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Heckwischer / Wascher


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Donnerstag hab ich bemerkt, dass meine Kennzeichenbeleuchtung beim C5I Break nicht funktioniert. Der Heckwischer geht seit ich den Wagen habe nur manchmal, der Heckwascher gar nicht. Der Druck der Pumpe ließ vorne in letzter Zeit auch nach, also hab ich beschlossen da dann doch mal tätig zu werden... 

Freitag beim Teilehöker 2 Birnchen und die Wischwasserpumpe besorgt, Kabel und Lötkram hab ich da, und gestern erstmal die Kabelage der Heckklappe gecheckt. Das Auto ist aus 1. Hand von einem KFZ-Meister, der auch mal Citroën Händler war... Ich hab schon gestaunt bei dem Anblick der sich mir bot:

 

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Also die Kabel vernünftig ersetzt, statt Quetschverbindern gelötet mit Schrumpfschlauch drüber und so, und siehe da: Es wurde Licht, und der Wischer tut auch. 

 

Heute dann "mal eben schnell" die Pumpe tauschen... Dabei hab ich dann festgestellt dass der nach hinten führende Schlauch sich nicht durchpusten lässt. Düse rausgepopelt, die war aber frei, Schlauch immer noch dicht... Ne Stunde später war das Rätsel dann gelöst :

 

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Der Wagen hat mal eine neue Heckscheibe bekommen, nachdem der Vorbesitzer etwas unvorsichtig Rasen gemäht hat und dabei ein Stein flog... Und dabei hat er dann den Schlauch zur Düse nicht so verlegt wie er gehört und dadurch unter dem Plastik"spoiler" eingeklemmt und zugequetscht. Immer huschhusch, schnellschnell... Naja, hätte meinen Sonntag auch anders füllen können.

So, Frust ablassen Ende :D

 

Gruß Jole 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Robustfetischist sagte:

"mal eben schnell" die Pumpe tauschen.

Davon gibt es kein Bild, oder?

C5gaser

Geschrieben

Brauchst du eins? Hab gestern wegen kalt und dunkel nur noch schnell die Heckklappe zusammengebaut, vorne kann ich bei Bedarf noch mal n Foto machen gleich bevor ichs zusammenbaue. 

 

Gruß Jole 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Robustfetischist sagte:

Brauchst du eins?

Wäre halt für LS618W und den einen oder anderen hilfreich.

Grüße

C5gaser

Geschrieben

Allns Chlor, hab n paar gemacht, stell ich nachher rein 

 

Gruß Jole 

  • Danke 1
Geschrieben

Mich persönlich würde das auch interessieren, wie das am Waschwasserbehälter mit Pumpe aussieht.

Hab derzeit ein ähnliches Problem. Scheinwerfer spritzt, Front- und Heckscheibe nicht.

Mein Verdacht: Pumpe.

Gruß, Norbert

Geschrieben

Meiner isn C5I Break ohne Xenon, also auch keine Scheinwerferreinigung. 

Prinzipiell ist es aber gleich, die Pumpe für die Scheinwerferreinigung sitzt dann neben der Pumpe für die Scheiben, ist etwas größer und der Schlauch ist wesentlich dicker. Der Druck für die Scheinwerferreinigung ist um einiges höher, da die Düsen über den Druck ausgefahren werden. 

Stoßfänger lösen beim C5II ist ebenfalls prinzipiell gleich. 

Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigung können die Düsen drin bleiben. 

 

Fahrzeug in Höchststellung bringen. Radbolzen VR anlösen. Fahrzeug aufbocken, SICHERN, Rad VR abbauen. Eine Kunststoffspreizniet hinter dem Federbein und eine oben in der Mitte der Radhausschale abnehmen. Die zwei Klammerbolzen vom Unterfahrschutz R lösen, genauso die eine in der "Spitze"  vom Stoßfänger am Radlauf (90 grad drehen und dann ziehen). Eine Schraube vom Radhaus aus unten an der Ecke vom Stoßfänger rausdrehen, eine ein Stück weiter Richtung Front von unten, und einen Klammerbolzen noch ein Stück weiter vorne. 

Jetzt kann die Radhausschale (der vordere Teil) raus, und man kommt von unten schon an die Pumpe(n). Ich löse aber immer noch den Stoßfänger an, weil mir das zu nervig ist.

Haube auf, Oberhalb des Grills auf dem Schlossträger 4 Schrauben rausdrehen und von unten am Stoßfänger 3 weitere Klammerbolzen entfernen, dann den Stoßfänger an der Ecke vom Radhaus vorsichtig nach außen ziehen und mit leichten Schlägen nach vorn klopfen, dann löst er sich und kann zur Seite weggezogen werden. So kann man dann von oben auf die Pumpe(n) gucken. 

Schläuche der Pumpe nach oben abziehen, Stecker lösen (hat ne Verriegelung, am besten von unten mit nem Schraubendreher ein bisschen abhebeln). Eimer oder Wanne unter die Pumpe stellen. Dann den oberen Teil der Pumpe vom Wasserbehälter wegziehen (ist nur in den Kunststoff geklemmt) und n bisschen hin und her hebeln, bis die Pumpe aus der Gummidichtung flutscht. Meistens kommt die Dichtung mit raus und hängt dann halb auf der Pumpe. Beim Zusammenbau erst das Gummi in den Behälter, dann die Pumpe vorsichtig im Gummi ansetzen und reindrücken.

 

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Diese Ecke vom Stoßfänger seitlich und dann nach vorne ziehen. 

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Gruß Jole 

  • Danke 2

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