Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Fangemeinde,

da ich seit 42 Jahren diese Marke mit Freude fahre und von deren Qualität überzeugt bin, mein1,6 HDI Picasso hat jetzt als Fahrschulwagen 200200 km mit der Originalkupplung herunter und ich habe mir den C4 Picasso Shine mit der 2.0l Dieselmaschine und 6 Ganggetriebe zugelegt. Nun kommt der Ärger mit Citroen. Als erstes wird der Wagen, obwohl als Fahrschulwagen bestellt, ohne Doppelbedienung geliefert. Dann baut ein SUB im Auftrage  von Veigel eine zu kleine und nicht sachgemäße Doppelbedienung ein. Dann erneuter Einbau , diesmal perfekt von einer anderen Firma. Dann das Ärger mit der Ausstattung. Da mein Wagen vor meiner Fahrschule parken muß, wollte ich wie bei allen anderen C4´s die Parkleuchte einschalten. Gibt es nicht mehr???. Dann habe ich das Sicherheitspaket 1 Code WQ 80 mit bestellt laut Prospekt mit Active Safety brake .

 Der aktive Notbremsassistent (Active Safety Brake) hilft Unfälle zu vermeiden. Das System bestehend aus Radar und Kamera erkennt Hindernisse, zum Beispiel ein in die gleiche Richtung fahrendes Fahrzeug (bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 140 km/h oder ein stehendes Fahrzeug (bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h). Erfolgt in diesem Fall keine oder nur eine unzureichende Bremsung durch den Fahrer, leitet das System eigenständig die Abbremsung des Fahrzeug mit maximalem Bremsdruck ein. Auf diese Weise hilft, es einen Aufprall zu verhindern und bei höherer Geschwindigkeit die Schwere des Aufpralls durch eine Verzögerung des Fahrzeugs zu verringern.

So die Beschreibung und warum funktioniert das ganze nicht?

Mein Freundlicher, übrigens sehr kulant aber eben nicht sein Problem weil er den Wagen nicht gebaut hat, meint das gine nicht weil ich den Schalter habe. Doch wiederum gilt das nicht weil das Sicherheitspaket 1 einmal nur  für Schalter und einmal nur für Automatik ist, der Unterschied liegt nur bei dem Tempomat, dieser bremst den Automatik bis zum Stand ab.

Der Notbremsassistent, laut Bedienungsanleitung auf Seite 180 birgt die Gefahr des Abwürgen des Motors. Da meint doch mein Meister eine Fehlübersetzung?????? Das Auto ist Klasse aber ich will meinem Fahrschüler die Assistenzsysteme nicht im Zeichentrickfilm sondern in der Wirklichkeit zeigen.......... 

Wenn es doch im Prospekt drin steht muss es doch auch vorhanden sein , oder .....

mfg

der Rheinländer

Geschrieben

Ich würde den nicht bestellten Wagen zurückgeben und bei einem Hersteller kaufen, der die Sache noch ernst nimmt.

Wenn ich beim Bäcker Laugeweckle und Kipf vorbestelle und dann zu hause feststelle, ich hab nur Milchbrötle eingepackt bekommen, dann wäre ich auch sauer.

Geschrieben

Der "Assistent" reagiert erst, wenn man selbst bereits "den Stöpsel" in der Hose hat.

Ronald

Geschrieben

Wobei man das einstellen kann, ob das Nah, Normal oder Fern anspricht. Diese Systeme sind tatsächlich nicht so empfindlich, da aufgrund der rabiaten Fahrweise heute die sonst ständig beim Parken vor einer Mauer oder beim Heranfahren an ein an der Ampel wartendes Auto ansprechen würden.

Ich rate von solchen Spielchen mit Assistenzsystemen im Straßenverkehr ab. Das kann böse schiefgehen. Macht das auf einem Verkehrsübungsplatz mit einem Styropordummy.

Gernot

Geschrieben

Assistenten im Fahrschulwagen  ?  ist ja wie google zu den Abi-prüfungen :angry:

Aber klar,  wenn gekauft sollte es natürlich auch vorhanden sein und funktionieren  - erstmal GENAU nachlesen was Citroën verspricht, wenn der Assi das tatsächlich nicht kann - wandeln !

