Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem C2 mein Blaupunktradio (München mit CD) eingebaut habe, hat das Radio (ist i.O., da es in einem anderen Wagen läuft) sporadische Aussetzer. Es ist so, als wenn für Bruchteile von Sekunden die Spannung weg ist, denn der Sender und die Lautstärke werden gehalten. Habe schon nach einer Empfehlung ein extra Zündungsplus gelegt, damit das Radio bei "Zündung aus", auch ausgeht. Aber die Aussetzer bleiben :-((

Ich bin mit meinem Latein am Ende.....

Hat jemand 'ne Idee?? Bin für jeden Tipp dankbar.....

Gruß

Andreas

Geschrieben

Vielleicht ist es abwegig, aber bei meinem Pluriel habe ich mit dem Originalradio

genau das selbe Problem. Inzwischen habe ich herausbekommen, dass das Radio

immer dann aussetzt, wenn ich mit dem linken Fuss etwas stärker auf das

Bodenblech drücke. Irgendwie scheint im Bereich des Fußraumes ein Kabel

eingeklemmt zu sein.

Der Werkstatt habe ich es schon gesagt, jetzt muss nur noch ein Termin gemacht

werden.

Drück mal überall an Deinem Auto herum, vielleicht kannst Du die Aussetzer

reproduzieren?

Viel Erfolg!

Martin

RockfordFanatic
Geschrieben

Woher hast Du das Zündungsplus ??

Geschrieben

@ RockfordFanatic

ich habe das Zündungsplus direkt am Zündschloss abgezweigt. Das funzt ja auch, aber die Aussetzer gehen schon auf die Nerven.....

@ Martin

nee, da kann ich drücken wo ich will....... passiert sogar bei geradeausfahrt auf der Landstrasse. Wie gesagt, da ist kein System dahinter.

Geschrieben

Zündschloss?

Könnte ja sein.

Geschrieben

Ich habe im C3 mit einem Blaupunkt Daytona genau das gleiche Problem, der Empfang der werkseitig mitgelieferten Antenne ist sowieso miserabel. Ich denke die Aussetzer kommen aus diesem Bereich, denn bei schlechtem Empfang schaltet Blaupunkt auf stumm (kein rauschen).

In meinem Mercedes C200K mit Werksradio gibt es auf der selben Strecke keine Aussetzer und ich kann die jeweiligen Sender auch viel länger empfangen (größerer Empfangsbereich).

Ich habe das Autoradio nach Diebstahl des ersten Radios bei Citroen in Berlin einbauen lassen, aber der Fehler ist geblieben. Jetzt weiß ich auch was der Tausch eines Armaturenbretts kostet: mit Ersatz der rechten Türscheibe 1540 Euro!

Geschrieben

@Peter

Was meinst Du damit???

@Cyrano

Dann dürfte es aber im CD-Betrieb nicht aussetzen, oder?? Ich denke, das Problem liegt woanders. Mir ist aufgefallen, dass das Radio sich nicht den letzten Betriebszustand merkt (Mit CD ausgemacht, sollte beim einschalten auch wieder CD laufen, mit dem Titel mit dem man ausgeschaltet hat. Tut's aber nicht) Vieleicht ist der Dauerplus (da gibt es werksseitig auf dem EURO-Stecker 2!!!!) der falsche?? Warum auch immer ;-((( Langsam habe ich die Nase voll........

Das mit dem Armaturenbrett ist jawohl der größte Teil Arbeitslohn, oder?? Allerdings ist das ja nicht gerade ein Verschleißteil, gelle ;-))))) und deshalb ein wenig überteuert.

Bis dann

Andreas

Geschrieben

> Mit CD ausgemacht, sollte beim einschalten auch wieder CD laufen, mit dem Titel

> mit dem man ausgeschaltet hat. Tut's aber nicht

Das ist leider bei diesem Werksradio normal. Kann man nix machen.

Martin

BerlingoTonic1.6 16V
Geschrieben

Hallo Andreas,

hast du ein Adapterstecker mit eingebaut. Ist bei den neuen Autos notwendig. Obwohl die Stecker auf den ersten Blick passen, brauchst du trotzdem einen Adapterstecker. Kostet ca. 3-4 €. Habe nämlich ein ähnliches Problem beim Berlingo gehabt. Nach Einbau des Steckers war das Problem weg.

Geschrieben

@Martin

Ist kein Werksradio ;-))

@BerlingoTonic1.6 16V (Toller Name, ;-))))

OK, wo bekomm ich den? Oder kannst Du mir die Belegung verraten? Da ich sowiso schon ein Kabel verlegt habe, kommt es darauf auch nicht mehr an. Wer kann denn ahnen, dass es da Adapter gibt :-(((

Geschrieben

Das Radio läuft sowieso nur mit dem Adapterstecker. Ansonsten geht nicht mal mehr die Tachoanzeige (habs versehentlich getestet).

Eine Werkstatt hat mir dazu gesagt, das "Dauerplus" sei wegen des Datenbussystem nicht stark genug (Amperezahl) um darüber das Radio ohne "Zündung ein" zu betreiben und sie haben deshalb vor Schäden an der Bordelektonik gewarnt, wenn man es trotzdem macht. Andere Citroen-Werkstätten wussten da nix von. Das mit den CDs habe ich nicht getestet, weil ich normalerweise eher Radio höre.

Da heute wieder 500km Autobahn anstehen, werde ich das aber mal versuchen.

BerlingoTonic1.6 16V
Geschrieben

Ich hab den Stecker vom Cit-Händler bekommen, dieser hat mich aufgeklärt, dass es keine ISO-Stecker sind. Obwohl sie optisch so aussehen. Beim Pluriel kann es sogar passieren, dass beim Fehlen eines Adapters sogar die ZV nicht funktioniert. Er selber hat es auch bemängelt, dass in der Bediehnungsanleitung nix dergleichen dokumentiert ist.

RockfordFanatic
Geschrieben

Warum legst Du nicht einfach ein extra Dauerplus ?

Geschrieben

Jau, Ihr habt mich überzeugt......

werden heute nachmittag den 2. dauerplus der schon liegt testen (die Cit-Radios funktionieren schließlich auch). wenn nicht hilft lege ich halt selber einen dauerplus und dann hier berichten, was passiert ist. Ist ja schon ein Ding, oder?? Ich wollte doch nur ein radio einbauen und mach jetzt schon 1 woche daran rum... Hätt ich das geahnt!

Übrigens, Ansonsten funzt alles andere (Tacho usw.) normal.

bis dann

andreas