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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

das Navi meines C5 III hat sich vor zwei Wochen verabschiedet, zumindest etwas im Innenleben.

Während der Fahrt stiegt plötzlich eine kleine weiße Rauchwolke aus der Mittelkonsole auf und es roch auf einmal nach Schwefel bzw. verbrannt/verschmort. Beim Freundlichen hat man dann das RT3ev-N3-Q1 (=RT4) als Übeltäter ausgemacht. Komischerweise gingen im Kurztest alle Navi Funktionen aber trotzdem (Tel, Navi, Bildschirm, CD, Festplatte, USB, Radio, PDC). Trotzdem wurde das Navi erstmal ausgebaut. Der Freundliche meinte dann 3,2k für ein komplett neues System oder 700-800 für Reparatureinsendung. Nicht ganz wenig für ein 10 Jahre altes Auto.

Seitdem suche ich schon fieberhaft im Netz nach Möglichkeiten günstiger das Problem zu lösen.

Deswegen meine Frage: kennt jmd aus eigener Erfahrung Reparaturdienstleister (Pavlek, Rickim,...) und kann einen empfehlen? Jmd selbst schon so ein Problem mit dem RT3/RT4 gehabt? 

Kann als Alternative zum RT4 ein RT5 angeschlossen werden bzw. worauf achten wenn man bspw.ein Gerät über ebay kauft? 

Danke im Voraus für die Tipps.

 

Bearbeitet von rokobe
edit
Geschrieben (bearbeitet)

RT3 im C5 III kann nicht sein. Das RT4 wurde von Beginn an verbaut,

 

RT3: CD-Laufwerk, umständlicher CD-Wechsel bei Grenzüberschreitung notwendig, langsames Einlesen von Daten, Routenberechnung sehr langsam, Sprachsteuerung sehr unzuverlässig, GSM-Telefon mit Freisprechanlage gut. Zumeist in Kombination mit 6-fach CD-Wechseler.

RT4: 30 GB Festplatte. Davon 20 GB Europakarte, 10 GB für *.mp3-files (Jukebox), sehr schnelles Einlesen von Daten, sehr schnelle Routenberechnung, Sprachsteuerung deutlich zuverlässiger als RT3, GSM-Telefon mit Freisprechanlage wie RT3 gut. Aufspielen von *mp3-files auf Festplatte nur sehr sehr langsam über CD-Laufwerk möglich.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

RT3ev-N3-Q1, so steht es auf dem ausgebauten Navi. Ist ein C5 III Tourer aus 08/08.

Geschrieben (bearbeitet)

RT3ev... = RT4

Im C5 III wurde kein RT3 mehr verbaut, auch die 2007er C5 II hatten das RT4

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 15 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

RT3ev... = RT4

Im C5 III wurde kein RT3 mehr verbaut, auch die 2007er C5 II hatten das RT4

 

danke für die Info. Ja, dann ist es ein RT4 (=RT3ev), denn die obige RT4 Beschreibung passt auf das Navi.

Geschrieben

Hallo,

ich war mit meinem defekten RT4 bei Pavlek in Leonberg. Reparatur wurde "ambulant" innerhalb von 2 Stunden ausgeführt. Hat mich etwas über 300,-- € gekostet. Das war vor ca. 5 Jahren. Seither alles OK.

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM C3V6 sagte:

Hallo,

ich war mit meinem defekten RT4 bei Pavlek in Leonberg. Reparatur wurde "ambulant" innerhalb von 2 Stunden ausgeführt. Hat mich etwas über 300,-- € gekostet. Das war vor ca. 5 Jahren. Seither alles OK.

Danke für die Info. Einfach vorbeigefahren und spontan erledigt oder vorher Termin ausgemacht? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ragnaroek sagte:

Hi, ja danke.

Das ist die Version bzw. einige Nummern stimmen auch mit den meinigen überein. Der Zustand des Angebots sieht aber leider nicht sehr gut aus (Rückseite); das lässt nicht grad für die Zukunft hoffen. Werde auch nach dem RT4 mal suchen, nachdem die bisherige Suche fälschlicherweise nur auf den RT3 ging.

