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Geschrieben

Hi Obwohl ich die Motorentlüftung und den Sieb gereinigt bzw. erneuert habe drückt der Motor nach langer Autobahnfahrt Öl aus allen Dichtungen.

Hat jemand evtl schonmal einen Trick gefunden den Überdruck ( evtl durch defekte Kolbenringe verursacht ) irgendwie umzuleiten, lohnt ja nicht mehr den Motor bei 230.000 zu überholen.... Rü

Geschrieben

Hallo,

an sich ist das doch ein daumendicker Schlauch, der vom Kurbelgehäuse zum Saugrohr führt. Da muß doch irgendwo etwas verstopft sein! Wenn das Saugrohr es nicht abgesaugt bekommt, wer dann?

Ich würde noch einmal alles demontieren und schauen, ob da nicht doch irgendwo noch ein fetter Klumpen drin sitzt.

Gernot

Geschrieben

hallo rüdiger

hat der dein XU motor dasselbe perverse öleinfüllsytem wie der DKZ??? wenn ja - bei meinem war der ölschlauch unten am motorblock geknickt. kommt man besch...... dazu. habe den einfüllstutzen mit allen dazugehörigen leitungen abgebaut (teilweise nur von unten möglich und vorteilhaft wäre auch eine citroen-hand - ein zustätzliches ellenbogengelenk und sechs finger - ) aber es geht. nachden die leitungen gewaschen und knickfrei wieder eringebaut worden sind, hat sich der ölschlamm im einfüllsystem erledigt.

Geschrieben

Genau Ihr habt das angesprochen was ich bereits erledigt habe, auch der Sieb ist sauber... Rü

Geschrieben

sorry, dann kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen.

kann es sein, daß der motor schon so verschlissen ist, daß das kurbelgehäuse die gasmenge nicht mehr schafft? wie sieht die kompression bzw. der druckverlust aus?

nachdem du ja offensichtlich selbst eine werkstatt hast wirst du ja meinen tipp wahrscheinlich nicht brauchen. aber für andere ist er vielleicht interessant.

schraub die kerzen raus, kompression prüfen, dann etwas motoröl in das kerzenloch und nochmals prüfen. bei gravierendem unterschied sind die kolben oder -ringe hinüber.

Geschrieben

Hi zeus

Ich denke ja auch das Du recht hast, Schaftdichtungen hatte ich ja letztes Jahr neu gemacht, Ölverbrauch ist seitdem gegen null gegangen. Dachten ur jemand hat evtl eine Idee die " Mehrgasmenge" wegzukriegen..soll er eben auf der Autobahn nicht so schnell machen.... Rü

Geschrieben

Ein anderes Öl zu nehmen, eins das bei der hohen Temperatur dickflüssiger bleibt, kann auch schon was helfen.

Geschrieben

Ist ein 10 /40 drinn, kann ja mal ein 20 / 50 reinkippen ,hab ich noch da, wäre zumindest mal einen Versuch wert... Grüße Rü

Geschrieben

hallo,

ne öldruckanzeige hat das auto?

wo steht der denn?

weil manches mal verstopft/klemmt auch das öldruckregelventil in der ölpumpe und die maschine steht bis zum kragen unter öl und drückt es zu allen ritzen raus.

im pug-forum hatte mal einer nen 16V der den zylinderkopf solange mit öl vollgepumpt hat, bis die maschine stehenblieb ...

gruss, kris

Geschrieben

/rumblödel an

Wenn er es nur auf die Autobahn pumpt (siehe thraed-topic), fahr ihn halt nicht auf der Autobahn

/rumblödel aus

Geschrieben

hi e-kris

werd mal einen Systemreiniger reinkippen

blossom HAb am Rastplatz Windeln gekauft und im Motorraum verteilt... Rü

Geschrieben
kroack postete

Obwohl ich die Motorentlüftung und den Sieb gereinigt bzw. erneuert habe drückt der Motor nach langer Autobahnfahrt Öl aus allen Dichtungen.

Bist Du Dir sicher mit allen Dichtungen? Mein BX 19 GTi verliert das Öl bei hoher Öltemperatur _und_ hohen Drehzahlen, also nur auf der Autobahn. Er verteilt es am Unterboden bis zum Reserverad. Nach mehrfachem Säubern und nach-der-Quelle-fahnden wurde "beschlossen", den Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig tauschen zu müssen. Das wird jetzt am Wochenende gemacht. Schaunmermal.

BTW der Ölwannendichtung dieses Motors wird keine allzu hohe Lebenserwartung zugesprochen. Die habe ich jetzt vorsorglich auch bereit liegen, auch wenn der größte Teil des Motors in diesem Bereich trocken bleibt, so sieht man nicht bei an dem kleinen Bereich an der Kupplung. Aber da im Kupplungsgehäuse untendrin auch ein wenig Öl steht, ist's wohl mit großer Wahrscheinlichkeit doch der Simmerring.

Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr (oder suche ein neues Auto).

@kris wg. Öldruckregelventil:

In welchem Bereich sollte denn der Öldruck liegen? Meiner zeigt bei 0 Grad eine "7" an, auch im Leerlauf, bei 60/80 Grad und mittleren Drehzahlen die "6", im Leerlauf dann ungefähr "3". Lediglich bei Öltemperaturen über 100 Grad sinkt die Anzeige im Leerlauf auf knapp unter "2". Gute/normale/miese Werte? Oder taugt die Citroen-Anzeige nicht für absolute Werte?

Gruß, Ralf

Geschrieben

hallo,

die werte sind sehr gut. hab ich bei meiner maschine seit dem abdichten auch.

vorher hatt ich die hälfte ...

gruss, kris

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