Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin dabei ein defektes Steuergerät gegen ein gebrauchtes aber intaktes zu tauschen. Ich weiß, dass das neue gebrauchte Steuergerät auf die BSI Einheit umprogrammiert/codiert/angelernt (ist damit wirklich ein und das selbe gemeint?) werden muss, wegen der Wegfahrsperre. Jetzt habe ich ein Gerät gefunden, welches samt BSI Einheit, Lesespule und Schlüssel verkauft wird. Könnte ich dieses eins zu eins tauschen OHNE einer Umprogrammierung? Irgendwas sagt mir, dass der Motortyp ebenfalls eine Rolle spielt, trotz des selben Steuergerätes... mein Motor 1.4l und der ehemalige Motor des gebrauchten Steuergerätes ein 1.6l

Spielt das für das Steuergerät eine Rolle? Würde es eine Rolle spielen wenn beide Motoren gleich wären? Die OEM Nummer der Steuergeräte ist selbstverständlich die gleiche :)

Eckdaten: C3 / 1.4 / 73PS / Bj 2006

MfG

Geschrieben

Das klappt natürlich nicht. Selbst wenn die Steuergeräte die gleichen sind, haben unterschiedliche Motortypen unterschiedliche Kennfelder für Zündung und Einspritzung.

Wenn Du das ganze Brett für den 1.4er C3 besorgst, haut es hin. Da mußt Du vielleicht noch ein paar Ausstattungsdetails nachprogrammieren, aber das ist eher machbar.

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort.

Was würde denn das "ganze Brett" beinhalten?

Momentan finde ich kein Steuergerät welches genau den selben Motor bedient hat wie ich ihn habe (1.4er) und will auch nicht länger auf mein Glück warten. Es läuft also auf ein gleiches Steuergerät, welches aber noch auf mein Auto umprogrammiert werden muss, hinaus. Wie teuer darf so etwas sein und wo kann man das am besten machen lassen?

Wie funktioniert eine Umprogrammierung und was ist dafür notwendig? (Mein Auto kann nämlich momentan nicht bewegt werden)

Geschrieben

Wahrscheinlich ist es einfacher, einen gebrauchten C3 zu kaufen...

Was hat das Auto denn überhaupt für ein Gebrechen? Ist das Motorsteuergerät defekt? Vielleicht kann hier auch ein Spezialist für Steuergeräte helfen?

Gernot

Geschrieben

EInes Tages ist der Motor direkt nach dem Start in den Notlauf gesprungen und die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" floppte auf. Er lief ganz "normal", ließ mich nur nicht über 1500 Umdrehungen kommen und ich konnte keine 4km/h damit fahren. Nach dem Werkstattbesuch hieß es die Lambdasonde ist dahin. Eine neue eingesetzt, doch das Problem bestand weiterhin. Das Auslesen ergab außerdem noch folgende Fehlercodes:

P0598-Thermostat-Heizungsreglung - Signal zu niedrig,

P0113 Ansaugluft-Temperatursensor - Signal zu hoch,

P0107 Saugrohrdrucksensor - Signal zu niedrig

Ich meine, dass die Werkstatt durch Tests einige Fehler ausschließen konnte und weitere Recherchen lenkte die Aufmerksamkeit auf das Steuergerät. Sie haben es ausgebaut und mit dem Kabelbaum untersucht. Diagnose: Das Steuergerät hat über eine Kabelverbindung Kühlwasser gezogen (ein sehr ähnlicher Fall ist hier im Forum ebenfalls dokumentiert) und ist dadurch unbrauchbar geworden... Eine blau-grün (eher cyan) Verfärbung eines Pins am Steuergerät soll die Geschichte untermauern.

Ich persönlich weiß nicht was ich von der abenteuerlichen Geschichte halten soll. Fakt ist, das Auto läuft nicht. Ein ähnlicher Fall ist bekannt.

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr danbar.

Geschrieben

Ja, der Fall ist bekannt. Gab es auch öfter.

Geschrieben

Vielen Dank. Ich werde mich vermutlich an die Jungs wenden... Berichte aber so oder so wie meine Geschichte ausgeht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...