Zum Inhalt springen

Wackler Schlusslicht C5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde,

Ich hab vergebens versucht im Internet Informationen zu einem, meiner Meinung nach, sehr oft auftretenden Problem an den C5's der dritten Generation. Ich habe also bereits des öfteren C5's gesehen bei denen das/die Schlusslicht/er (Achtung: das Schlusslicht welches sich an der Hecklappe befindet! Die beiden Äusseren funktionieren problemlos) defekt ist/sind.  Egal ob Kombi oder limousine, es scheint sehr häufig aufzutreten.

Nun hat es auch meinen Wagen (Baujahr 2014) getroffen. Auf der rechten Seite geht das innere Schlusslicht nur noch an wenn man "behutsam"  darauf klopft.

Was jemand von euch an was das liegen kann, müsste ja ein bekanntes Problem sein? Kann man dies ohne viel Handwerkskunst selbst beheben? Habe schon gedacht es könnte daran liegen, dass die Stromkabel beim Öffnen und Schliessen der Hecklappe  zu oft gebogen werden und dann irgendwann nach ein paar Jahren verschleisst sind. Dann würde die Glühbirne aber auch nicht mehr anspringen wenn man darauf klopfen würde?

Ist natürlich blöd da die Garantie jetzt nach 2 Jahren abgelaufen ist. :-(

Viel Dank für eure Hinweise und liebe Grüsse,

Dany

Geschrieben

Soll natürlich "verschlissen" heissen...;-)

Geschrieben

Mach doch zuerst einmal die Glühlampe(n) neu. Ganz oft sind nach einigen Jahren die Wendeln kaum sichtbar durch und durchs Klopfen gehts wieder. Dies bedeutet zunächst fast keinen Aufwand und schließt spätere Fehldiagnosen aus...

Gruss Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den nur noch 2 leuchtenden äußeren Rücklichtern am C5 III (vorallem beim Break/Tourer) ist mir auch schon aufgefallen und ich wollte hier im Forum schonmal die Frage stellen, ob vielleicht bei den letzten Baujahren die Rücklichtbirnen in der Heckklappe eingespart wurden...  ;-)

Ich habe bei meinem C5 eigentlich einmal pro Jahr eine Birne der Rücklichter in der Heckklappe gewechselt, daher würde ich die Frage "Kann man dies ohne viel Handwerkskunst selbst beheben?" mit "Kommt auf Deine Handwerkskunst an!" beantworten.
Die Birnen werden wohl durch die etwas hart schließende Heckklappe stärker belastet, der Wechsel sollte aber nicht mehr als 2 Minuten dauern.

Gruß

Bernhard

PS: Dass die Birnen evtl. durch Klopfen nochmal angehen, heißt nur, dass sie in ca. 3 Wochen ganz aus sind...

Bearbeitet von A.B.K.
Geschrieben

Neben einer neuen Lampe würde ich auch die Kontakte am Lampenträger kontrollieren. Falls da was korrodiert ist... 

Gruß Higgins 

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die zahreichen Infos. Ich werd dann mal versuchen die Birne zu tauschen und hoffen dass es was hilft.
@higgins: Falls die Kontakte korrodiert wären, würden dann die Rücklichter (welche ja LED sind)nicht auch sporadisch ausfallen ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Ich glaube Ihr hattet Recht Jungs.

Danke

919acc47ef7a93c02206a61518e75a18.jpg

Geschrieben

Uebrigens, Rücklicht und Blinker sind beim C5 der letzten Generation gar keine LED, obwohl es von außen so aussieht...Schade [emoji19]