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Federungsunterschiede XM mit / ohne Hydractiv


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen im Bezug auf den Federungskomfort zwischen XM Y3 mit / ohne Hydractiv fragen.

Gerade die einfacheren französischen Modelle gibt es ja öfter ohne Hydractiv, sicher da geht weniger kaputt, aber federt er auch so gut

wie ein typischer XM Y3 mit Hydractiv.

Ich interessiere mich für einen französischen Y3 Bj.94 ohne Hydractiv.

Danke

Gruß Ralph

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann es nur für den Xantia sagen, mein X1 0 ist butterweich. Der Hydractive  TCT Break auch aber irgendwie anders, mitunter möchte ich sagen das der Urxantia ohne Antisink weicher ist. Natürlich in den Kurven sich auch ordentlich reinlegt, was der hydractive nicht macht. 

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben (bearbeitet)

Theorie, da ich noch keinen Xm ohne Hydractive gefahren bin: Der hydractive Xm ist im Zustand "weich" weicher ausgelegt als der hydropneumatische Xm. Weil man es halt machen kann, weil er im Falle eines Falles das Fahrwerk strafft. Beim Xantia kann ich das aus vielfältiger ERfahrung genau so bestätigen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Aus ganz entfernter Erfahrung heraus kann ich bestätigen, das Hydractiv arbeitet sehr gut, solange es funktioniert. Dann ist auch ein hydractiver Xm absolut überlegen, wenn ich ihn mit aktuellen Fahrzeugen vergleiche, die versuchen ihn mit übermäßigem Einsatz elektronischer Manipulation zu erreichen.

;)

  • Haha 1
Geschrieben

Ich kann das was Torsten schreibt bestätigen. Bin schon mehrere Xantia mit und ohne Hydractiv gefahren und die, die Hydractiv sind federn weicher und schweben besser. Ich für meinen Teil fahre lieber Hydractiv ;-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ihr bestätigt meine Meinung, die sich auch schon aus dem größeren Federvolumen im Normalmodus des Hydractivfahrwerks ergeben. Um die Hydropneumatik meines Xantia Breaks weicher zu bekommen, hat Torsten diesen ja auch auf seine Empfehlung mit CX Kugeln ausgerüstet.

Er ist deutlich weicher, doch anders als ein Hydractivfahrwerk

Geschrieben

Der Xm ohne H federt kurzatmiger als der mit H und schwingt nicht so soft durch. Wenn man vorher immer mit H und dann plötzlich ohne H fährt dann denkt man fast etwas ist kaputt. Man gewöhnt sich aber wenn man nicht ständig denkt da ist ein Fehler.

  • 6 Monate später...
Thorsten Graf
Geschrieben

Gibt es Unterschiede zwischen Hydractive 1 und 2, was den Federungskomfort angeht?

Und angeblich sollen die alten Rechner vom H 1 fehleranfälliger gewesen sein. Vermutlich hat sich das jetzt von allein ausgemerzt...

Geschrieben
Am 23.12.2017 um 02:41 schrieb Amokhahn:

Ich kann das was Torsten schreibt bestätigen. Bin schon mehrere Xantia mit und ohne Hydractiv gefahren und die, die Hydractiv sind federn weicher und schweben besser. Ich für meinen Teil fahre lieber Hydractiv ;-)

 

 

Nicht nur du. Gerade bei schnellen Autobahnkurven liegen die Hydractiven Xantias besser, und sonst federn die komfortabler... :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Gibt es Unterschiede zwischen Hydractive 1 und 2, was den Federungskomfort angeht?

Ja klar: Hydractive 1 kennt nur hart oder weich, wenn man am Schalter spielt, bei Hydractive 2 ändert sich nur die Kennlinie im Sportmodus. Eine der H2 nachgesagte komfortablere Ausrichtung im Allgemeinen konnte ich empirisch nie nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin, der Sport-Modus ist halt um ein Vielfaches angenehmer, weil nicht Dauerhart.

Geschrieben

Geht HA2 eigentlich bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch geradeaus in den Sportmodus ? Oder nur bei Lenkeinschlag, Bremseindriff etc. ?

Geschrieben

Auch im Sportmodus bei Vmax kann Hydractive 2 weich, aber so eine ebene und gerade Strecke muss man erst mal finden. Ab 180km/h reichen zB. 7 Grad Lenkeinschlag für das Umschalten auf hart. Mit dem V6 bei schneller Fahrt ist man fast nur "hart" unterwegs. :rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben

Dafür erfolgt bei niedrigeren Geschwindigkeiten,ganz normalen Lenkbewegungen, stärkerem beschleunigen oder bremsen überhaupt keine Umschaltung. Wir sind da mal, mit angeschlossener Lexia von Boris gefahren und haben selbst gestaunt.

Geschrieben
53 minutes ago, Wurzelsepp said:

Dafür erfolgt bei niedrigeren Geschwindigkeiten [...] stärkerem beschleunigen[...] keine Umschaltung. [...]

Das wundert mich auch, denn zumindest nach meinen Unterlagen sollte die Federung auch bei geringster Geschwindigkeit (ab 0km/h) bei entsprechend schneller Betätigung des Gaspedals hart schalten.

