Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hin und wieder grübel ich über meine Alltagsprobleme meines mit doppelt Citroen-Technik gesegneten Haushaltes nach und frage mich. Mache nur ich was falsch oder ist es von Werk aus scheiße?

Meine Frau weigert sich mit ihrem C4 mit EGS6 durch die Waschstraße zu fahren. Das hat den gleiche Grund, der bei mir mit meinem DS5 (auch EGS6), auch erhöhte Adrenalinwerte hervorruft. Nämlich eine Eigenart des EGS6: Unter 8km/h muss man die Bremse betätigen um einen Gang einlegen zu können.

Zur Veranschaulicheung eine Waschstraßendurchfahrt.

Man Fährt in die Schiene und stellt den EGS-Wählhebel auf N und lässt den Motor laufen, denn sonst geht die Parkbremse ja zu (auch schon doof, aber anderes Thema).
So wird man, von hinten mittels Rollen in den Schienen der Waschstraße, durch die verschiedenen Stationen geschoben. Hinter einem mit wenigen Metern Abstand das nächste Auto. Bremst man hier, bleibt die ganze Waschstraße stehen und muss vom Personal neu gestartet werden (mindestens peinlich). So rollt man mit ca. 4 km/h durch die Waschstraße.

Am Ende angekommen würde ich nun intuitiv einfach gerne das EGS auf A stellen und losfahren, aber mit eine Meldung beharrt es darauf, dass man dazu den Fuß auf die Bremse stellen soll. Diese Eigenart ist über 8 km/h nicht zu beobachten. Heißt also: Ich muss am Ende der Waschstraße so zart bremsen, dass die Waschstraße nicht blockiert, ich aber den Gang einlegen kann. Unangenehm aufregend, da ja auch immer eine gewisse Dringlichkeit gegeben ist.

Gleiches Problem hatte ich neulich im Stau mit leichtem Gefälle im Leerlauf mit 6km/h. Stau löst sich auf, ich hau den Gang rein und eine PING und.... nichts.... Panik... Warnblinker rechts ran. Meldung gelesen, Gang reingemacht und weiter gefahren. Gut, passiert einem nicht häufig, aber trotzdem unnötig kompliziert.

Kann Citroen das technisch nicht anders lösen? Ist schon klar, dass man ein versehentliches Schalten auf A abfangen möchte, aber kann man dazu nicht das Gaspedal abfragen? Also das Schalten auf A nur dann akzeptieren, wenn auch Gas gegeben wird, dann aber auch unter 8 km/h?

Oder habt ihr eine andere Vorgehensweise in der Waschstraße?

Beste Grüße

Bernhard

 

Geschrieben

Die Parkbremse kann man ja wenn nötig (zB Werkstatt, um den Wagen die letzten cm auf dem Bühnenplatz zu schieben o.ä.) wieder lösen. 

Wenn wir nach größeren Aufträgen oder wenn ein Kunde das wollte den Wagen waschen gefahren sind, bin ich immer zu einer Waschanlage an der örtlichen Total Tankstelle gefahren, bei der die Wascheinheit mit den Bürsten etc vor und zurück fährt und den stehenden Wagen wäscht während man von draußen zuguckt. So eine Anlage zu nutzen ist wohl die simpelste Lösung, glaube nicht dass sich das einfach umprogrammieren lässt mit dem Bremspedalschalter. Fand es auch immer nervig, genau wie die automatischen Feststellbremsen und einige andere "Features" an modernen Autos.

Richtig verjagt hab ich mich mal als ich nen Insignia mit Start-Stopp-Mist auf die Bühne gefahren hab. Rein, Motor geht aus beim Stopp, Fenster runter, kurz mit den in der Werkstatt angebrachten Spiegeln die Beleuchtung gecheckt, Feststellbremse gelöst, mach die Tür auf zum Aussteigen und auf einmal springt er wieder an... Nix passiert natürlich aber mir rutschte in dem Moment etwas das Herz in die Hose :D

 

Übrigens, Frohes Fest gehabt zu haben! 

 

Gruß Jole 

Geschrieben



...
So wird man, von hinten mittels Rollen in den Schienen der Waschstraße, durch die verschiedenen Stationen geschoben. Hinter einem mit wenigen Metern Abstand das nächste Auto. Bremst man hier, bleibt die ganze Waschstraße stehen und muss vom Personal neu gestartet werden (mindestens peinlich). So rollt man mit ca. 4 km/h durch die Waschstraße.
Am Ende angekommen würde ich nun intuitiv einfach gerne das EGS auf A stellen und losfahren, aber mit eine Meldung beharrt es darauf, dass man dazu den Fuß auf die Bremse stellen soll. Diese Eigenart ist über 8 km/h nicht zu beobachten. Heißt also: Ich muss am Ende der Waschstraße so zart bremsen, dass die Waschstraße nicht blockiert, ich aber den Gang einlegen kann...
Beste Grüße
Bernhard
 


Verständnisfrage: Ist das nicht genau der Moment am Ende der Waschstrasse, in dem das Auto aus dem Rollenvortrieb entlassen wird und durchaus ohne Behinderung des Waschstrasenbetriebs einen Augenblick stehen bleiben kann?
Ich kenne das so, das man an dieser Stelle sogar per Schild aufgefordert wird, die Bremse zu prüfen.
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten, Juergen_ sagte:

 dem das Auto aus dem Rollenvortrieb entlassen wird und durchaus ohne Behinderung des Waschstrasenbetriebs einen Augenblick stehen bleiben kann?

