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Dichtet noch jemand ESP vom XM 2,1td Y3?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kriege einen XM 2,1td Y3 geschenkt, bei dem die ESP undicht sein soll. Einige Neuteile dran, Motor überholt, etc.

Also entweder schlachten oder die ESP abdichten lassen. Ich weiß noch nicht, ob Lucas oder Bosch.

Dichtet noch jemand hier im Forum? (jajaja, ich weiß, wir sind ja das Volk der Dichter und Denker ... Obwohl ich in letzter Zeit so meine Zweifel habe, ob unsere (Staats-) Lenker noch dicht sind ...)

Danke und Gruß Martin

 

Geschrieben

Y3 hat die Boschpumpe ....aber wer dichten kann ???

Geschrieben

Schau, wo die Pumpe undicht ist. Bestimmte Undichtigkeiten kann man auch im eingebauten Zustand reparieren.

Meine Pumpe hat damals eine freie Werkstatt, dessen Chef ein "Mache Alles" ist, abgedichtet, sonst gibt's - zumindest bei mir in der Nähe - auch Werkstätten, die sich auf solche Reparaturen (Dieseltechnik) spezialisiert haben.

Es wird dir, denke ich, nichts bringen, wenn jemand die Pumpe abdichtet, ohne sie einstellen und prüfen zu können. Sie kann auch innen schon verschlissen sein.
Gute gebrauchte wäre auch eine Alternative.

Alles natürlich nur sinnvoll, wenn der XM sonst noch halbwegs gut dasteht! Wegen einer undichten ESP den XM verschrotten, das wäre nix ;)

lgtg

Geschrieben

Danke für die Infos. Ich werde mir den Delinquenten erst mal genauer ansehen und gucken, wo es leckt. Diesel sind halt so gar nicht mein Fach. Einen Bosch-Dienst hätten wir hier am Ort.

Gruß Martin

Geschrieben

Das schöne ist - wenn man das Pumpenrad abzieht - nachdem man den Ring verwendet hat und das Rad fixiert hat, kann man sogar den Zahnriemen drauflassen so er nicht fällig ist

Geschrieben
vor einer Stunde, kroack sagte:

Y3 hat die Boschpumpe ....aber wer dichten kann ???

Gibt's auch mit Lucas, kommt aber evtl. auf die Länder an. Hier nicht da Abgasrückführung

Geschrieben

Oft ist der Wellendichtring die Ursache. Wenn Die Pumpe aber schon ausgebaut ist, sollte sie komplett gedichtet werden, der Dichtsatz ist nicht so teuer.

Wer es selbst versuchen will, findet hier eine klasse Anleitung mit Bildern: http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm

Ersatzteile kaufe ich bei Henzo, in der "Dieselszene" bekannt und empfohlen: http://www.dieselsend.de/

Idealerweise die Pumpe dann auf Prüfstand (Bosch- Dienst) einmal neu einstellen lassen, prüfen der Düseneinsätze (Öffnungsdruck, Spritzbild) kann auch nicht schaden.

Nach dem Einbau der Pumpe die Grundeinstellung peinlich genau durchführen, entweder mit Messuhr oder dynamisch.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Der 2,1 er Sauger hatte Lucas, die Turbo gabs doch nur mit Bosch  - oder täusche ich mich

Geschrieben

bei manchen motoren geht´s auch anders herum: im eingebauten zustand den antriebswellendichtring und o-ring - evl. mit buchse - im deckel wechseln (mehr habe ich nie gemacht und dann damit einen hunderttausender nach dem anderen runtergespult) spart die einstellerei. sofern die pumpen mit nichts anderem als sauber gefilterten diesel betrieben werden halten sie - bis auf die o.g., teile - eigentlich mindestens 500tkm.

Geschrieben

Also bei meinem BX hat sogar der Simmerring länger als 500tkm gehalten bis er undicht wurde. Im eingebauten Zustand geht da leider nichts, dafür muß die Pumpe dann raus. Ich hätte hier vor Ort einen BOSCH-Dienst der so eine Pumpe ganz sicher 100%ig ordentlich abdichtet und auf dem Prüfstand einstellt. Kostet zwar ein paar Euros aber dafür macht es auch jemand der den ganzen Tag (und das seit vielen jahren) nichts anderes macht als Diesel-Einspritztechnik.

Geschrieben
vor 58 Minuten, kroack sagte:

Der 2,1 er Sauger hatte Lucas, die Turbo gabs doch nur mit Bosch  - oder täusche ich mich

ich hatte einen 2,1 turbo Bj. 91 mit Lucas-Pumpe.

Geschrieben

Bei den Citronen  weiß man immer das falsche........das was man wissen müßte weiß man nicht.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor 4 Jahren zwar nicht von einem XM, aber von einem BX TD die Bosch Einspritzpumpe ausgebaut und komplett neu abdichten lassen.

Hat bei einer auf Dieseltechnik spezialisierten Firma in Österreich glaub ich 350 Euro gekostet. Nur damit du einen Richtwert hast.

Beim Boschdienst hab ich auch angefragt, da hätte es auch nur ca. 20 oder 30 Euro mehr gekostet.

Bearbeitet von fnoise
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Kennt jemand die genauen Maße des O- Rings an der Welle vom Gashebel der Lucas Pumpe. Ist das 10x2mm?

 

Geschrieben
Am 14.12.2017 um 09:50 schrieb Kroack:

Y3 hat die Boschpumpe ....aber wer dichten kann ???

Kann er immernoch.... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.12.2022 um 20:41 schrieb XM 2.1D:

Kennt jemand die genauen Maße des O- Rings an der Welle vom Gashebel der Lucas Pumpe. Ist das 10x2mm?

 

Erst fertig lesen, dann schreiben... 

Bearbeitet von anfichtn
  • 2 Monate später...
Geschrieben

@XM 2.1D

Ich hab mich zu unglücklich ausgedrückt... für Bosch hätte ich die Werte da, für Lucas leider nicht. deswegen bearbeitet und den ursprünglichen Text mit "erst fertig lesen, dann antworten.. " ersetzt. Ich hätte wohl noch "Notiz an mich selbst" hinzuschreiben sollen ;)

 

LG

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