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Dennis Schmeller
Geschrieben

Seit ein paar Wochen kann ich nun einen XM Bj 1998 mein eigen nennen. Nur kommt mir die Abstimmung 'Norm' etwas hart vor, bzw. ist der Unterschied zwischen 'Norm' und 'Sport' lächerlich gering und kaum bemerkbar. Es sind noch die ersten Federkugeln (Fahrzeug hat 90.000 km auf dem Buckel), und der Händler meinte beim Kauf noch, er habe Stickstoff in die Kugeln nachfüllen lassen. Kann es vielleicht sein, daß die Kugeln jetzt zu hart sind oder evtl. das Magnetventil zur Umschaltung auf 'Sport' überhaupt nicht arbeitet und ich immer mit 'Sport' herumfahre? Ich bekomme jedenfalls lt. Handbuch keinen Fehler oder ungewöhnliches Verhalten angezeigt.

Wie finde kann ich rausfinden, ob etwas nicht stimmt?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein XM von 1998 hat Hydractive II, der schaltet nicht sofort und dauerhaft auf hart wenn man Sport einschaltet, sondern er schaltet eher auf hart als im Modus Norm.

Den Unterschied kannst du damit eh nur z.B. in Kurven erfahren.

Das Magentventil könnte es sein, natürlich. Zu harte Kugeln sind auch eine Möglichkeit.

Gruß

Dennis Schmeller
Geschrieben

Ah... :-)

Ich kann mir jetzt daraus und aus dem benachbarten C5-Thread halbwegs einen Reim machen, d.h. ich werde mal den Reifendruck etwas senken und in der Kurver versuchen, die Neigung ungefähr zu vergleichen. Vielen Dank für die Antwort.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Dennis,

meine Lady ist Ez 08/99, hat 65000 auf der Uhr und ich spüre den Unterschied zwischen normal und Sport sehrwohl. Es ist richtig, das der Unterschied in Kurven deutlicher spürbar ist. Allerdings ist er auch auf der Geraden bei schlechter Strecke spürbar. Im Sportmodus fühlt sich die XM eher wie ein konventionelles Fahrwerk an. Straff und ziemlich direkt. Im Normalmodus bei etwas schärferer Fahrweise ist die Kurvenneigung stärker und der Wagen muß in die Kurve gezwungen werden. Auch ist das Ausschwingen bei langen Bodenwellen nicht mehr so ausgeprägt. Im Normalmodus muß das Fahrwerk über die gesamte Länge gleichmäßig ein,- und ausschwingen. Im Sportmodus, wie konventionell, vorne rein und vorne raus, dann hinten in die Bodenwelle rein und hinten wieder raus.

Ist immer schwer zu beschreiben, unsere heißgeliebte HP. Läßt der Wagen sich bei laufendem Motor an allen 4 Ecken butterweich runterdrücken?

Am besten anderen XM suchen und vergleichen.

Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit!

Gruß

Geschrieben

Fahre mal über einige Bodenwellen, wenn der XM da nicht schwebt, sondern wie ein konventioneller Wagen fährt, dann sind sicher die Federkugeln fällig.

Bei mir hat sich das auch so angekündigt. Die Federung wurde immer härter, bis ich keinen Unterschied mehr zwischen Sport und Normalabstimmung mehr feststellen konnte. Vier neue Kugeln und schon schwebt er wieder.

War auch so bei 80-90 TKM.

.......frohes schweben.........

bidone

Geschrieben
bidone postete

Fahre mal über einige Bodenwellen, wenn der XM da nicht schwebt, sondern wie ein konventioneller Wagen fährt, dann sind sicher die Federkugeln fällig.

Bei mir hat sich das auch so angekündigt. Die Federung wurde immer härter, bis ich keinen Unterschied mehr zwischen Sport und Normalabstimmung mehr feststellen konnte. Vier neue Kugeln und schon schwebt er wieder.

War auch so bei 80-90 TKM.

.......frohes schweben.........

bidone

Schon mal daran gedacht, dass die Hydractive-Kugeln für den Unterschied zwischen Sport und Normal zuständig sind???

Wenn schon Kugeltausch bei dem km-Stand, dann doch auch alle...

Gruss Lutz

Dennis Schmeller
Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Hallo Dennis,

meine Lady ist Ez 08/99, hat 65000 auf der Uhr und ich spüre den Unterschied zwischen normal und Sport sehrwohl. Es ist richtig, das der Unterschied in Kurven deutlicher spürbar ist. Allerdings ist er auch auf der Geraden bei schlechter Strecke spürbar. Im Sportmodus fühlt sich die XM eher wie ein konventionelles Fahrwerk an. Straff und ziemlich direkt. Im Normalmodus bei etwas schärferer Fahrweise ist die Kurvenneigung stärker und der Wagen muß in die Kurve gezwungen werden. Auch ist das Ausschwingen bei langen Bodenwellen nicht mehr so ausgeprägt. Im Normalmodus muß das Fahrwerk über die gesamte Länge gleichmäßig ein,- und ausschwingen. Im Sportmodus, wie konventionell, vorne rein und vorne raus, dann hinten in die Bodenwelle rein und hinten wieder raus.

Das Fahrwerk verhält sich (für mich als Neuling) eher wie das eines konventionellen, schweren Autos, nur ohne Aufschaukeln und Einknicken.

Ist immer schwer zu beschreiben, unsere heißgeliebte HP. Läßt der Wagen sich bei laufendem Motor an allen 4 Ecken butterweich runterdrücken?

Eher wie gut gekühlte Butter...

Am besten anderen XM suchen und vergleichen.

Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit!

Gruß

Ich komme aus Regensburg (9er Postleitzahl), was ein bißchen weit weg sein dürfte. Vielen Dank für das Angebot.

Eigentlich sollte man als Neuling beim Kauf einen erfahrenen Citroëniste dabei haben, was mir leider nicht möglich war.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Na ja,

den kriegste auch noch hin. Bei der km Zahl muß auch ein bischen investiert werden. Du liebst sie (XM) hinterher um so mehr.

Wenn Du den Fehler gefunden bzw. repariert hast, gib mal bescheid.

Gruß und baldiges Schweben

Geschrieben

untersuch doch erstmal, ob das hydractiv-ventil überhaupt schaltet, bevor du blind alle kugeln tauschst. wenn du feststellst, dass das ventil nicht schaltet (der wagen also dauerhart ist), musst rausfinden, warum es das nicht tut. dazu den fehlerspeicher auslesen und prüfen ob einer der sensoren ausgefallen ist. wie das alles geht, wurde hier schon mehrfach ausführlich dargestellt, geh mal in die suche. stichworte sind "dauerhart" und "hydractiv-ventil"

  • 4 Wochen später...
Dennis Schmeller
Geschrieben

So, war in der Werkstatt, und hier ist die Lösung:

Das Hydraulik-Steuergerät hatte eine kalte Lötstelle genau dort, wo die Magnetventile angesteuert werden. Jetzt schwebt er wieder :D

Geschrieben

Was hast du bezahlen duerfen???

Gruß Benjamin

Dennis Schmeller
Geschrieben

Die hatten das Auto etwa 10 Tage, weil es da noch ein Problem mit dem Anlassen gab (der Klassiker mit der Membran der Handpumpe), und sie wollten das "ohne Streß" machen. Bezahlt hab ich nichts (Kulanz + Gebrauchtwagengarantie) und hab kostenlos einen C3 HDI 16V zum herumbre^H^H^Hfahren bekommen. DAS nenn ich SERVICE.

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