Zum Inhalt springen

2.1 TD Lucas Epic gesucht bzw. zu überholen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich bzw. die Lucas Epic in meinem Xantia 2.1 TD auch erwischt.

Hat eventl. noch jemand Ersatz oder kann die Pumpe überholen oder hat einen Umbausatz auf die Boschpumpe ?

Bin für alle Infos dankbar

Gruß Ralph

Geschrieben

Die Lucas Epic ist eine feine Sache, solange sie funktioniert. Ihr Schwachpunkt ist der Rotorsensor, der nicht mehr lieferbar ist und ab Laufleistungen von 200.000 km ihre geplante(?) Obsoleszenz erreicht haben.

Wenn deine Epic bloß undicht sein sollte, dann lass´ sie abdichten, sollte der Rotorsensor defekt sein, bau am besten gleich auf eine  mechanische Bosch um und erspare dir den Ärger mit gebrauchten Epics, die dann alle denselben Fehler haben.

Geschrieben

Hallo Hannes,

undicht ist die Lucas Epic nicht, auch keine Luftblasen in der durchsichtigen Leitung.

Vermute auch den Rotor-Sensor, da beim Auslesen des Fehlerspeichers die Mitteilung kam : Rotor Menge Kontrolle

Kroack hat leider keine Umbausätze mehr auf Boschpumpe aktuell mehr liegen.

Danke Dir aber für die Empfehlung, denke inzwischen auch klar in die Richtung

Geschrieben (bearbeitet)

Probiert doch mal die Unterlegscheiben-Reparatur. Finde den Link leider nicht.

Edit: ich würde immer bevorzugen, die Epic zu reparieren, Bosch-Umbau nur, wenn gar nichts mehr geht.

Bearbeitet von XM_Boris
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde, XM_Boris sagte:

Probiert doch mal die Unterlegscheiben-Reparatur. Finde den Link leider nicht.

Ich glaube hier ist er:

Geschrieben

sehr interessanter Beitrag. Passt genau zum Fehler, der bei mir auftritt. So sah es bei mir nach dem Auslesen des Fehlerspeichers aus :

large.20171218_145627_1514110564965_resized.jpg.8e3e47587ffd62cd7a88888ab2ba28bf.jpg

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier noch eine Anleitung zum Umbau auf die Bosch Pumpe:

Geschrieben

Ich habe noch das ganze Paket liegen da ich den Boschmüll raus und die Epic reingebaut hatte. Das Bosch gelumpe ist allerdings undicht und ich werde es nicht abdichten obwohl ich den Dichtsatz schon daliegen habe

Geschrieben

Warst Du mit der Bosch so unzufrieden, abgesehen, das sie undicht war ?

Normal bauen alle von der Lucas Epic auf die Bosch um

Geschrieben

Hatte ich irgendwann auch schonmal gehört

Geschrieben

Ich hatte beim ersten Ärger mit der Epic auch auf Bosch umgebaut, aber nur, weil ich keine Ahnung und vor der Epic Hochachtung hatte. Aber auch Bosch-Pumpen können Probleme machen. Ich habe dann wieder auf Epic rückgerüstet.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

W202 mit Lucaspumpen waren als Occasionen in Indien unverkäuflich, weil das Ding auch bei Mercedes nix taugt, sagen die Inder, Motoren laufen zwar etwas ruhiger und haben gefühlt mehr Drehmoment, aber fehlerhafte Förderbeginne zerstören die Kopfdichtungen und sogar die Motoren, bin da ein gebranntes Kind, Ventil wg Überhitzung abgerissen bei 6 Monaten und km-Stand 120.000. Lucas soll weiter den kurzschluß bauen, das können die. Gruß der Bachmayer 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Habe inzwischen bei Citropart eine gebrauchte Lucas Epic bekommen ( Danke nochmal Christian ) und bei Apelt und Schäfer in Bad Vilbel ( ohne Erneuerung des Zahnriemens ) einbauen lassen ( Danke nochmal für den Kontakt und Termin Roman ). Und für den bezahlbaren Einbau.  Die alte Lucas Epic habe ich noch, werde ich wohl reparieren.

Der Xantia fährt wieder einwandfrei und macht Spass wie eh und je....

Gruß Ralph