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BX: haben lackierte Stoßstangen genarbte Struktur?


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Geschrieben

Es geht mir um die lackierten Stoßstangen später GTis sowie 16V Phase 1.

Im Grunde ja die gleichen Stoßstangen wie bei normalen BXen nur eben lackiert. Hab da aber schon unterscheidliche Ausführungen gesehen, von denen man allerdings nie weiß ob noch original: Bei manchen sieht man die Narbung im Kunststoff noch, hat Cit da nur beim Lack gespart? Andere sind völlig glatt.

Die Grundstoßstangen sind doch alle gleich*, oder?

Es gibt nur eine Ersatzteilnummer, aber das heißt ja nichts, die druchgefäbten gab es schließlich auch nicht als Ersatz.

Wenn die lackierten also original keine Struktur an der Oberfläche haben, wie wird das im industriellen Maßstab gemacht?

 

*prinzipiell denkbar wäre ja auch, dass die zu lackierenden Grundstoßstangen anders als die durchgefärbten völlig glatt aus der Form kommen.

 

 

Geschrieben

Die sind leicht genarbt, je nach Auftragsstärke des Lacks. Glatt sind die TZ-Stoßstangen untenrum.

Geschrieben

Aber nur beim MkII, die erste Serie hatte die normalen GTi-Stoßfänger.

Geschrieben

Das dachte ich Auch bis unser erster Bj87 im ersten Winter (also 87) an einem Capri zerschellte, die war aus GFK obwohl genau die gleiche Form wie bei den anderen BX GTI. Es gab die GFK Version Auch nicht als ErsatzteiL

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten. Erste Antwort war auch mein Kenntnisstand.

Jetzt wirds ja spannend. Die 16V-Stoßstange von 88, die ich hier hab, ist nämlich auch unglaublich glatt. Sie hat nen Riss, da werde ich ja heute Abend sehen, ob GFK oder nicht, alerdings ist mir da neulich nichts aufgefallen, auch vom Gewicht und der Steifigkeit her nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

88 gab es die GfK-Schürzen noch nicht, der 16V MkI hat ganz normale Stoßstangen. Die können aber auch ganz gut brechen wenn man irgendwo gegenfährt...

EDIT: lt. TI zur Einführung des 16V sind die beiden Stoßfänger aus Polypropylen, alle anderen Teile der Verbreiterung aus GfK.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Jepp, gerade live nachgeschaut: 16V Mk1 hat eine leicht genarbte Oberfläche an den Stoßstangen, bei Werkslackierung.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 42 Minuten, bx-basis sagte:

88 gab es die GfK-Schürzen noch nicht, der 16V MkI hat ganz normale Stoßstangen. Die können aber auch ganz gut brechen wenn man irgendwo gegenfährt...

EDIT: lt. TI zur Einführung des 16V sind die beiden Stoßfänger aus Polypropylen, alle anderen Teile der Verbreiterung aus GfK.

88 ist ja auch ein MkI. Die Stoßstange hier macht ja auch nicht im entferntesten den Eindruck aus GFK zu sein.

Aber es ging ja auch um die Narbung. Also entweder die Werkslackierung ist unterschidlich ausgefallen, oder besonders glatte Exemplare sind mal nachlackiert worden.

Geschrieben

Und wie ist das beim BX GTI, auch leicht genarbt?

Und alle Modelle wie Image und Millésime, ganz glatt, oder doch leicht genarbt?

Geschrieben

GTi (ab ?*) wie 16V Mk I

Bei den Sondermodelle, die auch lackierte Stoßstangen haben, sind diese dann auch genarbt, mehr oder weniger, je nach Lackdicke.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

ich greife das Thema hier auf und werfe mal die folgende frage in die Runde: wie bekommt der Lacker die genarbte Struktur in den Lack, sofern eine Reparatur lackierung notwendig ist? Der stellt sich wie der erste Mensch an.. das "Bumperspray" was es so gibt wird nach auftragen der lackierung duch die minimale Struktur wieder vom neuen Lack (rot) eliminiert...

Geschrieben

?? Es gibt doch Strukturlack der unter den normalen Lack gesprüht wird und dann erhält man die schöne Vernarbung ??

Geschrieben

Mit Strukturlack kann man endlos herumexperimentieren und eine große Bandbreite von Strukturen erzeugen. Natürlich nicht aus der Dose. Da findet man vielleicht mit Glück eine, bei der es passt. Jeder Lackhersteller hat auch Strukturlacke im Programm.
Meinen Lackierer hab ich letztes Jahr gequält, aber er hat die Struktur der XM-Leiste so hinbekommen, dass man den Unterschied zum original mit der Lupe suchen muss.

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