Alternative wäre halt der Pavlek; wäre nicht allzu weit von mir entfernt und die Kosten scheinen sich auch im Rahmen zu halten (vorausgesetzt er hat nicht die Preise seit 2012 massiv angepasst)

Geschrieben

weiß jemand ob sich ein RT5 an die Bildschirmeinheit etc. des RT4 anschließen lässt? Oder sich da größere Umbauten/Adapterlösungen vonnöten? Auf welche Zahlen auf dem rückseitigen Aufkleber muss man da achten? 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ein rt5 passt problemlos, es passt auch das Nachfolgemodell  RNEG. Nur brauch man auch einen anderen Bildschirm, aber passen tut es. Wenn du mehr wissen willst, ruf mich einfach mal an. Ein intaktes Rt5 kostet so um die 400€, ein rt4  300,--,  jedoch habe ich mal eine Frage, was heißt denn Kurztest? Ein rt4/5 funktioniert oder es ist defekt. Gruß der Bachmayer, 06202702760 oder 01711902106.

Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Ein rt5 passt problemlos, es passt auch das Nachfolgemodell  RNEG. Nur brauch man auch einen anderen Bildschirm, aber passen tut es. Wenn du mehr wissen willst, ruf mich einfach mal an. Ein intaktes Rt5 kostet so um die 400€, ein rt4  300,--,  jedoch habe ich mal eine Frage, was heißt denn Kurztest? Ein rt4/5 funktioniert oder es ist defekt. Gruß der Bachmayer, 06202702760 oder 01711902106.

Danke für die Info Helmut.

Bin ein wenig ratlos um ehrlich zu sein. Fakt ist dass aus der Mittelkonsole unter dem Navi weißer Rauch entwichen ist. Dabei roch es als ob man Streichhölzer anzündet. Nachdem der ADAC den Geruch erschnüffeln aber die Ursache nicht ermitteln konnte (wie gesagt gingen im Kurztest die Navifunktionen; Gebläse ebenfalls,..), wurde ich wegen potentieller Gefahr eines Kabelbrandes zum Freundlichen geschleppt. Dieser hat dass das Navi ausgebaut und es als Verursacher erkannt und vorsorglich ausgebaut gelassen. Man kann jetzt noch den deutlichen Schmorgeruch v.a. links am Lüfter riechen. Auch bilde ich mir ein dass die Batterie leicht verraucht aussieht. 

Ich war vorhin neugierig und entschied mich das Navi wieder anzuschließen. Alles ging: Telefon, CD, Navi, Festplatte, Sprachbefehle, Radio; Bedienung am Navi Teil, Bedienung an der Lenkernabe; nur die Assistance Funktion habe ich nicht ausprobiert und USB auch nicht wieder dranmontiert. Bin 20 min damit durch die Gegend gefahren und nicht das kleinste Problem. Wenn da nicht der Geruch und Rauch gewesen wären; man würde nicht auf die Idee kommen dass das Navi was hat.  Jetzt weiß ich nicht so recht weiter; vor allem schwirrt mit das Problem mit dem Kabelbrand im Kopf rum. Das würde ich nur zu gerne vermeiden. Ein Tipp vielleicht was ich noch probieren könnte? Kann etwas im Navi abgeraucht sein (Elko bspw.) und das Navi trotzdem seinen Dienst verrichten?

Geschrieben

Habe vorher selbstverständlich einen Termin ausgemacht!

Geschrieben
vor 59 Minuten, rokobe sagte:

Kann etwas im Navi abgeraucht sein (Elko bspw.) und das Navi trotzdem seinen Dienst verrichten?

Das ist extrem unwahrscheinlich, wenn auf der platine etwas so abraucht, dass man es riecht und es qualmt sollte das teil nicht mehr starten.

