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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein CIII Tourer, BJ 2009 macht mal wieder Probleme. Er geht in letzter Zeit immer häufiger während der Fahrt einfach aus. Manchmal taucht im Kombi noch kurz Abgassystem defekt und ESP defekt auf, manchmal kommt gar keine Warnmeldung. Das passiert bei Schwachlast oder auch im Schub. Letzte Woche auf dem Weg zum Einkaufen ist er nach bereits nach 900 m das erste mal ausgegangen und auf dem Rückweg dann noch einmal. Gestern habe ich mir die Fehlermeldungen angesehen und bin danach testweise 15 km gefahren ohne Beanstandung. Das sind dann wieder die Momente in denen ich mir denke "Alles halb so schlimm, tolles Auto, dich verkaufe ich lieber doch noch nicht". 

Der Wagen springt nach einem Zündungswechel sofort wieder an und im Kombi sind keine Fehlermeldungen mehr zu sehen. Es gib auch keinerlei Vorwarnung. Der Motor geht dann einfach aus, Servolenkung und Bremskraftverstärker sind logischer weise nicht mehr vorhanden. Alles in allem nicht ganz so witzig auf der Autobahn.

Das DCM3.4 hat folgenden Fehler

P0215 Stromkreis Stromversorgungsrelais des Einspritzsystems (1 Stufe) Würde erklären warum der Motor direkt ausgeht...

 

Wenn ich mir jetzt aber die Gesamtliste aller Fehler anschaue wird mir schlecht (und ich stelle mir die Frage ist das wirklich "nur" das Stromversorgungsrelais ist...):

 

139857 km U1108 Anti-Blockier-System / Antriebsschlupfregelung Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät oder mit dem Schnittstellen-Steuergerät des Antriebsstrangs kein Signal entfernt .

139857 km U1308 Anti-Blockier-System / Antriebsschlupfregelung Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät oder mit dem Schnittstellen-Steuergerät des Antriebsstrangs kein Signal entfernt .

139857 km F4C4 0x12 Fehler motoröldruck nicht definiert lokal .

139857 km 7155 Kombiinstrument Fehler Information Kühlmittel-Temperatur nicht definiert. Entfernt .

139857 km 7151 Kombiinstrument Fehler Information Motordrehzahl nicht definiert. Entfernt .

139857 km F015 0x12 Fehler keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Nicht definiert lokal .

139857 km U1208 Scheinwerferregelung / kurvenlichtscheinwerfer Dialog mit dem Motor-Steuergerät empfangener Wert falsch entfernt .

139857 km F406 0x12 Fehler des Öldruckgebers. Nicht definiert. Lokal .

139857 km U1108 Scheinwerferregelung / kurvenlichtscheinwerfer Dialog mit dem Motor-Steuergerät keine Kommunikation entfernt .

139857 km P0215 Einspritzung/Zündung Stromkreis Stromversorgungsrelais des Einspritzsystems (1 Stufe) stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss an Plus oder Masseschluss lokal .

139857 kmF406 0x12 Fehler des Öldruckgebers. Nicht definiert. Lokal .

139857 km 7155 Kombiinstrument Fehler Information Kühlmittel-Temperatur nicht definiert. Entfernt .

139857 km F015 0x12 Fehler keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Nicht definiert lokal .

139857 km 7151 Kombiinstrument Fehler Information Motordrehzahl nicht definiert. Entfernt . 

139857 km D308 0x95 Fehler Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät Hybridkontrolle (wenn das Hybrid-Steuergerät vorhanden ist) kein Signal entfernt .

139857 km F4C4 0x12 Fehler motoröldruck nicht definiert lokal .

139857 km D108 0x95 Fehler Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät Hybridkontrolle (wenn das Hybrid-Steuergerät vorhanden ist) information Zustand Verbrennungsmotor nicht vorhanden entfernt .

139857 km U1108 Anti-Blockier-System / Antriebsschlupfregelung Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät oder mit dem Schnittstellen-Steuergerät des Antriebsstrangs kein Signal entfernt .

