Zum Inhalt springen

Additvstand sehr gering...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

jetzt habe ich aber einen Lauf :-(

Heute kam nach dem Tanken, passend zu den Feiertagen die Meldung "Additivstand sehr gering" und die Service Leuchte ging an.

Ergo muss das Eolys nachgefüllt werden.

Im Netz habe ich schon das passende Zeug von JLM gefunden und würde es gerne selber nachfüllen, Lexia ist auch vorhanden.

Da ich keine eindeutige Aussage erhalten habe, ob dazu der Fahrzeug zwingend auf eine Hebebühne muss (manchmal wird auch geschrieben das lediglich die Verkleidung im hinteren Radlauf abgebaut werden muss)?

Gibt es vielleicht eine vernünftige Anleitung zum Befüllen? Wenn ich feststellen das es nicht geht, fahre ich in die Werkstatt und lasse es machen.

Wieviele Kilometer hat man noch Spielraum nach Erscheinen des Hinweis? Es sind leider Feiertage und ich muss noch einige Kilometer für Familienfeiern abreissen!?!

Achja, habe einen C5 III, Orga-Nummer: 11775 CJ

Schlüsselnummern: 3001 / AGJ 

Bearbeitet von waechter77
Edit
Geschrieben

Ich hab da was von 1500 oder 3000 km im Hinterkopf, aber nagel mich jetzt nicht darauf fest.

Da kommen noch gehaltvolle Antworten. ;)

Geschrieben

Besten Dank, das ging sehr flott...

Selbst die 1500km sollten als Spielraum reichen...lohnt sich das selbst auffüllen oder sind die Kosten eher zu vernachlässigen?

Geschrieben

Jetzt kommt wieder eine von "meinen" Antworten. ;)

Wenn ich dieses, also das auffüllen dieses Mittels nicht "an der Tankstelle während oder nach dem Tanken" selbst durchführen könnte, dann würde ich den Hersteller verklagen.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Geschrieben

An der Antwort ist etwas wahres dran, leider ist es nicht so simpel wie AdBlue einzufüllen.

Aber aufgrund der fehleranfälligen Dieselpartikelfilter von anderen Herstellen, die ohne ein solches Additiv auskommen müssen, bin ich gerne bereit einen kleinen Obolus pro Kilometer gerechnet zu investieren....auch wenn die Lösung durchaus etwas kompliziert erscheint und die Lage des Tanks nicht kundenfreundlich ist.

• Like 1
Geschrieben

Beim C5 I/II reicht es den Wagen hochzufahren und ggf. die linke hintere Radhausschale zu lösen, dauert 20 min. Beim 3er habe ich noch kein EOLYS aufgefüllt...

Geschrieben

Da das Additiv den größten Posten ausmacht, lohnt sich die Miete einer Hebebühne nicht und ich lasse es nach Neujahr machen.

Danke erstmal....

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Beim C5 I/II reicht es den Wagen hochzufahren und ggf. die linke hintere Radhausschale zu lösen, dauert 20 min. Beim 3er habe ich noch kein EOLYS aufgefüllt...

Wäre eine gute Sache, ohne belastbare Erfahrungen wage ich allerdings keine Experimente!

Geschrieben

Der Tank sitzt wie beim alten C5 links unter dem Kraftstofftank, ich denke da kommt man ebenso gut dran. Worst case wäre Rad runter und Radhausschale komplett raus denke ich.

Geschrieben

Wie kommst Du jetzt auf den Beutel?

Es ging immer nur um den Additivtank....

Geschrieben

Kurze Frage noch, muss eine Abdeckung entfernt werden oder kommt man auch so an den Tank?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, waechter77 sagte:

Wie kommst Du jetzt auf den Beutel?

Es ging immer nur um den Additivtank....

Ich weiß nicht ob es den Beutel auch parallel  gab/gibt, aber es gibt auch Fahrzeuge da ist im Additivtank ein "Beutel".

ep1213708-9678027980-elast-beutel-krafts

3 Liter Eolys 176 für den C5 mit Orga 11775 kosten auch 117 €.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ok!

Meines Wissens gab es das nicht parallel.

Der Preis für 3 Liter ist für eine Vertragswerkstatt aber nicht "teuer", selbst im Netz kann man da nicht viel sparen.

Aufgrund der Witterung und der Kosten für eine Hebebühne, werde ich das bei meiner Freien machen lassen und dem Monteur über die Schulter gucken.

Mit gut 155.000 KM bin ich mit einer Additivladung recht weit gekommen....

Geschrieben

Den neuen Füllstand muss man dann wohl noch "programmieren". Hab aber noch nicht mitbekommen ob es beim 2009er C5 III noch mit Lexia oder erst mit Diagbox geht.

Ronald