Zum Inhalt springen

AX 1.0 flattert beim starken Bremsen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mein Ax flattert bzw das Lenkrad zittert und auch am Bremspedal, wenn man stärker auf Bremse tritt. 

Es sind neue Bremsscheiben und neue Beläge montiert. 

Die Bremssättel sind auch leichtgängig in den Führungshülsen. 

Querlenker Lager und Traggelenk sind vor einen halben Jahr gewechselt. 

Wo kann ich noch suchen? 

Bein Fahren alles normal. Kein Klappern oder Zittern. 

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Bremsscheiben defekt. Was hast denn verbaut ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die sind nagelneu sind Ate Scheiben und Beläge. 

Dachte ich auch das es das ist, aber es hat sich nicht gebessert. 

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Dann schraub mal die Scheiben ab und leg ne Meßuhr an die Naben an.

Geschrieben
vor 18 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Spurstangenköpfe?

Spurstangenkopf wurde sich doch auch beim Fahren bemerkbar machen. Wie gesagt fahren federn wunderbar nix klappert auch kein schwimmende Fahrgefühl

Geschrieben
vor einer Stunde, Henry K sagte:

Was soll ich da messen? 

Den Schlag der Nabe (n).

Geschrieben
vor 32 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Den Schlag der Nabe (n).

Können sich diese Verziehen? 

Geschrieben

Wenn die Lager so viel Spiel hätten würden sie furchtbaren Lärm beim fahren machen. Die Naben könnten krumm sein oder die Auflageflächen für die Scheiben sind nicht richtig sauber.

Geschrieben

Da muss ich mir die Naben noch mal anschauen. Zumindest kein Dreck oder ähnliches zwischen Nabe und Scheibe. Ist nicht das erste Auto wo ich ne Bremse mache. Das Problem besteht schon ne Weile. Deshalb auch die neuen Scheiben und Beläge. 

Geschrieben

So hatte die Naben mal in Augenschein genommen sieht alles gerade aus. Habe nochmals den Sitz der Scheibe mit Sandpapier gereinigt und keine Änderung beim Bremsen. 

Gruß Henry 

Geschrieben

Hallo Henry,

ein Freund von mir fährt AX und hatte ein sehr ähnliches Problem, nachdem er selbst die Bremsen gewechselt hatte: Vibrationen und ein leichtes Schlagen im Bremspedal (ob es auch im Lenkrad zu spüren war weiss ich nicht), umso stärker je fester man bremste. Er hat auch zuerst schlecht aufliegende Scheiben verdächtigt, aber nach mehrmaligem nachbessern hat es sich herausgestellt, dass die hinteren Trommelbremsen unrund waren und die Vibrationen verursachten. Das könnte bei deinem ja möglicherweise auch sein?

Gruss,

Florian

Geschrieben

Habe dasselbe Problem bei meinem AX, was wahrscheinlich an den neuen Bremsscheiben liegen könnte. Zwischenzeitlich habe ich Räder, Radlager, Naben, Antriebswellen ersetzt und die hinteren (Trommel-)bremsen erneuert, ohne jedoch das Problem zu beheben. Einen haufen Kohle für nicht`s. Da allerdings das Vibrieren am Lenkrad (primär und sehr stark bei leichtem Abbremsen zwischen  45 - 35 Km/h) in den letzten 3 Monaten massiv nachgelassen hatte, gehe ich von einer Unwucht der Scheiben aus...trotz Neuteil.

Geschrieben

Habe das gleiche bei einem GTI festgestellt. Hat teilweise so geschlagen, dass ich mal vor lauter Angst wegen eines möglichen Reifenplatzers die Autobahn verlassen habe. Ich war sicher, dass es aus der Vorderachse kam und habe mehrfach verschiedene Räder ausprobiert. Nach ca. 8000 km war alles gut.

Geschrieben
12 hours ago, Vulcan said:

was wahrscheinlich an den neuen Bremsscheiben liegen könnte

das halte ich mittlerweile für nahezu unwahrscheinlich.  die chance, dass solch´ fehlerhafte teile durch die qualitätskontrollen gelangen ist wohl sehr gering. da sind die fälle, wie deiner, meiner und viele andere, von denen ich zwischenzeitig gelesen habe, einfach zu häufig. und fast  ausschließlich waren es namhafte markenteile, die erfolglos verbaut wurden.  hatte selbst schon neue ATE´s wieder runtergenommen und vergebens gegen andere neuteile getauscht.

bei den paar ax, die noch laufen, häuft sich das phänomen zu sehr. der fehler hat irgendwie system - ist nur noch keiner von uns  auf die eigentliche ursache gekommen.   

Geschrieben

@frommbold: das ist möglich, aber überzeugt bin nicht.

 

Welche Fahrzeuge haben noch solche Bremsscheiben? Aus meiner Sicht nur Citroen und Peugeot alle aus der gleichen Altersklasse. Neue Fahrzeuge haben alle andere Scheibengrößen. Wenn sich der Fertigungsprozess z.B. aus Effizienz-/Kostengründen geändert hat, kann das solche Auswirkungen haben. Vielleicht sind ja die Scheiben maßlich in Ordnung, aber die Oberflächenbeschaffenheit passt nicht. Nachdem das bei mir bei warmer Bremse stärker war als bei kalter Bremse, gehe ich von ungleichmäßiger Wärmebehandlung und daraus folgend von Wärmeverzug aus. Vielleicht hat man sich bei ATE für die paar übriggebliebenen Fahrzeuge einfach einen Arbeitsschritt im Fertigungsverfahren gespart?

Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich bei meinem GT vor 3 Jahren das gleiche Problem hatte. Die neuen ATE-Scheiben funktionierten nicht. Daraufhin habe ich eine paar uralte NOS-Scheiben vom Citroen-Händler montiert. Danach war Ruhe!

 

 

Geschrieben

Hat den wirklich noch keine eine Messuhr an seine Scheiben/Naben gehalten? Mir wäre das zu lästig damit lange zu fahren.

Geschrieben

Wennn es sich um Warmrubeln handelt, die Verformung also nur bei heißer Bremssscheibe auftritt und sich beim abkühlen zurückbildet, ist mit der Meßuhr nicht viel zu holen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll ich es beschreiben, also ich fahre und es ist alles gut. Der kleine ist weich federt sehr gut ist kurvenstabil. So jetzt das Bremsen trete ich leicht drauf alles gut, trete ich stärker drauf dann merke ich das irgendwas unrund  ist das überträgt sich auf das Bremspedal das Lenkrad zittert nicht. Die Scheiben die ich rausgeschmissen habe waren noch gar nicht so schlecht. Zum Thema Bremstrommel hinten ich hab die Backen RBZ und Handbremsseile erneuert, die Trommeln schleifen nicht also auch als ich die Handbremse eingestellt habe. 

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben
7 hours ago, diestel said:

Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich bei meinem GT vor 3 Jahren das gleiche Problem hatte. Die neuen ATE-Scheiben funktionierten nicht. Daraufhin habe ich eine paar uralte NOS-Scheiben vom Citroen-Händler montiert. Danach war Ruhe!

da genau der name in diesem zusammenhang immer wieder auftaucht: heist das jetzt, ate verkauft nur noch schayce?

Geschrieben

Es sind die Sättel,  tausch die aus, wenn die Scheiben nicht schon defekt sind, dieses Thema hatte ich bei mir auch, 

nachdem die 3 Scheiben innerhalb von 6 Wochen getauscht wurden und die Bremssättel ebenfalls, war das Problem 

gelöst, gleiches Thema beim Xantia, man kann die auch überholen ,viel Glück,

 

LG M

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...