139857 km U1208 Scheinwerferregelung / kurvenlichtscheinwerfer Dialog mit dem Motor-Steuergerät empfangener Wert falsch entfernt .

139857 km D108 0x95 Fehler Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät Hybridkontrolle (wenn das Hybrid-Steuergerät vorhanden ist) information Zustand Verbrennungsmotor nicht vorhanden entfernt .

139857 km U1108 Elektrische Zusatzbremse Fehler Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät Hybridkontrolle(wenn das Hybrid-Steuergerät vorhanden ist) kein Signal entfernt .

139857 km U1108 Scheinwerferregelung / kurvenlichtscheinwerfer Dialog mit dem Motor-Steuergerät keine Kommunikation entfernt .

139857 km U1308 Anti-Blockier-System / Antriebsschlupfregelung Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät oder mit dem Schnittstellen-Steuergerät des Antriebsstrangs kein Signal entfernt .

139857 km U1208 Elektrische Zusatzbremse Fehler Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät Hybridkontrolle(wenn das Hybrid- Steuergerät vorhanden ist) empfangener Wert falsch entfernt.

139857 km D208 0x95 Fehler Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät Hybridkontrolle (wenn das Hybrid-Steuergerät vorhanden ist) empfangener Wert falsch entfernt

Geschrieben

Tach auch

Kontrolliere ma die Masse 

Da allet auf einmal kommt sieht es so aus als ob der Stromkreis zusammen bricht 

Lg aus dem Pott de Digge 

Geschrieben

Ich würde entweder die Batterie oder favorisiert den Sicherungskasten im Motorraum (Motorschalteinheit) ins Auge fassen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Ich würde entweder die Batterie oder favorisiert den Sicherungskasten im Motorraum (Motorschalteinheit) ins Auge fassen.

Die Batterie ist neu (im August eingebaut). Wo soll ich denn da im Sicherungskasten anfangen zu suchen? 

Geschrieben

Ich weiß, dass diese Bauteile in den ersten Modelljahren X7 gerne mal ausgefallen sind. Ich weiß aber nicht, ob man daran wirklich etwas erkennen kann, weil ich selbst damit noch keinerlei Berührung hatte. Es wurden auf jeden Fall recht viele davon ausgetauscht und wenn ich mich recht erinnere, sind die gar nicht sooo teuer. Ich komme aktuell leider nicht in die Preisliste rein.

Geschrieben

Meinst du das wurde damals vielleicht sogar auf Kulanz getauscht? Wäre super wenn du mir einen ca. Preis nennen könntest. Kannst du in Erfahrung bringen welche Fehlerbeschreibung zum Austausch führt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Fehler waren / sind mulitple. Kulanz? Was ist das? Für Preise brauche ich die Fahrgestellnummer

Edit: Ich würde mir allerdings erst mal alle Steckkontakte vornehmen, die im Zusammenhang mit der Motorelektrik (Sicherungskästen, Steuergeräte) stehen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 33 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die Fehler waren / sind mulitple. Kulanz? Was ist das? Für Preise brauche ich die Fahrgestellnummer

Edit: Ich würde mir allerdings erst mal alle Steckkontakte vornehmen, die im Zusammenhang mit der Motorelektrik (Sicherungskästen, Steuergeräte) stehen.

Du hast Post

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wärme diesen alten Beitrag mal auf. Auch mein Dicker ( C5III HDI140) wirft auch den Fehler P0215, natürlich geht der Bock dann aus, Schlüssel rum, dann lässt er sich wieder starten als ob nix gewesen wäre. Ich werde erstmal den Motorsicherungskasten inspizieren, allerdings glaube ich nicht, dass es was bringt, da das infrage kommende Relais wohl eingegossen ist. Hat von Euch jemand die Teilenummer? Leider endet die Diskussion weiter oben mit einem Smiley. 

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Hat von Euch jemand die Teilenummer? Leider endet die Diskussion weiter oben mit einem Smiley. 

