Zum Inhalt springen

Jumpy Modell ab 2007 - haltbarste Motor-Getriebe-Einheit?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

gegoogelt hab ich schon - nicht wirklich aussagekräftiges über den Jumpy gefunden - nur das der VITO echt sch***** sein soll. Das hatte ich allerdings nicht gefragt und wusste es vorher schon ;-)

Ich bin am Überlegen, mir einen Jumpy L2 zwischen 5 und max 10 Jahre alt als Transporter für alles mögliche und Anhänger bis 2 t anzuschaffen. Der muss auch nicht unbedingt "spritzig" sein. Das Auto soll in erster Linie UNPROBLEMATISCH sein ( wie mein derzeitiger Transit Bj. 2004 seit über 4 Jahren). Benzin oder Diesel ist mir eher egal. Die meisten Angebote sind Diesel. Die schwächste Version ist sicher nicht gerade ideal für 2 t Anh.- ist mir klar. Vielleicht gibt es ja eine Antriebsquelle die robust UND kräftig ist?

Falls das Thema mit dieser Fragestellung schon mal hier drin war, wäre ein link dahin nett.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß

Christian

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

Der 2,0 HDI ist immer der gleiche Motor, nur mit anderer Software. Also auch alle die gleichen Probleme. Egal ob 120, 136 oder 163 PS, bzw., wenn neuer mit 128 PS oder 163 PS. Lediglich der 120 PS hat KEINEN FAP !

Dringend abzuraten ist von 1.6er HDI / 90 PS, wegen der bekannten Turboproblematik.

Gute Erfahrungswerte gibts unter :  www.naan.de

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich fahre einen 136 PS HDI (L2) seit fast 9 Jahren, der jetzt 148.000 km auf dem Zähler hat. Geschont wurde er nicht, ist ja ein Transporter und kein Schönwetterauto. Seit einiger Zeit hat er noch ein kleines Citrönchen als Unterstützung (Stadtauto), so daß wir jetzt nicht mehr über 25.000 km/Jahr fahren, wie früher, sondern eher so 10 bis 12.000. Ich versuche den Jumpy jetzt bevorzugt nur noch für Autobahnfahrten oder größere Erledigungen zu nehmen, werde aber immer wieder "schwach" und fahre aus Gewohnheit auch sehr kurze Strecken im Stadtverkehr mit ihm. Trotzdem liegt der Verbrauch nur bei 8,4 l mit Winterreifen, bei 8,3 mit Sommerreifen. Bisher gab es weder Motor noch Getriebeprobleme, normaler Verschleiß der Bremsen (3. Satz vorne), Kupplung ist noch die erste, Auspuff auch noch der erste. Wunder Punkt war bei uns Gebläse und Klimaanlage, da ist einiges Geld drauf gegangen. FAP bisher kein Problem, Eolys wurde bei der entsprechenden km-Zahl/Inspektion erneuert.

Fazit: Ich fahre dieses Auto wirklich gerne und nehme es deshalb auch in Kauf, es in der Stadt immer in zu kleine Parklücken quetschen zu müssen (üblicherweise steht es hinten meist etwas raus). Ich würde dieses Fahrzeug exakt in dieser Motorisierung immer wieder kaufen.

  • 3 Monate später...
Gast Bert Bröder
Geschrieben
Am 6.1.2018 at 16:31 , ACCM Jumpy sagte:

... Wunder Punkt war bei uns Gebläse und Klimaanlage, da ist einiges Geld drauf gegangen. ...

Danke für Deinen Bericht. Was für Probleme sind aufgetreten?

Geschrieben

Fahre einen Jumpy L2 Oceanic 7-Sitzer mit 163PS und Schaltgetriebe seit drei Jahren und 52.000km. EZ war 12/2013, jetzt hat er insgesamt 94.000km "drauf". Bis dato funktioniert alles prolemlos! Durchschnittsverbrauch der letzten 10.000km sind 8,2 l/100km. Ist natuerlich stark von der Fahrweise abhaengig: man kann auch mit 6-7 l/100km aus kommen, wenn man nicht schneller als 120km/h faehrt. Bei uns sind halt oft Expressfahrten zu fuenft und mit vollem Gepaeck vonFreiburg nach Gera zu den Schwiegereltern dabei, letztens mal an einem Samstagabend bei freier A4 und A5 fast immer am Begrenzer bei 170km/h. Da zeigte der Bordcomputer nach Ankunft dann 10,2 l/100km bei einem Schnitt von 139 km/h. Was bisher wegen Verschleiss gewechselt werden musste, waren bei ca. 50.000km die vorderen Bremsscheiben und Belaege rundum sowie zwei Winterreifen (habe zwei Raedersaetze). Sonst nichts - aus meiner Sicht ist der Wagen sehr zu empfehlen!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

... auch wenn das Thema schon älter ist - vielleicht sucht ja nochmals jemand einen Jumpy...

Wir fahren unseren seit 3 Jahren und wollten ihn ursprünglich zum Camper umbauen. Das ist bisher nicht geschehen und wird auch nicht mehr gemacht. 

Probleme hatten wir bisher mit dem Zweimassen-Schwungrad. Es wurde erneuert und seitdem fährt er wieder richtig gut... Das das ZMS in dem Wagen nicht halten kann, erklärt sich allein dadurch, dass es dasselbe ist, wie im C5 - der ja deutlich leichter ist... Außerdem saß hinten ein Rad-Bremszylinder fest und er frisst Glühlampen...

Ansonsten ist der Jumpy L2H1 mit HDI140FAP angenehm zu fahren. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...