Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM-Limo-fahrende Familienväter (und -mütter?)

Wir haben zwei kleine Kinder, keine exzessiven und platzraubenden Hobbies, fahren ein- bis zweimal im Jahr in die Ferien mit dem üblichen Gepäck. Ich fahre momentan noch ein adäquates Familienmobil (Peugeot 306 Break) bin aber aus verschiedenen Gründen dem 'normalen' Vernunftsauto überdrüssig und liebäugle seit geraumer Zeit mit einem XM. Der Break ist der Hammer, meine Frau aber nur sehr durchschnittlich einparkbegabt... Die schiere Grösse erheischt ihren Respekt und weckt bei mir den Verdacht, des öftern beim netten Karosseriespezialisten verkehren zu müssen - mehr als mir lieb ist. Doch so schnell möchte ich meinen langjährigen XM-Wunsch nicht begraben. Deshalb meine Frage an Euch: Gibt es ein Leben mit Familie und Limousine? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem XM-Fliessheck, Kinderwagen und Windelpackungen?

Die Limousinen sind nebenbei zu sehr interessanten Preisen zu erstehen...

Danke für eure Antworten!

--

Peugeot 306 Break 1.8 16V und BMW K 75 S

Geschrieben

Hi comfortdivin71,

die Limousine hat auch einen sehr großen Kofferraum. Sieh ihn Dir einfach mal

an. Ich schätze mal, dass ein Kinderwagen und Windeln für 2 - 3 Wochen gut

reinpassen.

Die Limousine ist allerdings auch nicht wesentlich kleiner als der Break und der

Break ist nach hinten etwas übersichtlicher.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich fahre meinen dritten XM als Limousine, und wir haben auch zwei Kinder( 3 und 7 Jahre alt ). Hat bislang immer noch alles reingepasst. Sogar in den Urlaub mit Sack und Pack und mit Wohnwagen hinten dran.

Klappte immer. Zur Not kann man ja auch die Heckablage entfernen und etwas höher packen. Habe ich aber bislang auch noch nicht gebraucht.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Fahre seit sechs Jahren mit dem XM (Limo) in den Urlaub. (750KM nach Ungarn). Da habe ich teilweise noch den Fernseher mitgenommen,da dort kein richtiger da war.

Der Kofferraum ist für ein Auto dieser Klasse durchschnittlich groß, aber gut zu beladen. Wenn es was sperriges sein soll, dann Trennscheibe zum Kofferraum herausnehmen und Abdeckung raus.

Aber ob ein Kinderwagen bei belegter Rückbank reinpasst? Müsste schon ein kleiner sein.

Die Limo ist übrigens 470cm lang und der Kombi 490. Da fehlt dann schon was am Kofferraum, aber der Kombi gefällt mir von hinten nicht - die Limo sieht da viel individueller aus.

Hoffe Du kaufst Dir einen XM!

.....schwebende Grüße.........

bidone

Geschrieben

Hallo,

<Vorwort in eigener Sache>:

Wenn ich schon für die ganze Familie Tag für Tag zur Arbeit gehe, dann will ich wenigsten ein Auto fahren, daß mir wirklich gefällt und mich nicht "psychisch kastrieren" lassen und mit 'ner Damenbinde "Nissan-Serena" oder dem pseudo-orientalo-Traum aller Mitdreißiger-Körner-Muttis "Schahraaahhn" herumfahren müßen (das war volle Breitseite ;-)).

</Vorwort in eigener Sache>

Nun zu Deiner Frage:

XM-Limo als Familienkutsche? Na klar. Ich fahre eine V6-3.0-Limo, Exclusive, Automat, und verreise öfter mit 3 Kindern (1,3,10). Natürlich mußte ich mir frühzeitig eine Dachbox besorgen (Thule) damit alles 'reinpasst. Habe eine lange-schmale Bauform gewählt. Die passt vom Design her zur Linie des XM hat aber den Nachteil hinten so weit überzustehen, daß man die Heckklappe nur noch zu 80% öffnen kann, was aber eigentlich ausreicht. Es gibt auch eine kurze aber breitere Bauform, jedoch ist der Dachgepäckträger dann voll belegt.

