Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn es etwas feucht ist habe ich beim Fahren die Hände schwarz.

Es ist nicht nur Farbe, sondern irgend ein schmieriger "Gummischleim".

Was kann ich dagegen tun?

Danke

jay

 

Geschrieben

Gummischlem hatte ich noch nicht. Da würde ich in der Tat auch tauschen ...

Geschrieben

Bei feuchtem Wetter eklig glibrige klebende Lenkräder hatte ich bei BX und Ente. Hab kein Mittel gefunden, mitdem das weg geht. Da beim Serie1-BX der Austausch mir zu fricklig ist, bin ich den nur noch bei Trockenwetter gefahren, bei der Ente hab ich das Lenkrad weggeschmissen und ein anderes eingebaut. 

Das Phänomen ist aber scheinbar nur ein Problem bei umschäumten Lenkrädern. Bei Kunststoff-,Leder-,Stahl-& Bakelitlenkrädern hatte ich sowas nie.

Geschrieben

Da ist mit Sicherheit mal  irgendein Mittelchen aufgetragen worden. Ich würde mal mit Bremsenreiniger drübergehen, und wenn es dann verheerend aussieht, es neu beziehen lassen. kostet einen Hunderter, und im Ergebnis hat man ein Lenkrad was aussieht wie neu.

  • Danke 1
Geschrieben

Das Lenkrad sollte eigentlich aus Leder sein, oder?

Zumindest sieht es innen irgendwie "zusammengenäht" aus.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mein Lederlenkrad im Xsara mit Bienenwachslederpflege repariert. 

 

Klebte vorher wie Sau. Danach war alles gut. 

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Hallo, es ist vermutlich PU und das wird gerade von Bakterien verspiesen. Ein Biozid im PU hätte vorher geholfen. Jetzt sich die Ketten zerlegt. Lenkradband ist ja auch schön,

 

Geschrieben

Hallo,

also meine favorisierte Lösung wäre diese hier:

https://www.ebay.de/itm/3PCs-Set-Kunstlich-Wolle-Soft-Comfort-Lenkradbezug-Plusch-Komfortable/122711936636?var=423123159215&hash=item1c92338e7c:g:ULgAAOSwnwZZv11p

Natürlich in Pink und mit den farblich passenden Überziehern für Schaltknauf und Handbremshebel. ;)

Sieht zwar dann ein bischen so aus, als wäre Miss Piggy im Wagen explodiert aber irgendwas ist ja immer und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... :D:D:D

Grüße

Alex

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, jay sagte:

Das Lenkrad sollte eigentlich aus Leder sein, oder?

Zumindest sieht es innen irgendwie "zusammengenäht" aus.

 

Wenn es eine Naht gibt, ist es ein Lederlenkrad. Und die färben nicht ab, soweit da keine Substanz raufgekommen ist, die da nicht hingehört. Denkbar wäre Schuhcreme oder dieses Zeug von Nigrin für Kunststoffteile. Beides färbt ordentlich ab.

Wenn man schon nur sehr wenig Geld zur Aufhübschung ausgeben möchte, solle man sich Lederfarbe und den dazugehörenden Klarlack beschaffen. Im Fall des hier abfärbenden Lenkrades wird es aber unter Umständen nicht richtig funktionieren, wenn denn nämlich wirklich irgendwas ungeeignetes aufgebracht wurde was eine richtige Lederfarbe abweist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Youngtimer ist beziehen lassen sicher die schönste Lösung. war´s mir bei meinem X2 nicht wert und das Kunstleder um 30;-? aus dem KFZ Zubehörladen zum selbst "aufnähen" sieht tadellos aus. Nass machen, zentriert auflegen, Faden durchziehen. Dauert aber sicher eine Stunde bei den gefühlten 1000 Löchern....

Wichtig nicht zu fest nähen sonst hast du dann am gegenüberliegenden Ende ziemlich blöden Überschuss. Deshalb hats bei mir 1,5 gedauert :P

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben

In anderen Ländern wird ein Lenkrad übrigens aus hygienischen und ästhetischen Gründen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens grundsätzlich erneuert. Deutsche sind da schon ziemlich hart im Nehmen, vergleichsweise.

Geschrieben
vor 4 Stunden, bxtd sagte:

Hab mein Lederlenkrad im Xsara mit Bienenwachslederpflege repariert. 

 

Klebte vorher wie Sau. Danach war alles gut. 

Kannst du mir zu dem Produkt einen genauen Namen oder einen Bestelllink geben?

