Zum Inhalt springen

Heckscheibe die Dritte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
die Heckscheibe meines C5 II Break von 2007 wird langsam zum Ärgernis.

Aber von Anfang an:
Gekauft Mai, dabei übersehen dass die Heckscheibe nicht öffnet. Kein Problem, halte diese Funktion für nicht sehr wichtig und sinnvoll.
ABER die Heckscheibenheizung geht auch nicht, also Handlungbedarf.
Im August dann nach den Anleitungen hier aus dem Forum die Heckscheibe ausgebaut und Heizung und Öffnungsbetätigung (wenns schon da ist solls auch gehen) instandgesetzt.
Alles Gut, alles geht.
Oktober:
Ohne ersichtlichen Grund platzt die Heckscheibe bei abgestelltem Fahrzeug. Da hätte ich mir die Reparatur auch sparen können - oder ist die vielleicht der Grund des Platzens. Egal, über Versicherung abgerechnet, 150 € Eigenbeteiligung. Neue Scheibe einbauen lassen, alles gut, alles geht.
Dezember:
Per Zufall festgestellt, dass die Öffnungsfunktion schon wieder nicht geht - aber nicht so wichtig, ging aber schon recht schnell kaputt das Teil.
Kurz danach foppt mich die Heckscheibe damit, dass Sie beim Schließen des Fahrzeuges öffnet, oder auch beim Anlassen, oder unmittelbar beim Anfahren.
Das bedeutet natürlich immer die Heckscheibe aufzuziehen und zu schließen. Dann ist erstmal wieder Ruhe, ordnungsgemäß öffnen läßt sie sich natürlich noch immer nicht. Heckscheiben Heizung geht.
Was ist das denn für eine gequirlte Hühnersch.....
Kann mir einer einen Rat geben wo hier der Hund begraben liegt. Ich fürchte, dass der Fehler häufiger vorkommt, vielleicht sich gar nicht mit schließen der Scheibe beseitigen lässt, und dann wird´s unangenehm, da das Fahrzeug sich ja nicht mehr verriegeln ließe in diesem Fall.

Danke Servus und schöne Weihnachten noch.

Andreas

Geschrieben

Repariere den Kabelbaum der in die Heckklappe reingeht, da sind sicher Kabel gebrochen...

Geschrieben

Der Kabelbaum geht links (Fahrtrichtung) durch diese Gummitülle neben dem Scharnier. Kunststoffverkleidung links aussen an der geöffneten Heckklappe abbauen (Kunststoffspreizniete mit Torxkopf), die Kunststoffverkleidung oberhalb der Heckklappenöffnung abnehmen (an 3 Stellen mittig eingeklippt, von oben mit nem Schraubendreher auf die Haken drücken) und wenn man richtig viel Platz haben will noch die linke Heckleuchte raus. Die Tülle kann man fahrzeugseitig einfach aus der Öffnung im Blech ausklingen. Neue Kabel durch die Tülle ziehen und auf beiden Seiten außerhalb der Tülle löten, ne Lötstelle in der Tülle wird schnell wieder kaputt gehen.

Ich hab bei mir anlässlich der letzten Heckscheibenreparatur einen kleinen Nothaken gebastelt, indem ich einen kleinen Draht am Öffner der Heckscheibe befestigt hab und durch eine kleine Bohrung in der Verkleidung nach innen gelegt hab. Sollte der Öffner mal wieder streiken muss man nur am Draht ziehen und die Scheibe geht auf. 

Gruß Jole 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Streitberg sagte:

Neue Scheibe einbauen lassen, alles gut, alles geht

vor einer Stunde, Streitberg sagte:

Per Zufall festgestellt, dass die Öffnungsfunktion schon wieder nicht geht - aber nicht so wichtig, ging aber schon recht schnell kaputt das Teil.
Kurz danach foppt mich die Heckscheibe damit, dass Sie beim Schließen des Fahrzeuges öffnet, oder auch beim Anlassen, oder unmittelbar beim Anfahren.
Das bedeutet natürlich immer die Heckscheibe aufzuziehen und zu schließen. Dann ist erstmal wieder Ruhe, ordnungsgemäß öffnen läßt sie sich natürlich noch immer nicht. Heckscheiben Heizung geht.

Ich würde erst einmal zu dem fahren der die Scheibe eingebaut hat und auf Reparatur bestehen.

Sollte es am Kabel liegen hat er das Gefummel. Ggf. stellt sich ja heraus das er beim Einbau da Kabel gequetscht hat.

Siehe hier im Forum Heckwischer/Wascher von @Robustfetischist BILDER der Reparatur.

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
  • Like 1
Geschrieben

Zu 90% der Kabelbaum irgendwo in der Gummitülle,

zu 10% der Microschalter zur Öffnungsbetätigung.

Wenn der spinnt, machen Heckscheibe und Scheibenwischer Mucken.

Geschrieben

Hallo,

dann werd ich erstmal den einfachen Weg gehen und den Microschalter untersuchen

Danke für die Tipps.

Servus Andreas