Geschrieben

War aber so. Ich habs vielleicht 2 oder 3 x so weit gebracht. Sonst blieb er im normalen Modus. Da waren dann aber recht abrupte Bremsmanöver dabei.

Geschrieben

Wollte nur sagen, daß Hydractive 2 auch ganz langsam hart kann (aber nur mit dem Gaspedal). Andere Sensoren haben dann erst bei höheren Geschwindigkeiten Einfluß. Damit er vom Bremsen auf hart schaltet, muss man zB schon mindestens 24km/h schnell sein.

3 hours ago, XM_Boris said:

[...] bei Hydractive 2 ändert sich nur die Kennlinie [...] der Sport-Modus ist halt um ein Vielfaches angenehmer, weil nicht Dauerhart.

Finde ich auch. Bei der vorletzten Hängertour habe ich aus "Angst" die Sicherung gezogen, wollte ihn auch auf der Hinterachse hart haben, damit er bei Bodenwellen mit dem Hänger das Heck nicht so hoch und runterschaukelt. 250km Dauerhart ist aber nicht schön (aber von Mietwagen gewohnt). Durch CZ hab ich dann lieber weich gelassen (wer die Autobahn Praha-Brno kennt, weiß, warum...) und er ist trotzdem stabil gelaufen (mit mehr Gewicht im Zugfahrzeug).

Gast zitronabx
Geschrieben

Mein xantia mit Hydractive wird auf der Autobahn bei etwas höherer sag mal ca 180km/h angenehm straff im normal Modus . Allerdings erkenne ich immer einen Unterschied wenn die Felderung bei wieder ca 180 km/h auf Dauer "Sport" eingestellt ist, denn dann ist Fahrzeug dauerhaft straff und gibt einem das Gefühl, du kannst noch schneller Fahren. 

Geschrieben

Das Steuergerät reagiert erst dann auf den Gaspedalsensor, wenn initial eine Geschwindigkeit von 30 überschritten wurde. Ab dann aber bei jeder Geschwindigkeit, auch im Stand.

Der Bremsdruckschalter ist immer erst ab 30 km/h relevant.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Allerdings erkenne ich immer einen Unterschied wenn die Felderung bei wieder ca 180 km/h auf Dauer "Sport" eingestellt ist, denn dann ist Fahrzeug dauerhaft straff

Bei 180 und Geradeausfahrt ohne Bremsung, Bodenwellen etc. muß der Wagen weich sein, egal ob auf Sport oder normal geschaltet ist. Ebenso wie bei 230. Falls er es nicht ist, zieht er wahrscheinlich nach einer Seite, sodaß ein gewisser Lenkwinkel zum Ausgleich gehalten werden muß. Das wertet der Rechner dann als Kurvenfahrt und schaltet auf hart.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Steuergerät reagiert erst dann auf den Gaspedalsensor, wenn initial eine Geschwindigkeit von 30 überschritten wurde. Ab dann aber bei jeder Geschwindigkeit, auch im Stand.

Der Bremsdruckschalter ist immer erst ab 30 km/h relevant.

 

Grübel.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ausprobieren ;)

Fahrzeug anlassen: Keine Reaktion auf den Gaspedalsensor. Dann fahren und ca. 35 auf dem Tacho überschreiten: Fahrzeug reagiert auf den Gaspedalsensor. Anhalten: Reagiert immer noch. Deutlich hörbar das Klacken der Ventile. Zündung ausschalten, wieder starten: Fahrzeug reagiert nicht mehr auf den Gaspedalsensor.

Oder der Bremsdruckschalter: Nette Fehlersuche, wenn er kaputt ist. Im Stand ist der Wagen wunderbar weich, ohne Diagnosegerät kein Fehler zu finden. Während der Fahrt ist er aber unerklärlicherweise dauerhart. Schließt man ein Diagnosegerät an, kann man aber sofort erkenen, daß die Bremse angeblich getreten sei (gilt nicht für spätere X2, bei denen ist das anders)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Dafür erfolgt bei niedrigeren Geschwindigkeiten,ganz normalen Lenkbewegungen, stärkerem beschleunigen oder bremsen überhaupt keine Umschaltung. Wir sind da mal, mit angeschlossener Lexia von Boris gefahren und haben selbst gestaunt.

 

Lexia braucht man dazu nicht ausdrücklich, 2 LEDs im Innenraum tuns auch. Wobei man mit ner Lexia natürlich noch mehr anstellen kann...

 

default_wink.png

 

Und stimmt: man muss es schon provozieren, das ein hydractiver Xantia den weichen Modus verlässt.

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thorsten Graf
Geschrieben

Ein kaufentscheidendes Kriterium ist aber die Frage, ob H1 oder H2 wohl nicht, wenn man einen richtig guten XM sucht bzw. gefunden hat, oder? Zumeist wird er auf der Autobahn zum Einsatz kommen...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb inetter7:

Und stimmt: man muss es schon provozieren, das ein hydractiver Xantia den weichen Modus verlässt.

Abgesehen vom Gaspedalsensor, siehe meine Erklärungen weiter oben. Und bei hohem Tempo reicht ein leicht verbogener Querlenker, daß die Kiste bei Geradeausfahrt dauerhart ist.

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