Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf meinem ZX 1.4i EZ´94 können lt. Fahrzeugschein zwei verschiedene Reifengrößen gefahren werden:

165/70 R13 oder

175/65 R14

Da mein ZX (natürlich ein gut gewartetes) Alltagsfahrzeug neben meinen anderen Cit-Klassikern ist, ist mir ein 165er Reifen wegen der durch die geringere Reifenbreite günstigeren Verbrauch natürlich lieber.

Aber: ist der 175er auf der 14"er Felge nicht im Durchmesser größer und der Wagen damit etwas schneller oder sparsamer? (Motordrehzahlsenkung durch größeren Radumfang?)

Bin nicht so firm in den Reifengrößen, vielleicht hat sich jemand von Euch ZX-Fahrern ja mal die gleiche Frage gestellt...

Winklige Grüße!

Julian

Geschrieben

Der Tacho müßte ja auch anders gehen mit den unterschiedlichen Reifen.

Ich kenne nur 175er und 185er mit 14 Zoll auf dem ZX, finde Beides ok.

MfG Maik

Geschrieben

Kommt auf die ZX-Version an:

Die größeren ZX ab 1,6 Litre haben 14" oder sogar 15".

Ich fage mich auch, weshalb im Brief / Schein für meinen ZX 1.4i zwei Dimensionen statthaft sind...

Tacho, Drehzahl und Geschwindigkeit sind ja direkt betroffen...

Julian

Geschrieben

Die zweite Zahl gibt die prozentuale Höhe (von der Breite) an.

Deshalb :

d(13") = 0,7 * 165 mm * 2 +(13"*25,4mm) = 561,2 mm

d(14") = 0,65 * 170 mm *2 +(14"*25.4 mm) = 576,6 mm

Das ändert am Umfang dann:

u(13") = pi *d = 3,14 * 561,2 mm = 1762,168 mm

u(14") = pi * d = 3,14 * 576,6 mm = 1810,524 mm

Der Unterschied beträgt:

u(14")-u(13") = 48,356 mm = 4,8 cm (pro Radumdrehung)

Anzahl Umdrehungen für 1 km:

n(13") = 1000 m / 1,762168 m = 567,482

Damit zurückgelegt bei 14"ern:

s(14") = n(13") * u(14") = 1027,411 m

Abweichung:

s(14") / 1000 m = 1,027411

in Prozent: 2,7 %

Tachoabweichung: 5 % --- > ergo: Nix zu tun, wenn ich mich recht erinnere

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi blossom,

ganz schön ausgeschlafen um 07:49 Uhr!

Komfortabler geht es noch auf: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Die errechnen übrigens einen Unterschied von 3,9 %, macht den "Kohl wohl auch nicht fett" :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich bin 100.000 km auf den "kleinen" Rädern gefahren und habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Die etwas schwachen ZX 1.4 Bremsen werden durch die größeren Felgen nicht stärker.

Gernot

Geschrieben

Hallo Julian,

aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem ZX 1,9D: sei vorsichtig mit 185ern auf 14"!

Mein ZX war auch mit 165ern auf 13" Felgen ab Werk ausgerüstet. Ich habe auf 185/60-14 umrüsten wollen.

Der freundliche Herr vom TÜV verlangte aber noch eine Tachoüberprüfung, die glaube ich mich erinnern zu können etwa 100.-DM kostete. Da der Tacho durch die Umrüstung sehr genau wurde, bin ich tatsächlich sehr knapp an einer Tachoumrüstung (Übersetzungsänderung elektronisch, ca. 250.-DM) vorbeigeschrammt (echte Abweichung nur noch 2-3Km/h), da die Tachos mehr aber keinesfalls weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit zeigen dürfen.

..aber er sah dann schon besser aus... ;-)))

Viele Grüße

Uwe

Geschrieben

Hi @all,

vielen, vielen Dank für die kompetenten Berechnungen & Tipps!

Da ich für meinen gerade ersteigerten ZX (er hat "nur" -immerhin verdammt gute- Winterreifen) noch Felgen mit Sommerreifen möchte, habt Ihr mir die Entscheidung leichter gemacht:

Aus (Anschaffungs-)Preis- und Verbrauchsgründen gibt´s jetzt 13"er-Räder!

Stets knitterfreien Flug!

Julian

Geschrieben

@Uwe: Also beim ZX, den ich fahre sind 13 Zoll-Felgen gar nicht zugelassen, 185/14er sehr wohl. Ist eine billige Standardgröße, billiger als die 175er, deshalb fahre ich sie gerne. Der Hersteller wird sich bei seine Freigaben schon etwas überlegt haben.

Reifengrößen die nicht im Fahrzeugschein stehen, müssen nicht unbedingt sein, da hast Du sicher Recht.

MfG Maik

Geschrieben

@Maik: Möglicherwiese hast Du eine luxuriösere Variante des ZX, die kamen serienmäßig mit den größeren Reifen.

Ich hatte einen Diesel in der kleinsten Ausstattung ohne alle Extras - da waren halt nur die Schmalen drauf.

Aber man lernt ja, die Nummer mit nächträglicher Eintragung von irgendwelchen Gimmix spar ich mit in Zukunft.

Außerdem ist mein Xantia und mein C5 ja auch nicht mehr richtig spartanisch...

Viele Grüße

Uwe

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Guten Morgen,

"Der Hersteller wird sich bei seinen Freigaben schon etwas überlegt haben"

Mag sein, bei Citroën kann man den Überlegungen leider nur oft schwer folgen;-)

Viele Grüße.

Geschrieben

Reifengrößen und Felgengrößen sind auch beeinflusst von Bremsscheibendurchmesser und evtl. fehlender Kühlung derselben.

Wenn irgendjemand rausfindet, ob die 14"-Räder vom Xantia passen, hätte ich da noch winterbereifte da.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...