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XM: Ein Zylinder ausgefallen: Einspritzdüse?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Nutzer, melde mich das erste Mal im Forum, habe aber schon viele gute Hinweise gelesen. Mein Problem: meine V6 Kette läuft nur auf 5 Pötten; Kompression gut, Funke ist da, Zündkerze sieht gut aus. Da habe ich erstmal auf die Düse getippt, ist aber nicht mehr lieferbar. 1. Kann es auch was Anderes sein? 2. Hat jemand einen Tipp wo ich eine Düse bekomme oder reparieren lassen kann?

Bearbeitet von Galvani
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Hallo,

sicher das die Zündkerze unter Kompressionsdruck auch noch zündet ?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich auch schon gemacht, das ist es nicht.

Bearbeitet von Galvani
Korrektur
Geschrieben

Stell halt mal ein Gesuch in den Teilemarkt.

Dei Düse kann man einfach testen, ausbauen, am Kabel lassen, und auf ein Tuch gelegt bei Anlasserbetätigug schauen ob und wie sie spritzt. Bzw., ich bin grad orientierunglos, ob man sie ohne Abbau der Ansaugbrücke herausbekommt ?

Geschrieben
vor 23 Minuten, TorstenX1 sagte:

Stell halt mal ein Gesuch in den Teilemarkt.

Bzw., ich bin grad orientierunglos, ob man sie ohne Abbau der Ansaugbrücke herausbekommt ?

Beim Ketten V 6 sollte das gehen. Ist denn wirklich klar, welcher Zylinder nicht mitläuft? Wenn nein, kann man das durch abziehen einzelner Kerzenstecker bei laufendem Motor heraus bekommen. Ich vermute mal, dass die Einspritzdüse ein Standardteil ist und auch von Bosch zu bekommen wäre.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, GuenniTCT sagte:

Beim Ketten V 6 sollte das gehen. Ist denn wirklich klar, welcher Zylinder nicht mitläuft? Wenn nein, kann man das durch abziehen einzelner Kerzenstecker bei laufendem Motor heraus bekommen. Ich vermute mal, dass die Einspritzdüse ein Standardteil ist und auch von Bosch zu bekommen wäre.

Ja klar habe ich den betroffenen Zylinder schon gefunden; an Bosch habe ich auch schon gedacht, die kriegen aber auch keine mehr.

Geschrieben
vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Stell halt mal ein Gesuch in den Teilemarkt.

Dei Düse kann man einfach testen, ausbauen, am Kabel lassen, und auf ein Tuch gelegt bei Anlasserbetätigug schauen ob und wie sie spritzt. Bzw., ich bin grad orientierunglos, ob man sie ohne Abbau der Ansaugbrücke herausbekommt ?

Die Düse geht so raus; deinen Tipp werde ich mal ausprobieren (erst nach Weihnachten)

Geschrieben

... und gebraucht hier im Forum bestimmt zu Dutzenden rumliegt. Die sind doch nicht gerade bekannt dafür, vorzeitig ihr Leben auszuhauchen, oder? Und könnte es zum Testen nicht ausreichen, da mit dem Gartenschlauch o.ä. und 12V ranzugehen?

Geschrieben

Langen Schraubendreher mit der Klinge sn die Düse und mit dem Griff ans Ohr, dann hört man wunderbar ob sie arbeitet. Wenn nicht dann mal mit 12V direkt auf den Stecker gehen und gucken ob sie öffnet. Wenn Ohmmeter vorhanden kann man auch mal messen ob die Spule noch Durchgang hat.

Ist die Düse okay und wird nicht angetaktet dann könnte der Kabelbaum morsch sein. Die Düsen bekommen +12V auf Pin 1, auf Pin 2 taktet das Steuergerät die Masseverbindung um die Düsen zu öffnen.

Geschrieben

Ich denke da auch zuerst an den Kabelbaum, defekte Düsen bei dem Motor sind mir nicht bekannt, Kabel schon.

Geschrieben

Hast du die Teilenummer von Bosch für die Einspritzdüse?

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