Die Beladung wie folgt:

Hintere Sitzbank:

*Rechts: Tochter 10 Jahre

*Mitte: Henkelmann mit Sohne 1 Jahr, mit Beckengurt verzurrt, etwas tricky aber geht.

*Links: Storchenmühle Kindersitz, Tochter 3 Jahre

*Rückseiten der Vordersitze mit Abdeckung behängt, in deren Taschen Spielzeug wie Barbies, Walkman, ausgelaufene Filzstifte, Pferdehefte oder vorverdaute Kekse Platz findet.

*Fond-Fußraum links: Kleine Curver-Box mit Reiseproviant, Milchfläschchen etc.

*Fond-Fußraum-Mitte-Tunnel: Rucksack Mama/Papa (Fotoapparate, Reisezubehör)

*Fond-Fußraum rechts: frei

*Beifahrerfußraum (Notfalls): eine kleine Curverbox

Dachbox (ohne geht's nicht!):

*1. hinten: Kinderwagen-Unterbau (Große Räder demontiert) und in Tüte flach auf Unterbau gelegt.

*2. mitte, da schwer!: Kinderwagen Aufbau, befüllt mit Windelpaketen, Verdeck, Schirm, Krabbeldecke und etwas Kleinkram

*3. vorne: Tüten mit Schuhen, Tüten/Reisetasche mit Winter/Sommerzubehör

Kofferraum: Großer Koffer Mama/Papa, 2 Reisetaschen Kinder, große Curver-Box BabyzubehörII, 2 Kleine Curverboxen Spielzeug, Jacken, Schirme, evtl. zusammengelegtes Laufställchen flach ganz unten rein, aber dann wird's knapp mit der Höhe. Bettzeug für meinen Sohn.

So, ich glaube das war's.

Diese Beladungsvariante ist "wintertauglich", denn die 2te Heckscheibe und die Hutablage bleiben eingebaut.

Wenn man die Dachbox (schmale Bauform) seitlich positioniert, bekäme man auch noch ein bis zwei Schlitten 'drauf.

Wie Du siehst, passt 'ne Menge 'rein in die Limo. Im Kombi käme man vielleicht ohne Dachbox aus... aber das Heck der Limo ist eindeutig schöner ;-))

Übrigens, die XM's sind durchaus frauentauglich. Notfalls läßt sich eine Einparkhilfe (Abstandswarner) nachrüsten. Die funktioniert allerdings nur hinten, wäre aber meiner Ansicht nach, auch vorne und an den Seiten montierbar ;-)) Was leider nicht nachgerüstet werden kann sind Trennscheiben zum Fond, aber Ohropax tut's notfalls auch:-)

Einen V6 mit Automatik und möglichst "EXCLUSIVE"-Ausstattung, u.a. wg. des Tempomaten, würde ich Dir empfehlen. Ich bin noch nie entspannter gereist als mit dem großen Citroen. Bei Reisen liegt der Verbrauch (mit Dachbox und viel Tempomat) bei ca 140-150km/h bei 10,8 - 11,2 l.

Kauf Dir 'ne Limo und werde glücklich !

Wenn's wirklich GROSS sein soll, dann hilft eh nur ein C8...chic, aber leider ohne HP.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Wir hatten jetzt 3 Jahre eine Limousine (2,5td Exclusive), und so einiges nach Frankreich mitgenommen. Guckst Du hier:

a2.jpg

a1.jpg

Das war Alles im Auto:

2 Fahrräder, Fernseher, Satellitenanlage, 2x komplettes Bettzeug, also Plumeau und Kissen, 2 Einkaufsboxen mit Essig, Öl, Gewürzen, Nudeln, diverse Tupperdosen mit Käse/Wurst/frische Crevetten etc. 2 Koffer, ein elektr. Kühlbox, 4 Kisten Wein, Strandstühle, Sonnenschirm, Urlaubseinkäufe wie diverse Paare Schuhe, Laptop mit Drucker, Urlaubslektüre, 2 Bilder 110x80 cm im Holzrahmen, 4 Kissen für Gartenstühle. Und natürlich meine Frau und ich.

