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Getriebeölstand kontrollieren beim C5 1,8 16 V


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Geschrieben

bei meinem C5 I 1,8 liter 16V, 116 ps sifft ein simmerring am getriebe antriebswellenseite.

jetzt will ich natürlich wissen, wie viel öl im getriebe noch drin ist (schalter, 5-gang) um abschätzen zu können, ob ich noch über die feiertage komme.

nur: wie komme ich da ran?

welches öl könnt ihr mir empfeheln?

Geschrieben

Öl ablassen und dann 1,8l auffüllen. Eine Füllstandskontrolle gibt es bei dem Getriebe nicht. Ablaßschraube am Differential, Befüllung über RW-Gang-Schalter oder Entlüftung, beides vorne/oben am Getriebe zu finden.

Geschrieben
vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

 Eine Füllstandskontrolle gibt es bei dem Getriebe nicht.

danke für die schnelle rückmeldung!

echt nicht? dann weiss ich eigentlich nie, wie viel öl noch drin ist im getriebe? echt blöde! hast du eine öl-empfehlung? oder reicht jedes 08/15- getriebeöl?

Geschrieben (bearbeitet)

... Zitat TE:

Zitat

habe aus der not heraus einen schönen c5, 1,8 16 v geschossen, bei dem nur einige kleinigkeiten zu erledigen sind bis auf den simmering am getriebeausgang zu den antriebsachsen, der sifft.

aha! ... und Willkommen hier!

Von der Fahrerseite her die größere Schraube am Getriebedeckel ist die Einfüllschraube fürs Getriebeöl (Rad vorher abschrauben) . Wenn es da dann überläuft ist "voll".

Solltest aber zeitnah den/die Simmerringe erneuern.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Ups... Stimmt, das BE4 hat ja noch die Überlaufschraube im Deckel. Faux-pas meinerseits, bei den kleinen Getrieben hat man die Kontrollschraube wegrationalisiert...

Geschrieben
vor 3 Stunden, Silvercork sagte:

... Zitat TE:

aha! ... und Willkommen hier!

Von der Fahrerseite her die größere Schraube am Getriebedeckel ist die Einfüllschraube fürs Getriebeöl (Rad vorher abschrauben) . Wenn es da dann überläuft ist "voll".

Solltest aber zeitnah den/die Simmerringe erneuern.

silvercork, you made my day, danke!

da ich ja nicht weiss, welches öl da drin ist, darf man mischen? oder ist mischen impossible?

Geschrieben (bearbeitet)

GL5 75W80.

Hat BX-Basis schon geschrieben. Dem kannst ruhig glauben.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 22 Minuten, Wurzelsepp sagte:

GL5 75W80.

Hat BX-Basis schon geschrieben. Dem kannst ruhig glauben.

oh, du weisst, welches öl bei mir drin ist? super, danke<_<

ich gehe mal davon aus, das auch die gleiche viskosität eingefüllt wurde. wie sensibel ist das getriebe, wenn unterschiedliche marken vermischt werden

Geschrieben

Kann man nicht vorhersagen, was passiert wenn unterschiedliche Marken eingefüllt werden. Wenn man nicht viel damit fährt ist das aber immer noch eher zu empfehlen als mit zu wenig Öl. Allerdings würde ich dir empfehlen, das alte Öl abzulassen und komplett neues einzufüllen, wenn man eh schon nachfüllt ist der Mehraufwand gering und man ist auf der sicheren Seite. 

 

Gruß Jole 

Geschrieben

danke für die schnellen und zahlreichen antworten hier. echt klasse!

wo finde ich eigentlich eine ersatzteilnummernraussuchmöglichkeit für den simmering?

und welchen aufwand berechnet eigentlich der freundliche fürs wechseln? ist das sehr umfangreich?

Geschrieben

Dichtring li 3121.44 / Elring 504.581

Dichtring re 3121.46 / Elring 505.090

Geschrieben

Links dauert 20 min, rechts wegen Zwischenlager 30. Jeweils mit Bühne und adäquatem Werkzeug wenn ich nichts übermäßig wehrt.

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