Zum Inhalt springen

ZX - Armaturenbrett lässt sich nicht ganz lösen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, bei unserem 97er ZX 1.4 das Armaturenbrett auszubauen, um den Heizungskühler auszutauschen.

Aber trotz der diversen Berichte hier im Forum und dem Haynes, geht das Ding nicht raus...

Wir haben alle beschriebenen Schrauben los, auch die Motorraum aus, aber es scheint, als hinge es links noch irgendwo fest. Besonders im oberen Bereich unterhalb der Windschutzscheibe sitzt es noch recht straff, obwohl es sich schon ein bisschen bewegt hat.

 

Gibt es irgendwo noch eine versteckte Befestigung, oder einen Trick.?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß, N.

 

Geschrieben

Blöde Frage : Tachowelle ? Aber die hast Du sicher schon raus.

Aber insgesammt klemmt das beim Ausbau sowieso immer irgendwo, da man es immer leicht verkantet. Oder lässt es sich an einer Stelle garnicht bewegen ?

Geschrieben

Man kann dran ziehen und es damit verwinden. Rechts ist es sicher schon einen Zentimeter rausgekommen, rechts vielleicht einen halben. Im unteren Bereich wirkt es insgesamt weniger fest als oben bei der Windschutzscheibe.

Das Auto hat einen elektronischen Tacho, der aber schon raus ist. Genau wie die Lüftung und die diversen Schrauben in der Mitte und an der Seite.

 

Geschrieben (bearbeitet)

... den Niet am Sicherungskasten ausgebohrt?:o:o

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

Noch nicht, wollten wir noch nicht machen, weil es nicht so aussah, als würde es daran festhängen.

Wo sind denn eigentlich die Lüftungskanäle vorne an der Windschutzscheibe befestigt (oder muss man die nicht weiter lösen)?

Bearbeitet von ZX-LPG
Geschrieben (bearbeitet)

Hinter dem Radio, mittleres Lüftungsgitter ist noch eine Schrauben, SW 10. 

Ist da mit dem Heizungskasten verschraubt 

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Die war auch ab...

Wir haben dann abgebrochen blöd, und alles wieder zusammengeschraubt.

Trotzdem danke für eure Tipps,

 

Gruß,

N.

Geschrieben
  Am 19.12.2017 um 14:48 schrieb ZX-LPG:

Die war auch ab...

Wir haben dann abgebrochen blöd, und alles wieder zusammengeschraubt.

Trotzdem danke für eure Tipps,

 

Gruß,

N.

Aufklappen  

Nicht wirklich !?   :o

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

War auch die Mutter hinter dem Wischermotor ab?  Da sind insgesamt 3

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

@accm raddy ja, die waren ab.

@silvester31 Doch, leider. Wir haben nochmal alle angegebenen Schrauben und Befestigungen überprüft. Alles war ab (inkl. des Niets des Sicherungshalters), trotzdem war das Ding nicht zu lösen.

Danke trotzdem für die Tipps!

  • 4 Monate später...
Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Unter den Muttern im Motorraum für das Armaturenbrett befinden sich rote "Gummischeiben". Die haben so fest geklebt, dass die das Gewinde des Armaturenbrettes so festgehalten haben, dass sich meins auch nicht raus bauen lies. Berherzigt mit einem Schraubendreher die Dinger runter gehebelt, das Teil kam wunderbar heraus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für deinen Tip. Ich bin allerdings relativ sicher, das wir genau diese Scheiben auch runter gemacht hatten. Das war, als wir dachten, jetzt machen wir alles ab, auch wenn es offensichtlich nichts mehr mit dem Armaturenbrett zu tun hat...Wir haben auch beherzt am Armaturenbrett gezogen, aber das brachte nichts.

Evtl. starten wir nochmal einen Versuch das Ding auszubauen...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte nach erfolgreicher Reparatur hier nochmal ein Feedback geben:

Der Heizungskühler hatte damals nur ein bisschen aus der Lüftung gerochen, mehr nicht. Knapp zwei Jahre später beschlugen dann im September schon so stark die Scheiben, das man nicht mehr fahren konnte.