Augenblick schon, aber dann wird der Nachfolgende schon aufgeschoben.:mad:

 

vor 11 Minuten, Juergen_ sagte:

Ich kenne das so, das man an dieser Stelle sogar per Schild aufgefordert wird, die Bremse zu prüfen.

Ja, aber nicht im Stand, sondern auf dem Vorplatz oder der Ausfahrt. Ansonsten siehe oben.:mad:

C5gaser

Geschrieben
vor 10 Stunden, Robustfetischist sagte:

 Richtig verjagt hab ich mich mal als ich nen Insignia mit Start-Stopp-Mist auf die Bühne gefahren hab. Rein, Motor geht aus beim Stopp, Fenster runter, kurz mit den in der Werkstatt angebrachten Spiegeln die Beleuchtung gecheckt, Feststellbremse gelöst, mach die Tür auf zum Aussteigen und auf einmal springt er wieder an... Nix passiert natürlich aber mir rutschte in dem Moment etwas das Herz in die Hose :DGruß Jole 

Ich nehm da generell den "Schlüssel" mit raus, beim aussteigen. Dann hat so ein Murks keine Chance.

Komplizierter wirds dann nur mit Keyless. Da müßte man den Schlüssel oder die Karte erst mal aus dem Wagen so weit vom Auto wegwerfen,........... :rolleyes:

Geschrieben

Aufgrund der Überschrift dachte ich hier geht es um nicht ganz Jugendfreihe Inhalte zum Paarungsverhalten in Waschstraßen ....irgendwie Schade ;)

  • Like 1
Geschrieben

Erst schiebt eine Rolle das Vorderrad, bis die Rolle am Ende 'wegtaucht', dann übernimmt die nächste Rolle das Hinterrad und schiebt den Wagen aus der Waschstraße raus: Der Augenblick des Stillstandes: Kurz auf die Bremse treten und auf D zu schalten dauert keine Sekunde. So schnell ist der nächste Wagen nicht da. Keine Panik!

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Nun weiß ich, dass ich nichts übersehen habe. Es ist einfach so! Man muss eben etwas schneller reagieren um den richtigen Bournout aus der Waschstraße zu machen. Ist eben etwas hecktischer, vor allem wenn man zu früh mit dem Schalten auf A dran war und erstmal wieder zurück und Bremse treten und... Naja egal. Vielleicht liest das auch mal einer der Verantwortlichen und verbessert etwas :rolleyes:... man wird doch mal träumen dürfen.

Was diejenigen angeht, die hier auf ein schlüpfrigeres Thema gehofft hatten... Unsere Stammwaschstraße ist zweispurig, da muss man schon voyeuristisch oder exhibitionistisch veranlagt sein und das mit rollendem Auto und o.g Schaltproblematik vor Augen, oha. Sorry, da habe ich nicht dran gedacht.

Aber Bitte, meine Frage ist beantwortet, der Thread ist da, eine laue Weihnachtsnacht,... tobt Euch aus ;)

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Wenn der Waschvorgang zu Ende ist, achten Sie bei einer Waschanlage mit Transportband auf die Ampel. Erst wenn sie auf Grün schaltet, starten Sie den Motor wieder, legen den Gang ein und fahren vorsichtig heraus.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/richtig-in-waschanlage-fahren-das-muessen-sie-bei-der-fahrt-in-die-autowaesche-beachten_id_6931210.html

Zitat

9. Gang eingelegt lassen
Auch wenn ihr auf die Ausfahrt aus der Waschanlage vorbereitet sein wollt, legt bitte erst wieder einen Gang ein, wenn unsere Ampel „grün“ zeigt! Ist der Gang noch eingelegt, blockieren die Räder und die Ausfahrt aus der Anlage verzögert sich enorm.

10. Bei „Rot“ losfahren
„Grün heißt gehen – Rot heißt stehen“ – Das gilt nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch in unserer Anlage! Bitte wartet mit der Ausfahrt aus der Waschstraße, bis die Ampel das Startsignal gibt – auch, wenn das Auto schon fertig zu sein scheint.

https://www.duerener-autowaschcenter.de/service/3-10-dinge-die-man-in-einer-waschanlage-nicht-tun-sollte.html

Ich lasse den Motor laufen, das Gangwahlrad des EGS6 steht auf N. Am Ende der Waschstraße wird mein Berlingo nicht mehr weiter transportiert und bleibt stehen. Sobald die Ampel auf grün schaltet, trete ich die Bremse und drehe das Gangwahlrad auf A, nehme den rechten Fuß von der Bremse und fahre mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal sachte an. Hat bisher immer geklappt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...