Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Die Lampen selbst sind in Ordnung.

Kann es sein, dass es was mit der Anhängekupplung zu tun hat? Die hat der Vorbesitzer wegen Nichtgefallen abmontiert und einfach alle Kabel dorthin abgezwickt.

 

Gibt es für die Schlussleuchten auch ein Relais, oder nur für die Nebelscheinwerfer? Bzw. gibt es überhaupt ein Relais für die Nebler und wo sitzt es?

 

Die Nebelscheinwerfer habe ich demontiert, weil sie nicht funktionierten = kein Pickerl (HU). Hab auch den Schalter wegbauen müssen. Kann die Nichtfunktion der Schlussleuchten auch damit zusammenhängen?

 

Vielen Dank für Tipps!

Stefan

Geschrieben

Es gibt kein Relais und keinen Zusammenhang mig den Nebellampen vorne. Ziemlich sicher war der Abschaltkontakt für die Nebelschlußleuchte in der Steckdose beschaltet, d.h. die Leitung zur Rückleuchte wurde unterbrochen und über die Pins 2 und 2a der Steckdose geführt. Einfach mal bei der linken Rückleuchte gucken, da wird ein Kabel durchgekniffen sein. Beide Enden wieder verbinden und es leuchtet wieder.

Geschrieben

Bei Anhängersteckdosen mit Nebelschlußleuchtenabschaltung wird das werkseitige Kabel durchtrennt und im Mikroschalter in der Dose zusammengeführt wenn kein Hänger drann ist. Also mal das prüfen ansonsten gibt es machmal Probleme mit dem Blink/Lichthebel, das er das Signal nicht weitergibt. Dann sollte aber die Kontrolleuchte im Schalter die schwach leuchtet beim Einschalten der NSL  ganz ausgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie immer vielen Dank, bx-basis!

Werde das bei nächster Gelegenheit überprüfen und berichten.

Und auch dir kroack!

Bearbeitet von fnoise
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin heute endlich mal dazugekommen nach dem Fehler zu suchen. Also, die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet bei Betätigung ganz normal. Hinten links wie rechts hab ich kein durchgetrenntes Kabel finden können.

Beim Überprüfen der Kabel und beim Messen hab ich geglaubt ein blaues Kabel als NSL identifiziert zu haben. Nur geht kein blaues in die Heckleuchte. Hab die Aktion dann abgebrochen, weil ich weg musste und jetzt gesehen, dass es laut Haynes ein rotes sein sollte? Kann das jemand bestätigen? Werde mir das morgen oder Freitag nochmal ansehen.

Bezüglich Neblerelais nur eine Frage aus Interesse: Im Haynes steht, dass z.B. der BX 19 GT ein solches hat. Sind die höher motorisierten Benziner die einzigen, die eins haben?

 

Danke

Stefan

 

Geschrieben

Jeder BX mit Nebellampen hat ein Relais dafür, hat aber nichts mit den Nebelschlußleuchten zu tun. Falls ab Werk verbaut ist das Relais an einer Halterung beim linken Scheibenwaschbehälter, bei Nachrüstung kann es überall sein.

Die Kabel zur Leuchte sind alle grau (7adriges Flachkabel). Eines davon ist durchtrennt und wurde durch die Steckdose der AHK wieder verbunden wenn kein Anhänger dran war. Einfach das originale Flachkabel zur linken Rückleuchte reparieren und schon gehen die Nebelschlußleuchten wieder.

Geschrieben

Die Nebelschlussleuchte funktioniert wieder. Das Flachbandkabel war heil, da war nichts durchtrennt. Ich denke mal, das Flachbandkabel verbindet nur die beiden Leuchten. Der braune Stecker unten versorgt die Leuchte.

large.5a4e813d2e137_DSC_01841.JPG.86f0985d28447ccb9605e927dc07f37f.JPG

Das graue Kabel ganz links ist für die NSL. Das hab ich aufgetrennt und mit einem blauen Kabel von einem 2. kleineren braunen Stecker verbunden. Hätte ich eigentlich auch ganz am Ende des Kabels für die AHV machen können...

 

 

 

 

Geschrieben

Ich denke daß dieser braune Stecker mit den bunten Kabeln zum Kabelbaum fer AHK gehört der zwischen den Originalstecker und die Rückleuchte eingebaut wurde. Von vorne läuft bei jedem mir bekannten BX ein graues Flachbandkabel zur Rückleuchte...

Geschrieben

Kann gut sein, ich habe nur diese Limo und daher keinen Vergleich. Ich glaube, es gehen hier 1 oder 2 schwarze Flachbandkabel nach hinten...?

Bei meinem Break mit montierter AHV sieht's wieder anders aus, wenn ich mich recht erinnere. Kam daher auch nicht auf den Fehler.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...