Zum Inhalt springen

Peugeot 305 + 405 T16


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja hübsch .. hier fahren noch 2 x  P 305 Kombi 1,9 D mit jeweils 400 bzw 500.000 km

Geschrieben

Paul Frére beschreibt die damaligen Peugeots ganz gut, 604, 305 und 505 waren alles Autos für die Bourgeoisie.

Geschrieben

An sich ist Peugeot mit diesen bürgerlichen Modellen immer gut gefahren. Das Problem ist mehr dieses Land, das seine Bürgerlichkeit leugnet, obwohl es so durch und durch bürgerlich ist.

Gernot

  • Haha 1
Geschrieben
Am 30.12.2017 at 15:45 , Gernot sagte:

Das Problem ist mehr dieses Land

Ja nu, das Angebot der deutschen Hersteller war ja beinahe durchgehend gut bürgerlich. In F war das beinahe schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Für die Peugeots sprachen vor allem Komfort und die Finesse der Konstruktion, was hierzulande keine primären Kaufkriterien sind und waren.

Geschrieben

Du meinst, weil die Autos heute Grimassen schneiden, die Fenster zu Schlitzen kneifen und vor lauter Design keinen Nutzwert mehr haben, sind sie heute nicht mehr bürgerlich?

Gernot

Geschrieben

Hier noch ein Video (u.a.) über den T16-Motor:

Eigentlich schade, dass man aus dem Motor nicht mehr gemacht hat.

Also in der Hinsicht, dass man ihn in weitere PSA-Fahrzeuge gesteckt hätte, wie z.B. den Xantia Activa :) 

Den Turbo kann man wohl als die Urversion eines VTG-Laders sehen. Interessante Lösung. 

Geschrieben

Ja hätte den Xantia Xm oder Zx gut gestanden. 

Geschrieben

Der T16 im 405 ist aber schon sehr speziell. Der (speziell angepaßte) Allradantrieb hat die sehr kreative Einbaulage des Laders erzwungen, für Frontantrieb in einem ZX o.ä. hat die Maschine wohl etwas viel Dampf. Das sieht schon sehr danach aus als wäre das recht kompromißlos auf den 405 zugeschnitten, Anpassungen auf jeden anderen Fahrzeugtyp wären wohl unverhältnismäßig aufwändig gewesen.

Geschrieben

Die 16 V Motoren im ZX und im Xantia waren doch für ihre Zeit heiß genug.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Ausschließlich im 405...

  • Like 1
Geschrieben
Am 3.1.2018 at 18:08 , bx-basis sagte:

Ausschließlich im 405...

Hatte der andere Kolben wie der 2.0 l 16v Saugrohr? 

Geschrieben

Da würde ich mal von ausgehen.

Geschrieben

MmH OK da könnte man am Zx 16v ein Turbo oder Kompressor dran fummeln. :)

Geschrieben

Kompressoren gab es in grauer Vorzeit von Musketier, für welche Motoren genau weiß ich nicht mehr. Aus der Erinnerung heraus waren da auch so um die 240 Pferdchen mir rauszuholen, ein Beaknnter hatte so ein Geschoß. Ist dann leider damit unter einen stehenden LKW gerutscht, zum Glück so langsam dass er es mehr oder weniger unversehrt überlebt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

so was, wenn man sowas noch bekommen könnte :)31481111gh.jpg

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Zwischen GS Pallas und GSA Pallas gab es in meinem Elternhaus auch mal einen 305. Für etwas über ein Jahr. Habe den in angenehmer Erinnerung. Sehr komfortabel und ordentlich verarbeitet ( für damalige Zeiten ).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...