Wie hast du das Ganze vorbehandelt?

jay

 

Geschrieben

Bild 1, 2 und 7 sehen mir schon sehr genäht aus.

large_rad1.png.83c35454754eb086f9856c1b0b3faabf.pnglarge_rad2.png.689455deb1e98efc403090ea11309562.pngDie weiteren Fotos Zeigen den (trockenen) Zustand. large_rad6.png.7138bda2de575506300310b41e311ebe.pnglarge_rad5.png.1d8ba7bcc618aba60e2070819e458f14.pnglarge_rad4.png.3d4bd7a9a17b048131ba95040e8f1fcc.pnglarge_rad3.png.5cfdadf4b5cd325be26987d07a34e016.pnglarge_rad7.png.0c8e65e6c169f31306d581d3c71f1eac.png

Geschrieben

Wie, b.z.w. womit ist solch ein Lenkrad unterpolstert?

Nicht Daß ich es beim "entlacken" zerstöre...

jay

 

Geschrieben

Das ist ein Lederlenkrad, und der Bezug ist völlig hinüber. Da ist nicht nur der Lack hin, sondern auch das Leder. Man könnte es mit Karosseriekleber bestreichen, um eine homogene Oberfläche zu erhalten ;)  Zerstören wirst du da jedenfalls nichts mehr.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, jay sagte:

Kannst du mir zu dem Produkt einen genauen Namen oder einen Bestelllink geben?

Wie hast du das Ganze vorbehandelt?

jay

 

Bei meinem Xantia Prestige hab ich zur Lederpflege das gleiche Mittel benutzt wie für meine Lederjacken: Bienenwachs. Bekommst in fast jedem gutsortiertem Supermarkt.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen das ein gut gebrauchtes Lederlenkrad für vielleicht für 50 Euro zu finden ist.  Wäre das eventuell eine alternative?  Wenn das Lenkrad in Zukunft Pflege bekommt,  sollte das sicherlich eine Weile halten. 

Geschrieben

Vielleicht hat jemand das Lenkrad mal mit Schuhcreme behandelt, so dass es nun abfärbt... 

Geschrieben

Lenkrad tauschen, neu beziehen (lassen), oder einen engen Bezug drüberziehen.....ich glaube Lederpflege hilft da nix mehr.....

Geschrieben

Also ich habe für den 206 meiner freundin mal son "Überzug zum selbst zu nähen" besorgt. Sie fand es an und für sich schön, nur ist ebem die arbeit wohl nicht die angenehmste das ding zu zu nähen. ;)

hat ein bisschen Überschuss aber das stört sie wohl nicht weiter. 

Fanden es jedenfalls beide eine bessere alternative als neues Lenkrad (war son weichgummi kack in zerfressen) und immernoch besser als die losen überstülp dinger. 

Macht optisch die ganze sache was schöner und das Lenkrad fühlt sich schöner an. 

 

Bei mir im c15 hab ich ein kunstwildleder ums lenkrad und weil das auch schon nicht mehr schön war noch son überstülpdingen drüber. In der kombi hält das, zerfällt aber auch schon. Sonst bin ich von den teilen wegen durchrutschen des Lenkrades aber nicht sonderlich überzeugt. 

Also besser bisschen arbeit wenig Geld, son teil zum zu nähen auftreiben und fertig. Oder ebem für viel geld machen lassen.

Reparabel scheint das aber auch nicht mehr bei dir. 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Oder ebem für viel geld machen lassen.

100,- Euro find ich dafür nicht viel. Man freut sich jeden Tag aufs neue darüber. Das Lenkrad im Activa meines Sohnes ist dabei etwas dicker und etwas weicher geworden als original, ich finde das wunderbar. Außerdem ist es sauber und nicht voll von altem Handschweiß diverser fremder Personen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

100 euro gegen 10 bis 15 euro wenn man sich sowas kauft und selberbmacht ist aber Prozentual dennoch ein unterschied von fast 100%.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, aber mir persönlich wäre das zu viel wenn mans selber machen kann.

Geschrieben
vor einer Stunde, CIEHT-DROËN sagte:

100 euro gegen 10 bis 15 euro wenn man sich sowas kauft und selberbmacht ist aber Prozentual dennoch ein unterschied von fast 100%.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, aber mir persönlich wäre das zu viel wenn mans selber machen kann.

Von 15 € zu 100 € sind ca. 700 % und die sind es wert. Wenn ich eines in den ganzen Jahren der Schrauberei gelernt habe: wir können viele Dinge selber, gut und günstig; aber es gibt Dinge, die sollte man einfach machen lassen, wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Wie weiter oben beschrieben, habe ich mein Lenkrad beziehen lassen. Bei der Gelegenheit wurde es auch aufgepolstert und mit Daumenauflagen versehen. Optisch 1a und ein gutes Griffgefühl. Da habe ich noch lange Spaß dran.

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...