Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem C8: Er ist mir zweimal unter voller Fahrt auf derAutobahn einfach ausgegangen. Glücklicherweise ist nichts weiter passiert - ich möchte aber nicht wissen, was wäre wenn ich gerade in einer Gefahrensituation bin oder überholen will und ich das dann habe.

Kennt jemand das Probelm auch oder hat davon gehört ? Ich überlege nämlich, wie ich gegenüber dem Händler auftrete, der sehr nett ist. Ich will sichergehen, dass der Wagen richtig repariert wird, weil er über 1500 KM ohne Probleme gefahren war fürchte ich eine langwierige Diskussion um wiederholbarkeit des Schadens etc.

Ansonsten ist der C8 meineserachten ein sehr guter Wagen...

Danke für Antworten !

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Hattest Du irgendeine Meldung? Ich kenne (und hoffentlich kannte nach neuer Motorsteuerungssoftware) nur das Problem, das er nach der Meldung "Anomalie Abgassystem" ins Notlaufprogramm ging. Allerdings ist er mir letztens mit der neuen Software einmal beim warten in der Linksabbiegerspur einfach ausgegangen. Hatte ich bisher darauf geschoben, das ich vielleicht unbewusst habe die Kupplung kommen lassen, was ihn dann abgewürgt hat.

Der Händler sollte auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht dort ja erhellendes.

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Welchen Motor hast Du denn? Wir hatten das gleiche Problem beim Picasso 2,0 Hdi aus 2003. Er ging aus, und eine meldung: Fehler in der Motorsteuerung ging an. Nach ein paar Minuten konnte man wieder anlassen und normal weiterfahren, die Anzeige blieb aber an. Unser Händler hat nach Absprache mit Citroen eine neue Kraftstoffpumpe und ein neues Steuergerät eingebaut.

Bisher nicht wieder aufgetaucht.

mike

Geschrieben

Kennt jemand das Probelm auch oder hat davon gehört? Ich überlege nämlich, wie ich gegenüber dem Händler auftrete, der sehr nett ist.

Na, der wird es Dir sicher nicht übel nehmen, wenn Du ihm das Problem schilderst und fragst, ob das durch ein Update der Motorsteuerungssoftware behoben werden kann. In vielen beschriebenen Fällen ist die Software schuld [1]. Leider lässt sich das Steuergerät wohl nicht in allen Fällen beim Händler flashen und muß ausgetauscht werden.

Ciao

Mattias

[1] http://www.infosun.fmi.uni-passau.de/st/misc/software.html

Geschrieben

Ich habe den 2.0 Benziner. Der Händler hat mir bereits einen Software-update angeboten, den ich auch aufspielen lassen werde. Ich bin gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten. Mir ist eigentlich nur wichtig, ob ich den Wagen lieber gleich zurückgehen lassen sollte - bei meinem alten Wagen (kein Citröen) hatte ich jahrelang das Problem eine "spinneneden" Elektrik, bei der z.B. die Seitenfenster ohne grund aufgingen und sich nicht wieder hochbewegen liessen. Bevor ich sowas beim C8 wieder bekomme will ich lieber gleich die Notbremse zeiehn....

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wer hatte das gleiche Problem beim C8 2,0 HDI

Motor nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an. Nach kurzer Zeit läuft er wieder aber er stottert. Dabei ist es egal ob er Warm oder kalt ist. Der Händler konnte keinen Fehler auslesen.

Bin für jeden Rat dankbar. Werner

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem Xantia (Motor ist hin und wieder mehrmals hintereinander bei gleichzeitig angehender Motorkontrollleuchte abgestorben und dann wieder für längere Zeit - natürlich immer beim Händler - normal gelaufen) wurde auf Gewährleistung repariert: Beim ersten Reparaturversuch Drucksensor (vom Fehlerspeicher angezeigt), beim zweiten Versuch Motorelektronik neu und Gaspedalsensor eingestellt (war jedoch ebenfalls wirkungslos), daher wurden im dritten Versuch angeblich irgendwelche Unterdruckdosen getauscht und die Vorförderpumpe gewechselt. Über einen dauerhaften Erfolg kann ich noch nicht berichten, da ich den Wagen erst wieder seit letzten Freitag habe (bis jetzt läuft er aber normal).

Grüße

Michi