Geschrieben

Vielleicht die Batterie des Notrufmoduls? Deren Zustand ließe sich im Gerätemenü checken ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, Dieseltourer sagte:

Vielleicht die Batterie des Notrufmoduls? Deren Zustand ließe sich im Gerätemenü checken ...

Guter Tipp, werde ich probieren. Kann man als Endanwender das auch auslesen (und wenn ja wie) oder kann das nur die Werkstatt? Ist das die dicke schwarze 9V Batterie seitlich neben dem Gehäuselüfter des Navi?

Bearbeitet von rokobe
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles was Du brauchst funktioniert, gibt es keinen Grund es verfrüht auszutauschen.

Mir ist früher mal ein Elko am Gleichrichter (Gleich riecht er) abgeraucht und troztdem hat alles weiter funktioniert. Gerät lief wohl auch mit mäßig glattem Strom.

Vielleicht ist beim RT4 eine Überspannung aufgetreten und genau das Bauteil dass dies ausfiltern sollte ist abgeraucht. Will meinen, kann durchaus sein, dass noch alles funktioniert, nur eben nicht mehr ganz so perfekt wie es soll. Vielleicht ist auch nur eine vertrocknete Fliege auf dem Verstärkerchip geschmort worden. Vielleicht haben auch nur zwei Stecker gebrutzelt, weil der Kontakt am abreißen war. Vielleicht sind Dir auch nur die hinteren Boxenkanäle abgeraucht. Kann so vieles sein.

Geruch nach Zündhölzern (riecht ja eher angenehm) riecht für mich eher nach Lichtbogen bei Kontaktproblemen. Elko stinkt ja eher nach faulen Eiern wenn ich mich recht einnere und Kabelbrand nach Kunststoff. Aber das ist alles Glaskugel. Btw. Welche Batterie sieht leicht verraucht aus?

Wäre es mein Problem würde ich es wahrscheinlich aufmachen oder von einem der Elektronik kundigen aufmachen lassen und nach Spuren suchen. Was hast Du zu verlieren? Falls nix zu sehen ist, mal im Auto nach Ursachen suchen. Liegt der Zigarettenanzünder nicht etwas unterhalb des Radios. War dort etwas eingesteckt?

Anschließend kannst Du immer noch eine Entscheidung treffen. Kannst ja auch Bilder hier reinstellen und abstimmern lassen;)

Vielleicht hat auch jemand Vergleichsbilder.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Bernhard

 

 

Bearbeitet von Ragnaroek
Geschrieben
vor 11 Minuten, Ragnaroek sagte:

Wenn alles was Du brauchst funktioniert, gibt es keinen Grund es verfrüht auszutauschen.

Mir ist früher mal ein Elko am Gleichrichter (Gleich riecht er) abgeraucht und troztdem hat alles weiter funktioniert. Gerät lief wohl auch mit mäßig glattem Strom.

Vielleicht ist beim RT4 eine Überspannung aufgetreten und genau das Bauteil dass dies ausfiltern sollte ist abgeraucht. Will meinen, kann durchaus sein, dass noch alles funktioniert, nur eben nicht mehr ganz so perfekt wie es soll. Vielleicht ist auch nur eine vertrocknete Fliege auf dem Verstärkerchip geschmort worden. Vielleicht haben auch nur zwei Stecker gebrutzelt, weil der Kontakt am abreißen war. Vielleicht sind Dir auch nur die hinteren Boxenkanäle abgeraucht. Kann so vieles sein.

Geruch nach Zünhölzern (riecht ja eher angenehm) riecht für mich eher nach Lichtbogen bei Kontaktproblemen. Elko stinkt ja eher nach faulen Eiern wenn ich mich recht einnere und Kabelbrand nach Kunststoff. Aber das ist alles Glaskugel. Btw. Welche Batterie sieht leicht verraucht aus?

Wäre es mein Problem würde ich es wahrscheinlich aufmachen oder von einem der Elektronik kundigen aufmachen lassen und nach Spuren suchen. Was hast Du zu verlieren? Falls nix zu sehen ist, mal im Auto nach Ursachen suchen. Liegt der Zigarettenanzünder nicht etwas unterhalb des Radios. War dort etwas eingesteckt?

