Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

war über Ostern in der Heimat in Bremen. Auf der Rückfahrt nach Bayern am Montag (wahnsinnig viel Verkehr!!) meinte dann am Kreuz Biebelried ein Golf-Fahrer testen zu müssen, was unser X2 aushält und ist uns hinten raufgefahren. War ein Golf 4, relativ neu, danach lief das Kühlwasser bei ihm raus und der linke Kotflügel wurde bis zur Fahrertür gestaucht, angeblich soll das sogar ein Totalschaden sein! Bei unserem Xantia-Kombi ist die Heckschürze abgerissen, die Heckklappe ist beschädigt im unteren Bereich (muss wahrscheinlich neu) und das hinter der Heckverkleidung sitzende Trägerblech ist verbogen (mehr konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen). Das ganze passierte in einem Stau, wir standen bereits, der Golf muß ca. mit 20 bis 30 Sachen aufgefahren sein. Naja, mal sehen, was der Gutachter so sagt, der Wagen steht jetzt bei einer Citroen-Werkstatt in Würzburg.

In diesem Zusammenhang bekamen wir einen C5 2.0 16V als Leihwagen. Nagelneu (25 Km auf dem Tacho!) in Dunkelblau-Metallic mit Alus, aber ohne Klima, ohne Schiebedach, jedoch Radio mit CD, selbsttätig einklappende Aussenspiegel. Naja, zuerst war ich von dem Motor entsetzt, zumal wenn man, wie ich, den V6 gewohnt ist. Mittlerweile habe ich mich mit der mangelhaften Elastizität und der schlechten Beschleunigung (es sei denn, man dreht den Motor aus) arangiert, die typischen Brummfrequenzen bei ca. 3500 U/min höre ich nicht mehr.

Die Qualität insgesamt, besonders der Innenausstattung, scheint eher bescheiden zu sein (Instrumententafel :-(!), ein Verstellhebel am Sitz an der inneren Lehnenseite (vermutlich für Lordosenstütze??) war bereits gebrochen, das Fahrlicht schien in unregelmäßigen Abständen zu flackern (Spannungs-Schwankungen?). Positiv die Ruhe beim Fahren, keine quietschenden Gummidichtungen, aber leider deutliche Windgeräusche, Abrollgeräusch speziell auf Querfugen und Gullideckeln leiser und besser gedämpft als beim X2. Die Fahrwerksabstimmung scheint mir sehr sportlich straff und wenig HP-like zu sein, vielleicht liegts auch dem, wie ich finde, relativ kurzen Radstand mit langen Überhängen. Im Vergleich zum X2-Kombi fährt sich der C5 wie ein Fahrzeug der Kompaktklasse (klingt komisch, ich weiß!), liegt vielleicht auch an dem Motor, der sich eher wie ein 1,4Liter-Aggregat, aber nicht wie ein 2Liter anhört. Ich vermisse das HP-typische Schweben und Gleiten, das, wie ich finde, beim X2 besser "rüberkommt"!

Als Vergleich würde ich gern irgendwann noch mal den 2.2Hdi fahren, vielleicht wird dieser Motor der Fahrzeugklasse besser gerecht. Gut finde ich bei der Innenausstattung die offensichtlich längeren Rückenlehnen der Vordersitze und die besseren Kopfstützen mit strammerer Verstellung, die auch nicht mehr wackeln und klappern, was ja eigenlich selbstverständlich sein sollte, sowie den echt großen Kofferraum, der es mühelos mit dem Gepäckabteil im X2 Kombi aufnehmen kann, wenn man nur die Grundfläche vergleicht. Toll ist natürlich die große Innenraumbreite, auch gerade im Vergleich zum X2, das sind locker 5-10cm, zumindest vom Gefühl her. Da wird es mir im Xantia erstmal eng vorkommen ;-)!

Fazit für mich: C5 hin oder her, ich freue mich, wenn ich wieder mit dem X2 durch die Lande gleiten kann!!

Gruß

Michael

Geschrieben

fahrsicherheitstechnisch ist eine eher straffe federungsmimik kein nachteil - so mein empfinden.

auch empfinde ich, dass beim c5 doch noch ein grosser rest an gutem fahrkomfort geblieben ist.

was mich allerdings ab und dann überrascht, ist die tatsache, dass man von der strasse wenig mitbekommt. insbesondere fällt mir da die lenkung auf, die ein bisschen schwammig in der gegend rumrudert.

schnelle kurvenhatz ist eindeutig nicht das gebiet des c5.

des c5 stärke liegt eindeutig im gemütlichen cruisen.

zur verarbeitung/materialanmutung will ich nichts sagen, denn andere hersteller kochen auch nur mit wasser.

und das bei einem vorführwagen das ein oder andere teilchen gebrochen ist, überrascht mich nicht. insbesondere dann nicht, wenn ich desöfteren sehe wie unsere lieben mitmenschen mit ausstellungsfahrzeugen/vorführwagen umgehen (getreu dem motto: ist ja nicht meins - mir doch wurst - ich will alles ausprobieren).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...