...nur mit der VIN wird`s richtig mit der Teilnummer vom BSM

Geschrieben

VF7RWRHF854098270 Orga 11707

Gruß Jens

Geschrieben

HI

Die ET nummer ist  98 070 285 80 und kostet beim Freundlichen 223,97€.

g*

STEFAN

  • Danke 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Es ist schon schade, daß manche hier ein Problem melden, das dann scheinbar irgendwie gelöst wird, aber dann den „Heilungserfolg“ und den Weg dazu nicht mitteilen. Gruß der Bachmayer

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens,

Stefan ist früher aufgestanden.

Manche Zitronenhändler schlagen auf den Preis noch was drauf.

Günstiger gibts den bei https://www.der-ersatzteile-profi.de/

dort kostet er 220,61 - Versand kostenlos - ACC Mitglieder erhalten dort noch 5€ Nachlass.

Gibt  die Original-Nummer  9807025580 ein und Du erhälst eine schöne Abbildung von dem Ding und Auflistungen der PSA Fahrzeuge.

Wenn Du ein angemeldetes Gewerbe hast wird es noch etwas günstiger - hinter dem Ersatzteileprofi steht die Fa. Post/Certus, welche viele Reparaturbetriebe auch mit Original-Teilen beliefert. Dann anmelden und registrieren 

https://postshop.autoteile-post.de/catalog/login.php

Handelspreis: ca. 146€ + Steuer + Versand

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

large.BB656D9C-DAC2-4045-8ACD-3C8C597D358E.jpeg.c46ab6e9f9148061611d4b41a4d64df8.jpegAuf dem Bild ist noch eine Schalteinheit mit der Teilenummer 6500ej aufgeführt. Könnte ein Defekt dieses Teils  auch zu den beschriebenen Effekten führen?

 Gruß Jens  

Geschrieben
Am 7.7.2020 um 07:01 schrieb jens-thomas:

VF7RWRHF854098270 Orga 11707

...das ist wohl ein Bild aus DocBackUp für viele Modelle - eignet sich nicht immer.

00098728.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte auch die Auflistung hieraus nehmen können. Da sind die gleichen Teile aufgeführt (zumindest bei 6500ef. Die Teilenummer des Sicherungskastens hat sich wohl zwischendurch geändert.

Gruß Jens

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

...jetzt müsste alles sichtbar sein

Unbenannt.png

Geschrieben

Wenn ich den Sicherungskasten gegen einen neuen tausche, muss der neue codiert werden. Kann ich das mit der Diagbox selbst erledigen oder muss ich damit zum 😀?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens,

BSM muss nur ausgewechselt werden - nix DB nix codieren.

Hinweis:

Das letzte DocbackUp stammt von 2013 - die Reparaturanleitungen sind gut und praktikabel - die Teilelisten oft jedoch nicht aktuell.

http://www.catcar.info/en/ ist (Teilelisten) besser und aktueller - insbesondere für neuere Fahrzeuge, welche über die VIN ausgewählt werden können.

Absolut exakt ist nur die inzwischen kostenpflichtige Citroen-Service-Hotline über die VIN.

Gruß Wolfgang

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

codiert

Das habe ich aus der Reparaturanleitung aus dem Docbackup.

 Gruß Jens 

Geschrieben

large.0A4C8C36-33A2-404A-A097-601B78647184.jpeg.3130a12735d3bdb718a2eb220f86c733.jpegDer Wechsel des Sicherungskastens geht einfach von der Hand. Ich habe das Teil gestern Abend mal ausgebaut. PSA hat dort scheinbar einige Male die Teilenummer gewechselt. Keine Chance, das Teil zu öffnen, da es vergossen ist. Ich habe einen neuen bestellt. Und ja, das Blatt habe ich nicht wieder eingebaut 😎.

 Gruß Jens 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Und ja, bis dato ist der Dicke während der Fahrt nicht wieder ausgegangen.

 Gruß Jens 

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