Zum Inhalt springen

defekter Querlenker Xantia - Danke Torsten

drophead

Empfohlene Beiträge

Am 2.6.2024 um 21:11 schrieb matgom:

die hinteren Lagerbuchsen entsprechen der kritischen Ausführung welche für Brüche bekannt ist.

Am 2.6.2024 um 23:18 schrieb TorstenX1:

Mir sind bislang nur Brüche der Lager von Meyle bekannt. Was habe ich übersehen ?
In meinem auto steckt seit vergangenem September erstmalig ein hinteres Lager von SKF, mal sehen wie lange.

Ok, ich hatte nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet.
Dann gebe ich sie mir halt selbst:
Mir sind ca. 6 Brüche aus eigener Anschauung bekannt. Das sind ausschließlich Lager der Firma Meyle.
Heute habe ich meinen kleinen Stapel an alten Querlenkern durchgeschaut, 20 Stück. 6 davon haben hintere Lager in Form der "kritischen" Ausführung, aber keines ist gerissen.
Fazit: Es liegt nicht an der Bauart, sondern an der Firma Meyle daß sie brechen. Der einzige, bei dem diese Bauform

Zitat

für Brüche bekannt ist,

ist Matgom, dem schon einige Lager verschiedener Hersteller gebrochen sein müssen, so daß er zu diesem Schluß kommt.

Am 5.6.2020 um 07:03 schrieb Kroack:

Man sieht auf Bild 2 das die Buchse von Citroen die Erhöhung bis zur Querstrebe ausführt, das andere Lager hört vorher auf, das könnte ein Indiz sein welches Lager stabiler hält.

Grundsätzlich halte ich die These aber für richtig. Praktische Folgen hat es nach meiner -Einschätzung lediglich bei Lagern von Meyle. Wie es sich bei SKF verhält, werden wir sehen, das kann natürllich 5 Jahre dauern, je nach Fahrleistung.

Ich hatte bisher ein abgerissenes Querlenkerlager hinten, kann mich aber nicht an den Hersteller erinnern. Zu Meyle fällt mir aus eigener Erfahrung ein: Traggelenk Schrott nach ca. 70 km. Koppelstange Schrott nach ca. 8.000 km. Und by the way: Zahnriemen der Fa. Conti werden bei uns ganz konsequent nicht mehr verbaut. Bei 2L 16V Motoren hatten wir 4 Fälle, wo die Riemen gerissen sind und zwar deutlich vor den 10 Jahren und den 120.000 km. Einen hatte der Kunde selber eingebaut, eine von einem durchaus fähigen Schrauber in der Pfalz (nein, es war nicht Torsten) und 2 habe ich selber verbaut. Genau so verhält es sich mit Wasserpumpen der Fa. INA / SKF im V6. Eine tropfte nach 100.000 km und die andere nach 40.000 km. Nennt mich kleinlich, aber wenn das Wechselintervall des Zahnriemens 120.000 km ist, erwarte ich, dass die Wasserpumpe mindestens 120.001 km hält.   

• Like 1

In meinem Auto steckt derzeit ein Zahnriemen von Conti. Das ist der gleiche wie im C5 und C6 V6, dort muß er 160.000 km durchhalten...

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bei 2L 16V Motoren hatten wir 4 Fälle, wo die Riemen gerissen sind und zwar deutlich vor den 10 Jahren und den 120.000 km. 

Ich würde da nicht zu sehr auf den Riemenhersteller schielen. Neben einer Serie TU-Motoren im C3 die unter chronischem Zahnausfall litten ist der XU10J4R der einzige PSA-Motor der 80er/90er bei dem ich unerklärliche Zahnriemenschäden weit vor Ablauf des Intervalls gesehen habe.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir sind ca. 6 Brüche aus eigener Anschauung bekannt. Das sind ausschließlich Lager der Firma Meyle.
Heute habe ich meinen kleinen Stapel an alten Querlenkern durchgeschaut, 20 Stück. 6 davon haben hintere Lager in Form der "kritischen" Ausführung, aber keines ist gerissen.
Fazit: Es liegt nicht an der Bauart, sondern an der Firma Meyle daß sie brechen.