Nun haben wir einen Hund seit einem halben Jahr, und der will ja auch in unser Häuschen am Atlantik, also habe ich 6 Monate einen schonen Break gesucht, es ist schwer, einen mit sehr guter Ausstattung zu finden (Leder, Schiebedach, Tempomat, Alles elektrisch und natürlich 2,5 td)

Nun haben wir ihn. Der Stauraum ist riesig, die Ausmaße sind schon ein bischen größer, als bei der Limo: 4,70 zu 4,96m.

kombi5.jpg

kombi7.jpeg

Mein Fazit, wenn Du eine Garage hast, vorher ausmessen, beim Fahren oder einparken kaum Unterschied, bei der Urlaubsfahrt ist der Kombi einfacher, es geht einfach Alles hinein!

Dann such mal schön!

gruß

nsu-mike

PS Noch meher Bilder: http:www.mikepage.de

Geschrieben

Hallo,

der Break ist satte 20 cm länger als die Limousine, Der Boden vom Break ist ebener. Daten: Kofferraum unter der Hutablage: Limousine: 455l Break: 750l

Umgeklappte Rückbank: 1460l Limousine, 1960l Break.

Ich selber hab den Break, und bin begeistert von dem Fahrzeug!

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

ich habe neulich den ersten Sonntagsausflug mit zweiter Tochter unternommen. Da beide noch recht jung sind (16 Monate, 3 Wochen), brauche ich zwei Kinderwagen, der Buggy für die ältere musste also schon vor den Rücksitz der XM Limousine (der andere Kinderwagen wurde übrigens passend zum XM Kofferraum gekauft, der erschwerend noch einen Subwoofer aus meiner Sturm- und Drangzeit enthält).

Es wird also unter Umständen schon eng (zumal für mich als Camping-Fan), weswegen ich auch schon mit dem XM Break liebäugele (der wie gesagt etwas "gebastelt" aussieht).

Er ist übrigens sogar länger als 4.90m (ich meine 4.96m) und bislang habe ich wirklich noch keinen größeren Kombi gefunden, der im gleichen Zeitraum in D verkauft wurde.

Gruß,

Christoph H.

Geschrieben

Mike, Du nimmst keinen Rasenmäher mit in den Urlaub? Ich bin entsetzt! ;-)

Respekt vor Deinen Verstauungskünsten, aber dauert das Ein- und Ausladen nicht länger als der ganze Urlaub? Sehr schöne XM-Exemplare hast Du Dir da übrigens ausgesucht, Kompliment!

@ comfortdivin71

Ich würde Dir zum Break raten, wenn Du mit zwei Kindern in den Urlaub fährst ist diese Variante stressfreier. Die Limousine hat allerdings schon in der Tat einen sehr großen Kofferraum. Aber zwei Kinder sind zwei Kinder und bei Parkproblemen besteht ja auch noch die Möglichkeit der Nachrüstung einer guten - und relativ günstigen - Einparkhilfe.

Viele Grüße!

Achim.

Geschrieben

also die Frage hat sich ja fast von alleine erledigt; Du darfst doch nicht nur unterscheiden Limousine oder Break, wichtig ist doch schlicht das Platzangebot; und da bnietet der XM als Limousine allemal mehr als der 306 Break, der zwar 'n Kombiheck hat, aber doch recht kompakt ist.

