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Hydractiv Ventil vom Y4 passt für Y3?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

passt ein Hydractiv Ventil vom Y4 für einen Y3?

Da Y3 H1 hat?

 

Frohe Weihnachten zusammen und viele Grüße.

 

Geschrieben

Meiner hat H1 und hätte n Y4 schlachter bei dem ich das Ventil haben könnte mit samt dem Block.

 

Geschrieben

Ein Ventil eines Xantias würde auch passen.

so eine Operation wurde an meinem Y4 erfolgreich vorgenommen vor einigen Jahren. 

Geschrieben

Passt nicht, H1 und H2 haben komplett andere Ventile.

Geschrieben
vor 9 Stunden, marc1234 sagte:

Ein Ventil eines Xantias würde auch passen.

Richtig, nur als Ergänzung: Der Block des Xantia passt nicht bzw. nur, wenn man die darin befindlichen Dämpfereinsätze austauscht.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 12 Stunden, Edream67 sagte:

Meiner hat H1 und hätte n Y4 schlachter bei dem ich das Ventil haben könnte mit samt dem Block.

 

Passt nicht.

Geschrieben

 Hat der Y3 ein Elektroventil oder 2 Hydractivventile ?

Die Orga-Nr. könnte weiter helfen.

Geschrieben

Der Y3 hat 1 oder 2, je nachdem ob HI oder HII. ;-) Aber der TE wollte doch nur wissen, ob ein HII Ventil auch bei seinem HI XM passt...

Geschrieben

Der Y3 hat doch in der H1 Variante vorne ein elektrisches das auch die dritte Kugel an der Hinterachse hydraulische ansteuert. Also hat er vorne ein eklektisches und hinten ein hydraulisches Hydraktivventil  ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten, schmitz sagte:

Der Y3 hat doch in der H1 Variante vorne ein elektrisches das auch die dritte Kugel an der Hinterachse hydraulische ansteuert. Also hat er vorne ein eklektisches und hinten ein hydraulisches Hydraktivventil  ;-)

Das ist die ausführliche Variante meiner Antwort ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Entenholgi sagte:

Richtig, nur als Ergänzung: Der Block des Xantia passt nicht bzw. nur, wenn man die darin befindlichen Dämpfereinsätze austauscht.

Gruß

Holgi

Wenn schon, denn schon:

Der Xantia hat neben dem Block, der auch im Xm mit Hydr. 2 paßt, noch 2 weiterentwickelte Blöcke verbaut. Bei dem ersten sind die Anschlüsse der Leitungen zu den Federbeinen verändert, das läßt sich umbauen. Bei dem zweiten fiel eine der 2 Leitungen zum Antisinkventil weg.

Geschrieben

Der XM ist definitiv ein H1 Orga 6227

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, Edream67 sagte:

Der XM ist definitiv ein H1 Orga 6227

Aha, das widerspräche dann dem Citroën Teilekatalog.

Lt. diesem haben XM ab ORGA 5929 Hydractive 2 ;)

Bei ORGA 6227 hätte ich es dir aber auch fast ohne Blick in den Katalog sagen können. Das ist nicht mehr weit von den ersten Y4 entfernt.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben

Ok, ich hab aber nur eine Hydractiv Kugel gefunden. Vorne am Fahrschemel.
Wo müsste dann die hintere Kugel sein?

Bin am Freitag wieder in der Halle und dann könnt ich auf der Bühne nochmals schauen.

Wenn es doch ein H2 wäre und das Ventil dann vorne defekt wäre, würde von einem Y4 das Ventil dann passen?

Geschrieben

Hinten ist die Kugel relativ mittig über dem Hitzblech des Quertopfs

Geschrieben

Ok. Danke, dann schau ich dort mal. Mir ist nichts aufgefallen, obwohl ich letzthin Mittel und Endschalltämpfer erneuert habe.. :|

Geschrieben

Die Halteschrauben des Hitzeschutzblechs gehen meist eine sehr haltbare Verbindung (Rost) mit den Käfigmuttern ein. Vorher gut mit Rostlöser einsprühen.

Geschrieben
Am 26.12.2017 at 12:28 , Edream67 sagte:

Ok, ich hab aber nur eine Hydractiv Kugel gefunden. ...

Zur Wissenserweiterung:
Auch wenn das System Hydractive I heißt, hat es immer zwei Hydractivekugeln - eine für vorne, eine für hinten.
Wie schon geschrieben wurde, gab es Hydractive II bereits ab Februar 1993 - da noch im Y3.
Leicht zu erkennen ist die Version am Hydractiveschalter im Innenraum: Auto/Sport bei HI und Norm/Sport bei HII.
Bei HI wird in Stellung "Sport" sofort die Hydractivekugel weggeschalten, bei HII ändert sich nur die Kennung ab wann weggeschalten wird.
Verwirrend sind die Bezeichnungen der Steuergeräte: (ohne Bezeichnung)-H1-H2-H3 sind Hydractive I, H4 und H5 sind Hydractive II.

lgtg

Geschrieben

Danke badscooter :)

Das war sehr informativ.

Dann hat mein XM defintiv ein H2 drin. Es gibt Normal und Sport.

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