Anschließend kannst Du immer noch eine Entscheidung treffen. Kannst ja auch Bilder hier reinstellen und abstimmern lassen;)

Vielleicht hat auch jemand Vergleichsbilder.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Bernhard

 

 

So, die Neugier hat mich gepackt und so habe ich das Navi aufgeschraubt und wurde tatsächlich fündig. Würde gerne die Bilder hochladen und sie mit euch teilen, vielleicht weiß ja jmd. was genau hier abgeraucht ist. Nur leider weiß ich nicht wie man hier im Forum Bilder in den Thread einfügt aus einer lokalen Quelle :-( 

Geschrieben

Bildbetrachter Bild markieren: Strg+C (oder kopieren)

Im Beitrag: Strg+V (oder Rechte-Maustaste + Einfügen)

Bilder nicht so groß machen.

Geschrieben

will einfach nicht klappen; mehrere Browser probiert, mehrere Bildbetrachter, aber c&p geht wohl nicht (vielleicht wird man erst nach x Tagen oder Posts dafür erst freigeschaltet?) Habe nun einfach die Bilder in der Galerie hochgeladen:

http://www.andre-citroen-club.de/profile/107582-rokobe/content/?type=gallery_image

Da ist recht deutlich zu sehen dass an der Hinterseite des Navis wohl ein Elko abgeraucht ist. Was die Platine da hinten für ne Aufgabe hat oder der abgerauchte Elko,... keine Ahnung. Kennt sich jmd hier tiefer mit dem RT4 aus und weiß was hier defekt gegangen ist?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Bilder mal reingesetzt. Es mutet schon etwas ungewöhnlich an, dass er auf der Rückseite aufgelötet ist. Ob er im Initiallayout nicht vorgesehen war und erst später hinzudesignt wurde? Ich habe kein RT4 zum nachschauen, aber vielleicht kann mal jemand anderer nachschauen, oder nach dem Auslöten kann man die Kapazität erkennen und dann ersetzen (ich tippe auf 220V 10 µF, wer hält dagegen?) . Ist das runde Teil darunter der CD-Motor? Wird Deine CD noch gedreht und ausgeworfen? ;)

 

image.png.8d2893ff956b548e1bca720f5e0cb3eb.pngimage.png.47169a7bd7d8203c9fc1f246d8d0d87d.png

Bearbeitet von Ragnaroek
Geschrieben

Danke Bernhard für die Bilderhilfe. 

CD dreht sich, gibt Musik aus und auch der Auswurf klappt. CD Spieler inkl. Motor etc. ist eine Einheit, die einfach auf dem Gehäuse (über der Festplatte) aufliegt, verbunden mit einem breiten "Flachkabel" (im 2. Bild über der Festplatte zu sehen) mit der Hauptplatine unten.

Geschrieben

weiß jmd was das für eine Platine hinten am RT4 ist und welche Spezifikationen der Elko hat? Im RT3 war hinten wohl die Radioplatine (AM/FM), jedoch sieht der innere Aufbau des RT4 schon tlw. anders aus als im RT3.

Generelle Frage, da ich nicht sehr fit in Elektrotechnik bin: da im Prinzip bis dato alles funktioniert, trotz defektem Elko, geh ich Risiko ein das Navi im aktuellen Zustand weiterzuverwenden? Was kann da schlimmstenfalls passieren?    

Geschrieben (bearbeitet)

Baut wohl eher selten jemand sein Radio aus und guckt rein ;)

Frage vllt. mal noch hier: http://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/18-multimedia-sound-und-navigation/

Und evtl. gehts jetzt schneller ganz kaputt, weil der Elko evtl. Störspannung rausfiltern sollte.

Was ist mit Ersetzen des Bauteils? Frag doch mal bei so einem Handy-Reparateur nach. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Die können sowas bestimmt auch.

Bearbeitet von Ragnaroek

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