Zum Inhalt springen

X2 Standlicht rechts und Kühlwasserschlauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

 

bisher war ich von der Konstruktion eines Xantia ja recht angetan aber die Finger, die bei einem X2 mit Klima die Birnen ohne Ausbau des Scheinwerfers wechseln können, müssen erst noch erfunden werden.

 

Nun, das rechte Standlicht meines X2 tut nicht mehr und ich wollte euch fragen, wie ihr sowas wechselt? Mag jetzt banal klingen, ich bin tatsächlich bis zum Sockel gekommen, den man laut Bedienungsanleitung eine Viertelumdrehung drehen soll aber die Birne kommt nicht raus! Es kann an den sehr beengten Platzverhältnissen liegen, vielleicht einfach stärker ziehen? Gibt's da nen einfachen Trick? Bei den Temperaturen mag ich ungern länget als nötig rumprobieren.

 

Beim Rumwurschteln hatte ich auch plötzlich den transparenten Schlauch in der Hand, der beim Kühlwasserdeckel herauskommt. Das eine Ende scheint lose zu sein oder ist der irgendwo angeschlossen? Wofür ist der da und wo gehört er eigentlich hin?

Geschrieben
9 minutes ago, Kwashiorkor said:

[...] Beim Rumwurschteln hatte ich auch plötzlich den transparenten Schlauch in der Hand, der beim Kühlwasserdeckel herauskommt. Das eine Ende scheint lose zu sein oder ist der irgendwo angeschlossen? Wofür ist der da und wo gehört er eigentlich hin?

 

Ist vielleicht ein Überlaufschlauch, der aus dem AGB austretendes Kühlmittel ableiten soll (bei Überdruck oder zu hohem Füllstand), ohne daß der ganze Motorraum vollgesaut wird. Dann einfach runterbaumeln lassen.
Zum Birnchen kann ich nix beitragen, Xantia hab ich keinen... Viel Glück! :D

  • Like 1
Geschrieben

Der Überlaufschlauch hängt lose nach unten, das ist so korrekt. Der Ausbau der Standlichtlampe ist etwas fummelig, es gibt aber durchaus schlimmeres. Deckel vom Scheinwerfer ab, ggf. Deckel vom Steuergerätekasten weg falls der den Armen im Weg ist, Fassung um 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausziehen. Das Leuchtmittel ist darin nur gesteckt und einfach zu ersetzen.

  • Like 1
Geschrieben

Da hat Citroën wohl wieder was geändert, ohne das in einer aktualisierten Betriebsanleitung zu vermerken. Bei mir ist da nix mit drehen, der Sockel ist einfach gesteckt. Das heißt, ich konnte drehen, bis mir schwindlig wurde, am Ende hat einfaches Ziehen gereicht.

Nun ja, es funktioniert wieder, euch vielen Dank!

Übrigens bei mir erhöhter Schwierigkeitsgrad durch eingebaute Klimaanlage plus Autogasanlage mit Verdampfer und Zusatzleitungen an genau dieser Ecke des Motorraums. fb94f6848f36bd487d62e052855daf9b.jpg

Geschrieben

Wechsel mal die Hydraulikleitungen am Xantia, da lernste Fluchen ;)

  • Haha 1
Geschrieben

Auch wenn das jetzt rassistisch klingt, ich hatte schon überlegt einen Pygmäenstamm zu importieren und in meinem Garten anzusiedeln ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, Manson sagte:

Wechsel mal die Hydraulikleitungen am Xantia, da lernste Fluchen ;)

Hab schon drei Mal das Bremsventil aus- und eingebaut, reicht das :D?

Geschrieben

Naja man sollte kleine Kinder haben. :P

Das geht doch noch an der Hinterachse und Lenkventil macht es besonders viel Spaß. 

Geschrieben

Wenn ich das mit einigen (oder auch den meisten) neuen Fahrzeugen vergleiche, ist das doch ein Kinderspiel und lässt sich ohne Werkzeug erledigen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich es mit XM und CX vergleiche ist es Grausam ...aber watt mutt dat mutt, der Wagen ist verkauft :D

Ohne Werkzeug??? Achso, du meintest das Glühobst, ja, so gesehen haste Recht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 15 Stunden, GuenniTCT sagte:

Wenn ich das mit einigen (oder auch den meisten) neuen Fahrzeugen vergleiche, ist das doch ein Kinderspiel und lässt sich ohne Werkzeug erledigen. 

Stimmt wohl, ein neues Auto kommt mir ja eh nicht ins Haus. Aber bei meinem Astra F ging's einfacher :P.

Geschrieben
vor 17 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Stimmt wohl, ein neues Auto kommt mir ja eh nicht ins Haus. Aber bei meinem Astra F ging's einfacher :P.

Du willst hier nicht ein Astra F als Auto bezeichnen? :P

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, Henry K sagte:

Du willst hier nicht ein Astra F als Auto bezeichnen? :P

Faszinierend finde ich eher die Tatsache das Astra F Besitzer zu Xantia Break wechseln, mit meinem Kunden kenne ich nun schon 2 ;)

  • Like 1
Geschrieben

Würdest du mich auch kennen: 3!  :)

 

Volker

Geschrieben
Faszinierend finde ich eher die Tatsache das Astra F Besitzer zu Xantia Break wechseln, mit meinem Kunden kenne ich nun schon 2 [emoji6]
Erstaunlicherweise habe ich für meinen Xantia Break bei Kauf nur wenig mehr gezahlt als einige Jahre vorher für meinen Astra F Caravan, das war zumindest bei mir definitiv ein wichtiger Punkt. Dabei war mein Xantia preislich mit 1500,-€ preislich auch noch recht hoch angesiedelt, wenn man mal vergleicht, was teilweise dafür aufgerufen wird.

Dass man für das Geld im Vergleich zum Astra viel mehr Auto bekommt, hat sich so richtig erst nach dem Kauf herausgestellt :-).
Geschrieben
vor 10 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Dabei war mein Xantia preislich mit 1500,-€ preislich auch noch recht hoch angesiedelt, wenn man mal vergleicht, was teilweise dafür aufgerufen wird.

Öhm, naja, ich habe meinen jetzt für 2000,- verkauft - ist bereits angezahlt, Lieferung Mitte Januar (OK, die war im Preis mit drin)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...