Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mit- Mitglieder,

ich habe in letzter Zeit beim Ölnachfüllen in meinen BX 19 GTi am Einfüllstutzen diesen Schleim entdeckt. Habe mich auch schon dahin gehend schlau gemacht, daß es sich um eine Öl- Wasser- Emulsion handelt.

Beim Suchen nach Ursachen bin ich natürlich auf solche Sachen wie zu verhaltene Fahrweise, Kurzstrecke und (ojeoje) auf kaputte ZKD gestossen. Ersteres kann ich ausschließen (warum sollte ich mir sonst 'nen Gti gekauft haben), zu zweiten Punkt kann ich nur sagen, daß er auf den ca. 17 km bis zur Uni schon warm wird (auch das Öl) und der dritte Punkt versetzt mich, gelinde gesagt, in Panik, weil ich, wie Ihr das vielleicht erkannt habt, nicht Professor, sondern ein armer Student bin (bitte keine Fragen, warum ich mir dann so ein Auto geleistet habe).

Meine Fragen:

1. Ist meine Panik gerechtfertigt (ich hab' einfach kein Geld, das nachprüfen zu lassen)?

2. Würdet Ihr es für schlauer halten, den BX (so weh es mir tun würde) zu verkaufen und das Geld in meine stillgelegte 2CV zu stecken

3. und wenn ja, wieviel ist er denn noch wert mit ca 160000 km runter und ca. 1 Liter Öl auf 1000 km?? Sonst steht er noch ganz gut da.

Ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung mit Auto(ver-)kauf. Wenn Ihr noch was wissen müsst, um die Fragen zu beantworten, bitte posten.

In der Hoffnung auf zahlreiche Anregungen Dank im Voraus.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was heißt das das dein GTI nach 17 km zur Uni warm wird. Was ist warm ?

60 Grad ? 70 ? 80 ? 90 ?

m.E. wird ein 19 GTI nicht so schnell warm.

Wie sieht es denn mit deinem Kühlwasser aus ?

Hast du da Verlust ?

was für Öl fährst du bitte. 10W40 ? 15W40 ?

Geschrieben

Hallo,

zu 1.)

nö- ein wenig grau-weißer Schleim am Öldeckel/ Einfüllstutzen find ich normal.

Wenn Dein BX nicht allzuviel Wasser verbraucht/ Kühlwasser nicht schon arg blubbert - also die ZKD noch o.k. ist, würde ich noch keine Panik machen

zu 2.)

na wenn Du kaum was in den Enten investieren mußt? Najedenfalls wirst Du für einen BX nicht die Reichtümer bekommen...

zu 3.)

1 Liter auf 1000Km finde ich für ein älteres Auto o.k. Und wenn's sonst keine weiteren größeren Probs. gibt lohnt sich schon ihn eine Weile noch zu behalten...

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

hallo!

keine Panik!

Mein Winter-BX hat auch immer etwas von diesem Schleim am Einfüllstutzen. Er wird auch häufig nicht richtig warm, 12 km reichen lange nicht, 17 auch nicht. Wenn ich den Schleim wegwische und dann ein paar 100 km Autobahn fahre, kommt auch kaum neuer nach. Kühlwasserverlust habe ich praktisch keinen, vielleicht 0,5 Liter auf 10.000 km, es verdunstet aber auch immer ein wenig und ganz dicht ist der Kühlkreislauf auch nicht. Mein BX 16 TZi hat 158.000 km und verbraucht 5 Liter Öl auf 8000 km.

Grüße

Geschrieben

Hi!

Gönn deinem BX mal richtig Auslauf auf der Autobahn. Erst ein paar Kilometer schön warmfahren und dann mit konstanter Drehzahl um die 4000 Umdrehungen weiterfahren. Zwischenzeitlich mal nach dem Ölstand schauen. Ist der Schleim danach weg, wars Kondenswasser...

Aber tröste dich: Im Winter sind 26 km Stadtverkehr und Bundesstraßen auch nicht immer genug um meinen Xantia 2.0i "richtig" warm zu bekommen. Da brauchts schon mal eine Autobahn-Etappe...

Gruß

Fred

Geschrieben

Nachtrag: Ich hab mal gehört, dass es speziell für die sehr nördlichen und damit kalten Regionen Thermostate gibt, die 1-3°C später vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschalten. Kenne jemanden in Dänemark, der auf diese Weise die Schleimbildung seines BX auf nahezu null reduziert hat. Ich weis blos nicht, wie so etwas im Sommer reagiert....

Gruß

gsfx

Geschrieben

Hatte bisher 3 BX - einen 19 TRS, einen 16 TGI und einen 14 RE - alle hatten Schleim am Einfüllstutzen, ohne sonstige Defekte aufzuweisen. So don't panic!!!

Gruss

Henning

Geschrieben

Danke schon mal bis hierhin. Ich werde das mit dem blubbernden Kühlwasser mal prüfen. War mittlerweile bei Dirk Pinschmidt, der ja nur 6 km von mir entfernt wohnt und er meint auch, es sei ein Winterproblem.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na siehste !! meiner (BX 19 GTI) hat das nämlich auch.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

na siehste !! meiner (BX 19 GTI) hat das nämlich auch.

Wenn es Dich tröstet ;-) mein BX 19 GTi auch mit typischer Fahrstrecke von 20km, der Großteil davon auf Autobahn mit 120km/h. Das Öl kommt im Winter dabei nie über 100 Grad laut Thermometer in den Armaturen.

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...