Geschrieben

Der aktive Notbremsassistent ist beim Sicherheitspaket 1 dabei. Und es wird nur der HDI 150 EAT6 ausgeschlossen (für den gibt es das Sicherheitspaket 2, eben mit der Abbremsfunktion bis zum Stillstand beim Abstandstempomat).
Siehe technische Daten Seite 7 : http://media.citroen.de/file/91/1/preisliste_c4_picasso_grand_c4_picasso.pdf?_ga=2.255723784.1440101860.1512236398-1346531835.1510645791

Also muss er wohl dabei sein.

Auch ich frage mich, wie man einen Notbremsassistenten testen kann und hoffe, dass dies nicht auf einer öffentlichen Straße passiert. Aber ich denke, ein Fahrlehrer lässt hier genügend Sorgfalt walten!

Wenn mir der TE seine Fahrgestellnummer sagt, kann ich im Serviceprogramm nachsehen, ob da was dazu drinnen steht zu dem Fahrzeug.

lgtg

Geschrieben
vor 6 Stunden, Rheinländer sagte:

Wenn es doch im Prospekt drin steht muss es doch auch vorhanden sein , oder .....

mfg

der Rheinländer

Wer's glaubt...

"Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. CITROËN DEUTSCHLAND behält sich Änderungen
des Liefergegenstandes gegenüber dieser Unterlage vor,"

Letztlich zählt wohl nur, was im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Geschrieben

Natürlich mache ich das nur auf einem ruhigem Platz, mir geht es nur darum, weil Assistenzsysteme im Unterricht meist nur in Zeichentrickversion erklärt  sind, deshalb das Auto und.In Fahrstunden sind die Systeme abgeschaltet , nichts kann den Verstand ersetzen . 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, badscooter sagte:

Wer's glaubt...

"Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. CITROËN DEUTSCHLAND behält sich Änderungen
des Liefergegenstandes gegenüber dieser Unterlage vor,"

Letztlich zählt wohl nur, was im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Na Ja im Kaufvertrag steht der Code WQ 80 und in den Preislisten ist der entsprechend aufgelistet mit den Einbauten die wiederum im Prospekt so versprochen werden

Geschrieben

Preislisten und Prospekte sind unverbindlich!

Du kannst gerne auf mein Angebot zurückkommen: schick mir deine Fahrgestellnummer und ich schau dir im Serviceprogramm nach, ob ich was finde, ob da der Notbremsassistent bei deinem Fahrzeug aufgelistet ist.

Geschrieben

Sollte da nicht auch die Kontrolle leuchten, wenn man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten? Ein gelber Kreis mit einem Auto drin und zwei Querstreifen dahinter und aussen zwei Bremsbacken.

Oder schaut man heute in der Fahrschule nicht mehr auf Warnlichter?

Gernot

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Hat der untere Kühlergrill in der Stoßstange auf der linken-/Fahrerseite einen geschlossenen Bereich, im Gegensatz zu der anderen Seite?

Geschrieben

Liebe Fangemeinde, 

selbstverständlich werden in der Fahrschule alle Kontrolleuchten erklärt, der Bremstest wird auf einem Platz gemacht der abgeschlossen und gesichert ist. Wir fahren auf ein gespanntes Laken zu. Mir ist es wichtig das wenn ein Fahrschüler Papas A8 fahren darf das er mit den Assistenzsystemen  auch zurecht kommt, selbst das selbständige Einparken ist zwar heute erlaubt bei Prüfungen, weil serienmäßig wird aber in der Prüfung manuell gemacht. Das Echo der meisten Fahrschüler zu den Helfern im Auto; zu langweilig;zu langsam; zu aufwendig. Wenn die Technik schon so weit ist sollte man auch alles benutzen können ob es sinnvoll ist sich auf diese System zu verlassen sei dahingestellt.........Nachdem ich den Fahrschülern gezeigt habe schalte ich sie aus....weil in deren meist alten Autos diese nicht verbaut sind

lg

Rheinländer

Geschrieben

Witzig, dass hier alle einem Fahrlehrer seinen Job erklären wollen.

Geschrieben

Mit dem Laken wird des schon schwierig. DIe Betriebsanleitung sagt recht klar, daß da ein Nummernschild an dem Hindernis sein sollte. Bei Betonwänden, Fußgängern oder Mülltonnen usw. kann das System u.U. nicht so gut funktionieren.

Gernot

Geschrieben
vor 6 Stunden, Gernot sagte:

Bei Betonwänden, Fußgängern oder Mülltonnen usw. kann das System u.U. nicht so gut funktionieren.