Geschrieben

salute,

noch n bischen senf von mir. nimm ein break. wir haben drei kinder (10,12,16) letztes jahr brauchte ich fuer unseren urlaub (unser erster mit dem xm, nach bmw-kombi und saab9000)nich mal die abdeckung wegnehmen (zuziehen konnte ich sie auch noch)! reichlich platz fuer dei kiddies, vorallem fuer die fuesse...vom fahrkomfort brauch ich nich weiter zu reden...

gruesse nils

Geschrieben

@Thomas: Sehr schön, ich werd' mir Deine Verstauungsanleitung ausdrucken und ins Service-Heft legen.

Noch eine Anmerkung: Für mich gehört die Anreise schon mit zum Urlaub (gerade mit dem XM, der bei Langstrecken sein wahres Talent zeigt), es stört mich deshalb ein wenig, wenn nicht nur bis unters Dach (wie bei Mike) sondern auch inclusive Fußraum alles vollgepackt wird (und womöglich noch die Sitzverstellung eingeschränkt ist).

"Gemütlicher" dürfte dann somit der Break sein.

Mir fällt dabei eine Art "Wohnmobil-Aufsatz" aus Holz ein, die ich vor Jahren im Raum Giessen / Wetzlar zuerst auf einem CX (Lim) und später auf einem XM (Lim) gesehen habe (war recht auffällig). Kennt zufällig jemand die "Gespanne" bzw. den Fahrer? Eine ähnliche Konstruktion hatte ich mir nämlich auch schon überlegt.

Darf man sowas (unter Verwendung von Standard-Trägern und unter Einhaltung der Dachlast) selber zimmern und vor allen Dingen fahren?

(Schöner als ein Break ohne Aufbau ist es aber auch nicht.)

Gruß,

Christoph

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Break ist auf jedenfall eine Empfehlung wert. Es ist ja nicht nur der Urlaub. Man hat ja ab und an auch mal was Sperriges zu transportieren, da ist ein Break egal welcher Marke immer von Vorteil. Der XM mit Automat hat nur die kleine Uneigenheit beim Einlegen der Fahrstufe "R" seinen Hintern zu heben. Da die Heckscheibe durch den Hüftknick eh schon ziemlich schmal ist, kann man eher Jumbos beim Landen beobachten als einparken.

Ist aber kein Thema. Ich habe von WAECO die PDC eingebaut und kann das Teil nur weiterempfehlen. Absolut zuverlässig und man kann blind bis auf 10 cm an jedes Hindernis ranfahren. Selbst wenn es niedrige Sträucher oder eine niedrige Mauer ist. Im Notfall läßt sich das Ganze auch noch vorne einbauen und Du wirst sehen, Deine Frau kann einparken.

Viel Spaß bei der Entscheidung "ggg"

Gruß

Geschrieben

Auf jeden Fall Break!!

Als ich meinen ersten Break vor einigen Jahren kaufte, habe ich auch erst gedacht " Was für ein Schiff ".

Aber man gewöhnt sich an große Abmessungen ebenso schnell wie an kleine.

Die Durchsicht nach Hinten ist sogar besser.

Ihr werdet das Auto schon bald nicht mehr vermissen wollen.

Geschrieben

XM Break. Der Traum. Dabei bin ich einer von denen, die schon in den 80ern und noch ohne Kids einen Kombi gekauft habe. Damals noch Passat. Jetzt Xantia. Manchmal streiche ich um einen XM Limousine herum, weil er so schön ist. Dennoch, auch wenn man hin und wieder mit einem Achselzucken an einer Parklücke vorbeifahren muss, wenn ich wieder ein Auto kaufe, dann endlich den XM Break. Jetzt habe ich ja einen Zweitwagen(grins) und kann mir Bastel-Unterbrechungen leisten. Mit Kids in den Urlaub => Break. Punkt. Und : Frauen können auch einparken, auch große Autos. Ist doch egal, wie lang(nur beim Tissier 3-Achser CX wirds eng).

Nimm den Break.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...