Wir sind es dann nochmal angegangen, sprich alles nochmal soweit wie oben und waren wir mit ordentlich zerren irgendwann am Ziel und das Armaturenbrett war lose. Ich denke, es hat einfach an diversen Stellen geklebt und geklemmt. Da war auch noch ein kleiner Metallwinkel auf der Lenksäule, über den man drüber musste. Aber dann war es endlich draußen...

Nächste Hürde war der Gebläsekasten, den man vorziehen musste, um den Wärmetauscher nach oben ausbauen zu können. Die beiden Schrauben vom Motorraum haben wir entfernt, aber ähnlich wie das Armaturenbrett hing das Teil noch irgendwo, diesmal rechts. Evtl. waren das die Anschlüsse von der Klimaanlage (die wir aber so lassen wollten, wie sie waren). Zum Glück ist der Kasten in der Mitte geteilt, so das wir den relevanten, linken Teil dann bewegen konnten. Dann konnten wir endlich den Wärmetauscher wechseln (übrigens System Valeo).

Der Gebläsekasten wollte dann trotz vielem Fluchen und gut zureden leider nicht mehr zusammen wie er war...es blieb immer ein Spalt, nachdem da aber nur ein bisschen Luft rauskommen wird, haben wir uns dann nach zwei Stunden geschlagen gegeben.

Der restliche Zusammenbau war dann problemlos und es geht auch noch alles (;-).

Danke nochmal für euren Input, im folgenden noch ein paar Fotos:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

  • Like 1
Geschrieben

Glückwunsch !

Im Normalfall, ist das das Aus für den ZX. Also rein wirtschaftlich.

Habt ihr den Spalt am Gebläsekasten noch irgendwie geschlossen ?

Geschrieben

Hallo silvester31,

den Spalt haben wir versucht zu minimieren, zubekommen haben wir ihn nicht mehr. Da eh nur Luft durchgeht, was solls (:-)...

Wirtschaftlich gesehen war selbermachen natürlich die einzige Option. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden eine Werkstatt daran rumgemacht hätte. Wir haben zu zweit lockere 2 Tage gebraucht, der Gebläsekasten hat davon alleine 2 Stunden gefressen.

Gelohnt hat es sich natürlich unheimlich. Der Wagen hat trotz seiner 248tkm keinen Rost und hat in den letzten 2 Jahren eine neue Kupplung, eine neue Zylinderkopfdichtung etc. bekommen. Mit der LPG-Anlage kann man auch 2021 den Spritpreiserhöhungen gelassen entgegensehen (;-)

 

Gruß, Niels

  • Like 2
Geschrieben

Das ganze sieht beim Xantia sehr ähnlich aus. Der Spalt wurde ab Werk durch einen Schaumstoffstreifen verschlossen, den Fotos nach ist davon nichts mehr übrig. Das ist bei den Xantias heutzutage in der Regel genauso. Ich habe deswegen entsprechendes Material im Regal, damit das hinterher auch wieder möglichst dicht ist und dfie Lüftung nicht hinterm Armaturenbrett verpufft.

 

Geschrieben
  Am 3.1.2021 um 21:47 schrieb TorstenX1:

Das ganze sieht beim Xantia sehr ähnlich aus. Der Spalt wurde ab Werk durch einen Schaumstoffstreifen verschlossen, den Fotos nach ist davon nichts mehr übrig. Das ist bei den Xantias heutzutage in der Regel genauso. Ich habe deswegen entsprechendes Material im Regal, damit das hinterher auch wieder möglichst dicht ist und dfie Lüftung nicht hinterm Armaturenbrett verpufft.

 

Aufklappen  

Sogenanntes Kompriband aus dem Fensterbau dürfte dafür ideal sein. Gibt es in verschiedenen Stärken und passt sich selbst an.

Geschrieben

Ich verwende wohl genau das. Aussehen tut es wie das original verwendete Material. Selbstklebend.

Geschrieben

Ich stimme euch zu, es war ein wenig (plattgedrückter) Schaumstoff auf der Kante.

Der Spalt war aber eher aufgrund der nicht perfekten Ausrichtung der beiden Teile. Oben ließen sie sich ohne Probleme zusammenfügen, aber unten ging es trotz Rütteln und Drücken nicht unter 5mm.

Sollte es tatsächlich merkbar Luftverlust geben, müssen wir eben nochmal ran 🙃., aber dann im Sommer und mit Tageslicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...