Dann funktioniert das lt. Berlingobetriebsanleitung überhaupt nicht:

"Es erkennt weder kleine Fahrzeuge (Fahrräder, Motorräder), Fußgänger oder Tiere noch unbewegliche nicht reflektierende Gegenstände"

Ist aber auch nur "Active City Break"

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Fangemeinde von Citroen

Nun ist es soweit, ich werde keinen Citroen mehr kaufen. 

Ich habe ja ein paar mal den Notbremsassistenten erwähnt. Wie geschrieben, wollte ich auf abgesperrten bzw. gesicherten Gelände meinen Fahrschülern die Assistenzsystem erklären und zeigen in der Wirklichkeit.

Der Hammer ist, etliche Male war der Wagen beim Händler, mal wird gesagt das Sytem ist nicht verbaut, mal wird gesagt es ist deaktiviert, mal wird gesagt du kannst doch bremsen. Keiner von den Citroen"Spezialisten" nimmt mich ernst. Wenn ich (alleine) bewusst auf ein Auto zügig draufhalte, kommt rote Warnung, soweit so gut aber kein Bremseneingriff. Wenn ich normal fahre, sagen wir 50 in der Stadt, dann fahre ich mit etwa  20m Abstand, nun dann biegt vor mir einer nach links oder rechts ab, diese Fahrzeuge sind dann in der Seitenstrasse etwa 10 m weg, ich will gradeaus weiter, Rote Meldung "Bremsen"  geil was? So und jetzt was mich gnadenlos aufregt und die Flaschen von Citroen nicht kapieren wollen. Ich fahre Prüfung für Motorrad. Der Prüfer sitzt neben mir und während der Prüfling mit dem Moped vor mir herfährt, Abstand 15 m damit sich keiner zwischenschiebt. Dann zieht hin und wieder, akustisch aus der rechten hinteren Seite hörbar (Schleifgeräusch) und leicht spürbar die Bremse an  (festhalten des Wagens wir bemerkt) . Motorad fährt an der Ampel an , ich logischerweise auch und was macht mein Auto, natürlich hin und wieder zieht ohne einen Grund die Bremse an, wer einen gebremsten Anhänger fährt, kennt das wenn der Anhänger aus der Auflaufbremse läuft.

Schade, aber verarschen kann ich mich selber, Citroen wird es nicht mehr geben in der Fahrschule Heynen

Das Auto selber, ein Gedicht von Komfort, die übrige Technick klasse, aber so ein kleines Problem bekommt der Konzern nicht hin.

 

Geschrieben

Unverständlich, daß man das nicht auf die Reihe bekommt.
Gerade amoklaufende Assistenzsysteme können einem auf die Dauer sehr ordentlich auf den Wecker fallen und das Fahren gründlich versauern. Neben der Tatsache, daß sie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko durch die entstandene Ablenkung darstellen - konträr ihrer eigentlichen Funktion.

Ich war mal mit einem gemieteten Scenic unterwegs, der hatte einen Unfallwarner (ohne Notbremsfunktion). Der erste Fehlalarm trat bereit nach wenigen Kilometern auf (parkendes Fahrzeug am Fahrzeugrand, ca. 2m weit entfernt von meiner Fahrlinie). Direkt Handbuch konsultiert zwecks Stillegung dieser dämlichen Piepserei.

Soll heißen, Murks gibts bei jedem Hersteller, auch dank kurzer Entwicklungszyklen. Wenn der geplagte Kunde dann aber keine adäquate Lösung angeboten bekommt, kann ich deinen Standpunkt gut verstehen. Mein Vater hatte nach der Motorstörungs-Odyssee mit seinem damaligen Y3 2.0 auch keinen Bock mehr auf Citroen, obwohl er von Köln einen 10.000 Euro Rabattgutschein auf den gerade erschienen C5 bekommen hatte.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Citroen scheint das "Active safety Brake-System" nicht in den Griff zu bekommen. Auch bei dem neuen C4 (Baujahr 2021) gibt es Probleme. Citroen Deutschland stellt sich gegenüber eindeutigen Argumenten - z.B. Feststellung in einer offiziellen Citroen-Autohaus-Vertretung, dass das System nicht funktioniert - taub und meint allein aufgrund der Fahrzeugnummer aus der Ferne ohne weitere Prüfung beurteilen zu können, dass das System ordnungsgemäß funktioniert. In einem Beweissicherungsverfahren wird die Wahrheit ans Licht kommen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...