Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

in den bisherigen Forumsthreads (und auch sonst im Netz) habe ich gerade zu folgender Frage nichts gefunden, daher die Hoffnung, dass hier Spezialisten sich für eine Antwort Zeit nehmen:

Bei der Einspritzpumpe meines XM 2,5 TD handelt es sich um eine Bosch VP36. Diese Pumpe hat am oberen Teil (Mengenstellwerk?), bei dem oft die Deckeldichtung und die untere Dichtung undicht wird, eine schwarze Steuereinheit befestigt (Bosch Nr. 2 464 463 272). Kann man dieses Teil ausbauen? Es sind drei Torx-Schrauben und eine Schraube Schlüsselweite 7. Hintergrund der Aktion: Ich habe eine Ersatzpumpe, die ich statt meiner leckenden Pumpe einbauen wollte, aber an dieser Ersatzpumpe wurde die Leitung zu dieser Steuereinheit gekappt. Deshalb möchte ich die Steuereinheit umbauen. Ich finde aber trotz vieler Videos und Bilder zur Überholung einer VP 36/37 nirgends ein Bild, wo dieses Teil abgebaut wurde. Es wird immer nur mit dem Mengenstellwerk (?) abgeschraubt, nie alleine (wie es scheint). Das Mengenstellwerk möchte ich aber nicht umbauen, weil da wieder dieses Justageproblem auftreten wird, das ich beim ersten Abdichtversuch meiner originalen Pumpe (im eingebauten Zustand) schon hatte und wozu ich vor einiger Zeit einige Fragen zum Feintunen mit Lexia in einem anderen Thread stellte.

Danke, falls jemand Auskunft hätte ...

Beste Grüße

Gery

 

 

Geschrieben

Ich stand vor dem selben Problem. Ich habe mich entschieden die Kabel anzulöten. Ich kann mich nicht erinnern ob ich es probiert habe die Pumpe zu öffnen oder nicht, ich hasse Boschpumpen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich habe mich entschieden die Kabel anzulöten.

Ja, diese Option bliebe auch noch ... Vielleicht versuche ich auch  nochmal, die originale Pumpe abzudichten ... Was man hier im Forum so liest, soll Bosch trotz allem das kleinere der  beiden (Bosch, Lucas) Übel sein ...

Beste Grüße und danke für Deine Antwort!

Gery

Geschrieben

Das hat mit persönlicher Neigung zu tun, die Bosch hat halt den Vorteil Rapsöl daher mag ich sie ja doch schon ein ganz Klein Wenig (die im XM ist ja nicht schlecht) Abdichten ist halt eine schei..arbeit, da ist Lucas ein Kinderspiel dagegen.

Suche dir eine gute Beschreibung und markiere wirklich jede Position ganz genau dass du sie ohne Messbank wieder zusammen bringst.

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal vor ca. 12 Jahren bei einem XM 2.5 das Mengenstellwerk neu abgedichtet und beim Justieren desselbigen eine Anleitung aus der Diesel Community genommen.

Den orginalen Dichtsatz bei Bosch gekauft. Der war zur meiner Überraschung nicht wirklich teuer.

Gruß

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Bosch - Dichtsatz hab ich heute vor Ort um nicht ganz 18.- Euro erhalten, war also wirklich erschwinglich. Aber selbst bei diesem Bosch - Dienst haben sie noch nie diese Steuerung vom Mengenstellwerk abgenommen, weiß also immer noch nicht, ob und wie das geht ... Ein unscharfes Bild dieses Teils - wenn zerlegt - hab ich vorhin doch noch irgendwo gefunden (es hilft, wenn man ab und zu eine andere Suchmaschine ausprobiert), kann mir aber nicht vorstellen, dass man dieses Teil dann funktionierend wieder einbauen kann. Vorläufig bin ich ja zu blöd, besagtes Bild hier anzuhängen ... 

 

Gruß Gery

PS: Aber den Link zum Bild habe ich gefunden: 

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=blan4iQG&id=ED8CA93B37641087CB359CBBE6CAABF3C3459245&thid=OIP.blan4iQGO67hxhFfmC25ngEsDh&q=bosch+vp36+&simid=608019589802559392&selectedIndex=57&ajaxhist=0

Bearbeitet von Gery
Link eingefügt
Geschrieben

Das Problem kommt danach weil bis hier sind es immer noch die Käbelchen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...