Hallo,

dieses Teil wird nur beim Xantia verbaut und ist kein Großserienteil. Deshalb ist immer damit zu rechnen das einer es herstellt und in Kartons mit unterschiedlichen Markennahmen verpackt. So etwas ist üblich und wird häufig praktiziert.

Vergleichen sollte man deshalb auch "die Konstruktion" miteinander und nicht nur die Markennahmen.

Fakt ist, das Lager mit dieser "Sparkonstuktion" birgt mehr Risiken und kann abreißen, der Sicherheitsfaktor ist geringer.

Mit so einer Konstruktion macht man sich zum Testfahrer und probiert aus ob es einem selbst abreißen kann oder ob man Glück hat und bei einem selber die "Sparkonstruktion" hält.

Das sollte man halt wissen.

Deshalb mein Doku-Beitrag. Vorgestern hat hier einer ein Bild von einem Querlenker mit der Sparkonstruktion veröffentlicht und gemeint

"Die Qualität scheint sehr gut zu sein".

Ein Hinweis auf die Risiken ist also angebracht.

Grüße Matthias 🙋‍♂️

• 3 Monate später...

IMG-20240904-190924-HDR.jpg

Sasic Querlenker nach 10 Monaten und ca. 10 000km, gekauft als komplette Lenker mit Lager. NICHT empfehlenswert. Es schwabelt schon wieder.

Bearbeitet von opteryx

Interessanter wäre der Zustand des vorderen Lagers. Das ist deutlich wichtiger für die Fahreigenschaften.
Azf jeden Fall aber ist das Sasic-Lager geradezu phantastisch im Vergleich zu Meyle 🙂

Die vorderen werden auch nicht viel besser sein denke ich mal. Die kinematisch mitlenkende Vorderachse ist dem Fahrer stehts einen Schritt voraus. Sie passt sich automatisch an die natürlichen Gegebenheiten der Strasse an und ist die Vorstufe des Autonomenfahrens. Bei Spurrillen und Bodenwellen warnt das System den Fahrer durch ungezielte Lenkeinflüsse. Wegen seinen noch rigoroseren Lenkbewegungen und seiner unberechenbarkeit konnte sich allerdings neuzeitlich der Spurhalte-Asistent durchsetzten.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
  • Haha 1

Ich hab gerade bei einem V6 den MAP-Sensor ersetzt, weil er statt 1000 mB nur 900 ans Steuergerät meldete. Der Unterschied bei Vollast ist so groß, daß jetzt kein Zweifel mehr an den ausgeschlagenen Querlenkerlagern besteht. Beim Beschleunigen muß man nach links lenken damit er gerade fährt, beim Gangwechsel haut der Wagen dann derart nach links ab, daß man richtig Mühe hat, halbwegs in der Spur zu bleiben. Autonomes Fahren trifft das sehr gut 😄

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1

vor 6 Stunden schrieb opteryx:

was ich bestellt habe:

Warum bestellst du nicht das org Teil von Lemförder🤔?

Da gibt es keine Qualitätsmängel und alles wird gut.

vor 6 Stunden schrieb opteryx:

was ich bestellt habe:

thumb?id=1772422&m=0&n=0&lng=de&rev=9407

was ich bekommen habe:

IMG-20240912-120954-HDR.jpg

Bei dem Teil auf dem unteren Bild ist Abrissgefahr weil die Sicke (Versteifung) nicht bis zum Schenkel läuft.

Auf dem oberen Bild läuft die Sicke bis auf den Schenkel.

Am 12.9.2024 um 19:30 schrieb matgom:

Warum bestellst du nicht das org Teil von Lemförder🤔?

Da gibt es keine Qualitätsmängel und alles wird gut.

zu spät... nächstes Mal

Bearbeitet von opteryx