ist (Scheiben von Covina, "vorgerostete" Bleche) und die Querstrebe über dem Scheibenrahmen ist definitiv eckig. Habe heute extra nochmal nachgesehen.

Ferner habe ich noch eine Hütte einer grünen I fly Bleifrei Ente, die IMHO nur aus F kamen und dort ist die Querstrebe auch eckig.

Ich fahre mir morgen mal die rote ansehen, mal sehen, was da drin ist.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

ist die 89er immer noch die, die Du von mir hast? Oder hast Du es mittlerweile aufgegeben? Interessiert mich schon was sie macht... Fahre selber mittlerweile eine weiße Bj 88, seit diesem Monat wieder angemeldet. Macht tierischen Spaß :-).

Grüße

Biedl

Geschrieben

So, habe bei meiner Ente nachgeschaut: Scheiben von Covina. Scheibenrahmen leicht abgerundet. Schweißpunkt an der vorderen Kotflügellasche ( A-Säule ) ist aber nicht sichtbar. Also 2 zu 1 für Portugal, oder ? Aber bei Bj. 85 Portugal ??

Gruß

Jörg

Geschrieben

Meine Ente, Bj. 4/95, Farbe: bleue des tropiques, noch nicht bleifrei und auch in der Oktanzahl anspruchsvoller (Produktionsumstellung auf niedrigere Verdichtung und niedrigere Oktanzahl erfolgte im selben Jahr 2 Monate danach)

Verglasung WSS, Türen, hi. Dreiecksfenster: Saint Gobain

Verglasung der Scheibe im Rolldach: Covina!

Lichtmaschine und Starter: Iskra (made in YU). (längst schon kaputt und gegen Paris Rhone getauscht)

Gurten: alle Prüfzeichen etc., aber "made in YU" -Aufschrift.

Ich glaube, da wurden wahllos alle Teile zusammengegurkt, die gerade verfügbar waren.

Holm über dem Fenster: eckig mit gerundeter Kante (r= ca 5mm).

Bleche sind jedenfalls 1a, keinerlei Rost, Originallack, ungeschweißt und vergleichbar dem Neuzustand.

Geschrieben
...hannes postete

(...) Ich glaube, da wurden wahllos alle Teile zusammengegurkt, die gerade verfügbar waren.

Kein Wunder, bei Bj. 4/95 ;-))

Geschrieben

Hallo Hannes,

dann hast Du ja quasi die gleiche Ente wie ich. Nur das mein Vogel inzwischen ein verzinktes Ersatzchassis hat. Der Rest ist aber ebenfalls im Topzustand. Die Lackfarbe scheint es ja nur in dem Jahr gegeben zu haben, oder?

Habe auf jeden Fall noch nicht oft eine Ente in der Farbe gesehen.

Das die Gurte aus YU kamen, war meines Erachtens auch bei früheren Enten schon so. Hatte mal eine aus 78. Da war das genauso. Nur die Gurtpeitschen waren da noch länger und hatten Citroenwinkel auf dem Gurtschloss ( sehr schön ).

Geschrieben

@ biedl

Hallo Thorsten,

ja, es ist die und ich gebe nicht auf. Wäre ja theoretisch schon fertig, wenn....aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi Jörg!

Soviel ich weiß ist unser bleue des tropiques sehr selten. Ich habe in Österreich erst einen (außer meinen) gesehen. Ein anderes Blau gab es allerdings schon, zu welchen Baujahren und wie die Farbe genau heißt, weiß ich nicht, ich würde es als Taubenblau (mit leichtem Graustich) beschreiben.

Ab dem Herbst 85 waren dann außer 3 Charlestonfarbkombinationen nur ganz wenige Farbtöne lieferbar, sodass die meisten im Zwozehfauklub, die vor der Katalysatorpflicht noch schnell eine Ente kauften, mussten sich mit Weiß begnügen oder eben einen Charly nehmen mussten.

Bei meinem Döschwoh (2CV Spezial = kleiner Jaeger-Tacho, ehemals runde Plastikscheinwerfertöpfe, ersetzt durch verchromte Metalltöpfe eines Schlachtcharlys) sind die Scharniere allerdings schwarz lackiert.

Interessieren würde mich, ob du eine ORGA-Nummer entdecken konntest. Diese soll irgendwo am Spritzblech auf der Beifahrerseite auflackiert sein. Bei mir ist dieser Bereich mit Unterbodenwachs und der darauf anhaftenden Patina unzähliger Frankreich-Spanien-Griechenland-kilometer bedeckt und ich habe keine Lust, diese größerflächig abzuschrubbeln.

Wenn es dich interessiert, maile ich dir gerne ein paar Fotos von meinem Liebling.

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

eine Orga-Nr. habe ich bei meiner Ente auch vergeblich gesucht. Es gibt an dem Spritzblech bei meiner Ente auch Wachs, Schmutz und irgendwelche schwarze Lackreste. Das könnte die Nummer gewesen sein..

Gruß

Jörg

Geschrieben

Ich hab auch ne 85 er in

bleue des tropiques

Ich dachte schon ich bin der einzigste mit der Farbe

Geschrieben

Also das mit den Covina-Scheiben und Portugal stimmt wohl net. Meine ehemalige 86er 2CV war aus F und hatte einige (original). Die hatte, wie mein Visa auch, Gurte von Klippan (Made in F.)...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...